anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom |

Forum Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom

Thema: 150W HQI Strahler durch energiesp. Beleuchtung ersetzen?

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Guten Abend!

Der Einsatz ist für Maschinenbeleuchtung in der Industrie.

Z.Zeit werden die Maschinen von einer Seite mit einem 150 Watt HQI (Halogen-Metalldampflampe) beleuchtet. (Mitarbeiter arbeiten an der Maschine)
Dadurch entsteht immer eine Schattenbildung, wenn der MA den Bereich betritt. Nun soll also auch von der anderen Seite beleuchtet werden. Da diese Lampen auch eine hohe Wärme abstrahlen haben die Mitarbeiter angeregt, eine andere Beleuchtung einzusetzen. Aber welche? Die Helligkeit soll ja nicht darunter leiden...

Daher meine Frage an Euch, ob jemand einen Vorschlag hat? Sog. "Energiesparstrahler" mit je 26 Watt sollten nicht ausreichen denk ich...

MfG
Ingo

Oswald
guten abend!

HQI Lampen haben ein dem Tageslicht sehr sehr ähnliches Licht.
Die Farbtemperatur liegt da bei 6500K.

Das ist das beste Licht zum Arbeiten!

Ich würde mal eine LED-Beleuchtung aus mehreren Richtungen ins Auge fassen, da das ja die Schattenbildung noch verringert.

eine 150W HQI wird etwa einen Lumenstrom von 12000 erzeugen können. Das muss man erst mal hinkriegen!

Ich denke aber es ist mit modernen LEDs bei ausreichender Anzahl bei einem Bruchteil des Energieverbrauchs zu schaffen

Osram hat vor 2 Jahren eine LED herausgebracht, die 100 Lumen / Watt erzeugt.
Das wären dann rein rechnerisch 12W für die gleiche Lichtleistung.

Ergo: Farbtemperatur 6500K und mal nach Hochleistungs-LED-Strahlern suchen. Besser mehrere und Gesamt Lichtstrom von ca. 12000 Lumen anstreben.

Grüsse
Oswald

GMil
Die HQI-Lampe ist nicht nur in der Helligkeit / Lichtfarbe, sondern im gesamten Farbspektrum dem Tageslicht sehr ähnlich. Das schafft keine LED; schon gar nicht in dieser Leistung.

Die Frage ist allerdings, ob bei dieser Maschine das gesamte Tageslichtspektrum für die Arbeit notwendig ist, oder ob eine annähernd gleiche Gesamtlichtfarbe auch genügen würde. Für diesen Fall kämen mehrere / viele Hochleistungs-LEDs in Frage, die allerdings exorbitant teuer wären. Für 12.000 lm bräuchte man nicht 12, sondern 120 W LED-Power, also z. B. 40 - 60 Hipower-LEDs zu je 3 Watt, die heute als 12 V-Steckmodule für ca. 20 € je Stück verkauft werden (ohne Lampengehäuse!). Nicht jeder wird die resultierenden ca. 1.000 - 1.500 € für eine solche Beleuchtung ausgeben wollen.

LEDs sind als Ersatz für andere Lichtquellen leider heute noch recht unrentabel, weil in der Anschaffung viel zu teuer. Ein Watt "warmweiß" kostet mit Umhüllung und Trafo / Vorschaltgerät schnell mal 30 € und mehr; außerdem nimmt die Lebensdauer der Hipower-LEDs mit steigender Wattzahl drastisch ab: hält eine normale Ultrahell-LED ca. 100.000 h, sind es bei der 1 W-Hipower noch ca. 50.000h, bei 3 W eher 20.000h und bei den 5 W-Typen gerade mal 5.000h, das ist schon weniger als bei einer guten Halogenbirne! Das ist bei rund zehnfach höheren Anschaffungskosten alleine für das Leuchtmittel (gegenüber der gleichen Lichtleistung in Halogen) absolut nicht zu rechtfertigen.

Gerhard

Oswald
hallo....

Die Farbtemperatur ist eigentlich die Zahl, die in etwa beschreibt, was dem Tageslicht am nächsten kommt.
Natürlich erreicht auch eine HQi Lampe kein 100%-iges Tageslicht aber besser als fast alles andere wirds damit bestimmt. Das wird ja durch den Einsatz in Maschinenarbeitsplätzen am Markt bestätigt.

Natürlich schafft es eine LED NICHT!
Aber es gibt Kombi-Produkte mit mehreren LEDs in einem Gehäuse.
Die LED ist meines WIssens eines der wenigen anderen Leuchtmittel, die solche Farbtemperaturen erzeugen und auch noch weniger Strom brauchen.

Schau mal bei ELV oder Conrad im Internet, das ist zwar nicht der preisgünstigte Anbieter aber ist gut für eine erste Sichtung des Angebots.

Ich bin überzeugt, dass man (Preis und Lebensdauer einer HQI-Lampe mit entsprechendem Stromverbrauch im direkten Vergleich) mit LEDs auf mittelfristige Sicht preisgünstiger weg kommen kann.

Grüsse
Oswald

GMil
Einspruch: die Kelvinzahl beschreibt zwar z.B. die Helligkeit des Tageslichts, hat aber mit dem Spektrum und damit der Lichtwirkung erst mal nix zu tun.

Wenn ich echtes Tageslicht z. B. mit einem Prisma "aufspalte", erhalte ich alle Regenbogenfarben. Die LED in "Tageslicht-weiß", die meinetwegen die exakt gleiche Lichtfarbe hat, hat dagegen hauptsächlich Blau- und Gelbanteile, der Rest zum echten Tageslicht fehlt völlig!

