anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Hohe Vorlauftemperatur, geringe Laufzeit

|

Gruffel

Erfahrung: **
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo,
stöbere schon längere Zeit in diesem Forum und habe schon einige interesante Infos bekommen.
Nun habe ich auch eine Frage, über welche mal diskutiert werden sollte:
Ich betreibe seit 4 Jahren eine Sole-Wasser WP mit 11 kW Heizleistung in unserem Neubau (massiv) mit 180m². Es werden nicht alle Zimmer geheizt. Die Temperaturregelung erfolgt über Raumthermostate. Nun ergibt sich bei mir folgendes:
Die Vorlauftemp. beträgt ca. 39°C, die Rücklauftemp. liegt bei 28°C. Die Laufzeit ist ca. 20min, dann steht sie wieder 20min. Alles doch ein bisschen komisch? Habe schon viele optimierungen vorgenommen, komme jetzt aber nicht mehr weiter??? Was kann da noch Abhilfe schaffen? Etwa ein Pufferspeicher? Habe schon festgestellt wenn mehr Heizkreise offen sind Wird die Spreizung zwischen VL und RL geringer.
Ist diese Heizungsanlage noch zu retten?

Vielen Dank für die Diskussion

bernhard geyer

Erfahrung: *****
Die Spreizung ist schon sehr hoch. D.h. die Wärme wird nicht von der WP weg gebraucht. Du könntest versuchen die Heizkreispumpe eine Stufe höher zu stellen. Alternativ auch die bisher nicht bezeizten Räume (Sinnvoll bei Neubau?) etwas zu beheizen. Wie sieht es eigentlich mit dem "Überlauf" der Heizung aus?