anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Hohe Vorlauftemperatur, geringe Laufzeit

|

Gruffel

Erfahrung: **
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo,
stöbere schon längere Zeit in diesem Forum und habe schon einige interesante Infos bekommen.
Nun habe ich auch eine Frage, über welche mal diskutiert werden sollte:
Ich betreibe seit 4 Jahren eine Sole-Wasser WP mit 11 kW Heizleistung in unserem Neubau (massiv) mit 180m². Es werden nicht alle Zimmer geheizt. Die Temperaturregelung erfolgt über Raumthermostate. Nun ergibt sich bei mir folgendes:
Die Vorlauftemp. beträgt ca. 39°C, die Rücklauftemp. liegt bei 28°C. Die Laufzeit ist ca. 20min, dann steht sie wieder 20min. Alles doch ein bisschen komisch? Habe schon viele optimierungen vorgenommen, komme jetzt aber nicht mehr weiter??? Was kann da noch Abhilfe schaffen? Etwa ein Pufferspeicher? Habe schon festgestellt wenn mehr Heizkreise offen sind Wird die Spreizung zwischen VL und RL geringer.
Ist diese Heizungsanlage noch zu retten?

Vielen Dank für die Diskussion

bernhard geyer

Erfahrung: *****
Die Spreizung ist schon sehr hoch. D.h. die Wärme wird nicht von der WP weg gebraucht. Du könntest versuchen die Heizkreispumpe eine Stufe höher zu stellen. Alternativ auch die bisher nicht bezeizten Räume (Sinnvoll bei Neubau?) etwas zu beheizen. Wie sieht es eigentlich mit dem "Überlauf" der Heizung aus?

Wie hoch ist eigentlich die berechnete Heizlast und nach welchem KfW-Standard ist das Haus gebaut? Wieviel Heizkreise sind vorhanden und werden durchlaufen. Ich vermute mal das du eine viel zu große WP hast. Ich habe eine mit knapp 8 kW und ein Haus mit ca. 200 m2 beheizter Fläche.

Gruffel

Danke für Dein Interesse an meinem Problem.
Die Heizkreispumpe läuft schon auf Stufe drei (geht nicht höher). Was meinst Du mit Überlauf?
Heizlast??? Habe einen Jahresprimärenergiebedarf von 81 kW/m².

Wenn die Wärmepumpe zu groß ist was kann man da jetzt noch machen? Puferspeicher, ....

Gruffel

Oswald

hallo

Also die Pumpe hochdrehen ist am falschen Rad gedreht, finde ich.
Das kostet nur unnötig zusätzliche Energie (Wir reden hier sicher von 50,-€ im Jahr im Unterschied zu geringem Flow)

Jahresprimärenrgiebedarf von 81 kWh/m²a ist schon ordentlich hoch.
Mit WP sind das schätzungsweise gut 100 kWh/m²a reiner Anschlussseitiger Energieverbrauch.
Nehmen wir mal ne WP mit schlechter JAZ (3,0)

Dann heisst das nach meiner Berechnung 100*180*3 kWh Jahresgesamtenergiebedarf.

Kommt da noch WW dazu?
Ansonsten sinds geschätzt 54000 kWh.

Dann wäre eine 11kW-Anlage sicherlich auch nicht unbedingt als zu gross anzusehen.

Also entweder ist das ein echt schlecht gedämmtes Haus oder es handelt sich nicht um den Primärenergiebedarf sondern den spezifischen Wärmebedarf bei den 81kWh/m2a.

Ein Puffer verringert die Spreizung vermutlich nicht aber spiegelt sich in geringerer Taktung des Kompressors wieder.
Ich hab mal gelesen, dass gerade in den ersten 20 min nach Anlaufen die Arbeitszahlen einer WP erst mal schlechter sind.
Deswegen sollte man eine längere Laufzeit anstreben.

Vielleicht kannst Du mit einer Rücklaufanhebung die Spreizung verringern und trotzdem mit niedriegerer Pumpenleistung arbeiten?

Ich bin aber kein Heizungsbauer.....
ist eine niedrige Rücklauftemp nicht gut für eine hohe Energieabgabe im Tauscher der WP?
Bei Solarkollektoren sagt man ja auch immer je niedriger der Vorlauf (kalte Seite) umso effizienter die Leistungsabgabe und umso höher die je Zeiteinheit übertragene Energiemenge.

Grüsse
Oswald

kältebauer

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.nature-waerme.de Antworten mit Zitat
Hallo

Ist deine Pumpe Vorlauf oder Rücklauftemperatur geregelt?
Man kann die Pumpe drosseln, dieses kann aber nur ein Kältefachmann.

Gruss Dirk

Jumpy

Erfahrung: *
Hallo Dirk!

Das ist ja interessant!
Wie kann man eine WP "drosseln"?

Habe ne 13kW, welche seit Juli ca. 8000kWh erzeugen musste.

Viele Grüsse, Jumpy

GMil

Eine Verringerung der Spreizung Vorlauf-Rücklauf würde m.E. genau das Gegenteil bewirken, nämlich die Laufzeit noch weiter absenken. Das hängt allerdings von der Art der Regelung ab.

Die Größe der WP bzw. die Dämmung des Hauses etc. spielt m.E. keine Rolle; die wäre nur interessant, wenn die WP nach 20 Min Lauf 2 Std stehen würde (dann wäre sie zu groß). Beim genannten Taktverhältnis von 1: 1 für eine Nicht-Inverter-Anlage ist diese m.E. durchaus richtig dimensioniert.

Es müßte doch möglich sein, in den Heizungsparametern die Schalthysterese der WP zu vergrößern, egal worüber sie nun gesteuert wird. Das Verhältnis 1:1 wäre m.E. dann prima, wenn sie z.B. nach 2 Std Dauerlauf 2 Std stehen würde. Das genau läßt sich mit der Vergrößerung der Schalthysterese bewirken.

Gerhard

Gruffel

Hallo an alle,
hier die Antworten (soweit ich kann) auf Eure Fragen:

zu Kältebauer: die Anlage ist Rücklauftemperatur geregelt.

zu Oswald: WW ist da glaube ich schon dabei. Habe in meinem Energie Wärmereport nachgesehen, Heizwärmebedarf 67,5 kWh/m². Verbrauche im Jahr ca. 4500 kWh. Ist m.E. OK, oder?

zu GMil: Weis nicht wie und wo ich noch was verändern kann.

Gibt's denn sonst keine anderen Möglichkeiten? Andre Anlagen funktionieren doch auch?

Gruß Gruffel

kältebauer

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.nature-waerme.de Antworten mit Zitat
Zu Jumpy

Über einen Frequenzumrichter, Verflüssigungsdruckregler und im ungünstigsten Fall über einen Heissgasbypass Regler.

Gruss Dirk

kältebauer

Zu Gruffel

Hast du eine Hydraulische Weiche in deinem Systhem?

Gruss Dirk

Gruffel

zu Kältebauer: das System arbeitet ohne hydraulische Weiche

Gruffel

Oswald

also....

4500 kWh im Jahr und dann ne 11kW Heizung!?!?!?
12 Stunden Sperrzeit oder ist es eiskalt in der Ecke?
Ich glaube die WP ist zu gross.

Aber stop!
180m² zu 67,5 kWh/m²a sind bei mir aber 12150 kWh OHNE WW

Ich weis nicht was die Garantie macht, wenn man die WP drosselt, wie Gmil das schreibt, aber mit einem Frequenzumrichter geht das schon in gewissen Grenzen könnte ich mir vorstellen.

Hängt aber auch davon ab, ob der Verdichter eine Mindestdrehzahl braucht um korrekt arbeiten zu können.
Das müsste man dann im Einzelfall prüfen.
Scrollverdichter brauchen meines WIssens eine bestimmte Drehzahl bevor sie wirklich verdichten können.

Aber ich bin ja auch nur Laie! Wink

Grüsse
Oswald

bernhard geyer

Oswald hat Folgendes geschrieben:
4500 kWh im Jahr und dann ne 11kW Heizung!?!?!?
12 Stunden Sperrzeit oder ist es eiskalt in der Ecke?
Ich glaube die WP ist zu gross.

Meine Vermutung. Und ich vermute auch das es zu wenige offene Heizkreise gibt welche die Wärme wegbringen. Deshalb die große Spreizung.

Wie GMil angemerkt hat könnte man mit der Hysteres die mittlere Laufzeit der WP vergrößeren. Löst aber nicht die Temperaturdifferenz Vorlauf/Rücklauf.

Gruffel

Die 4500 kWh sind mit WW. Ist das zuviel?
Es sind 4 Heizkreise ganz offfen (ohne Stellmotor) die anderen werden geregelt. 3 Heizkreise sind auf ca. 15°C eingestellt (zur Zeit unbewohnt).
Was bringt eine hyd. Weiche nach der Kältebauer gefragt hat?

Suche noch nach einer anständigen Lösung für mein Problem.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wärmepumpe zu hohe verbrauch oakgast Geothermie & Wärmepumpen 2 21.05.2012 12:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hohe Stromkosten nach Kompressorwechsel Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 1 01.12.2011 13:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Laufzeit ist für ein BHKW pro ... driver1707 BHKW (KWK) 1 03.10.2011 08:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hohe Gaskosten- ist die Gastherme sch... Thomas Heufers Haustechnik: SHK 1 01.05.2011 09:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sole Wärmepumpe Vorlauftemperatur eta... Cmajere Geothermie & Wärmepumpen 2 08.09.2010 20:15 Letzten Beitrag anzeigen