Das kommt daher, daß "weiße" LEDs in Wirklichkeit blaue LEDs sind, denen eine Art Gelbfilter vorgeschnallt ist.

Wirkliches Weißlichtspektrum kann man derzeit nur mit RGB-LEDS simulieren, wie sie z. B. ein Fernseher-Hersteller als Backlight benutzt. Diese LEDs haben aber auch zu mehreren gebündelt nicht im Entferntesten die Leistung eines HQI-Brenners.

Eine Abhilfe aus dieser Situation sehe ich -zumindest in den nächsten 5 Jahren- nicht, das zeigen nicht zuletzt genau die Kataloge der genannten Vertreiber und deren Veränderungen aus den letzten 5 Jahren. Es gibt ja heute noch nicht einmal eine wirklich nutzbare weiße LED mit 5 Watt Leistung, die länger brennt als eine Halogenbirne zu 20 Watt, die sie von der Lichtabgabe her ersetzen könnte; vom fünfzigfachen (!!) Preis gar nicht zu reden.

Ich habe bei mir als Machbarkeitsstudie einige Tischlampen von 20 bzw. 50 W Halogen auf LED umgerüstet. Das Ergebnis ist aus den o.g. Gründen ernüchternd! Die 25 € - LED lebte trotz guter Kühlung noch nicht mal so lange wie die 0,50 €-Sonderpreis-Halogenbirne aus dem Supermarkt, und das beim 50-fachen Anschaffungspreis!! Die Stromersparnis in den rund 5.000 Std Lebensdauer ist auch vergleichsweise gering: 15 W Ersparnis x 5.000 Std macht gerade 75.000 Wh = 75 kWh oder etwa 15 €! Da bleiben immer noch fast 10 €, die die LED teurer ist. Dabei ist die Anschaffung des nötigen Schaltnetzteils bzw. dessen Aufpreis zum billigen Halogentrafo noch gar nicht gerechnet.

Also: LEDs sind für halbwegs leistungsfähige Beleuchtungen ein Draufzahlgeschäft und werden das auch noch lange bleiben, wenn die Entwicklung nicht deutlich rasanter verläuft als in den letzten Jahren! Vllt. geben ja die für 2009 geplanten LED-Hauptscheinwerfer für Autos der Sache noch eine Wendung..... Confused

Gerhard

Meiner meinung nach ist eine Beleuchtung mit HQI-Strahlern momentan Stand der technik da die "Grosen LED`S" in sachen Wirkungsgrad auch nicht gerade spitzenreiter sind und die Standzeiten auch nicht so überragend. Ich würde die wichtigen stellen der Maschiene wo bis jetzt das problem mit dem schattenwurf besteht vielleicht mit einer sepperaten beleuchtung vorort lösen, z.b. mit einer einzelnen Leuchtstoffröhre mit Kombi EVG wo dann 46W oder 80W T5 Leuchtstffrohren mit gutem Wirkungsgrad

das ganze müsste aber vor ort begutachtett werden

mfg

Ihr Elektriker

Oswald
hallo nochmal....

Also die Standzeiten bei Hochleistungs-LEDs sind inzwischen völlig in Ordnung.
Die Automobilindustrie setzt das inzwischen ebenfalls ein, weil die Leistungsdaten dort schon locker erreicht werden.

Die Farbtemperatur hat mit Helligkeit NIX ZU TUN!
SIe beschreibt das Licht, dass ein glühender Körper mit dieser Temperatur rein theoretisch ausstrahlen würde.

Unsere Sonne hat an der Oberfläche eine Temperatur von ca 4500-5000K
Aber durch Effekte in der Atmossphäre wird dieses Licht gestreut und zig mal gebrochen. Dadurch wird etwas "weisseres" Licht daraus.
reinweisses Licht besteht idealerweise aus den drei Grundfarben ROt, Grün und Blau. Normale Glühlampen strahlen in einem sehr breiten Spektrum und sind nie reinweiss.
Eine HQI-Lampe hat genauso wie die LED ein relativ begrenztes Spektrum mit einer ca. Farbtemperatur von 6500K.

Es müssen auch nicht 5 GROSSE LEDs sein sondern es gehen auch 100 mittlere.
Entscheidend für die annähernd gleiche Lichtausbeute ist der Lichtstrom, der in Lumen gemessen wird.
Da hab ich schon geschrieben, dass 12000 Lumen sicherlich ein Richtwert für vorher beschriebenen Umstand sind.

Ich würde auch sagen man muss die Örtlichkeiten mal anschaun, um die richtige Entscheidung zu treffen.
Aber die Eckdaten kann man schon ganz gut eingrenzen.

Leuchtstoffröhren erzeugen ein gutes Arbeitslicht aber beim besten Willen kein vergleichbar gutes Licht wie eine HQI-Lampe.
Das kann nur eine Notlösung sein.

Die Frage, die sich mir nur grad stellt ist die:
Die HQI-Lampe leuchtet viellleicht 10h am Tag..... das sind dann ca 35 Cent Strom.....
Wenn die Produkte an dem Arbeitsplatz jetzt unterm Strich nur 1€ am Tag erwirtschaften, was ich mir beim besten WIllen nicht vorstellen kann, dann macht eine Umstellung sicherlich SInn.

Aber eine Investition von sicherlich 300-400 Euro (ohne Handwerker) um dann vom Tagesverbrauch von 35 Cent auf vielleicht 4 Cent zu kommen. Selbst bei der 50-fachen Lebensdauer dauerts locker 7 Jahre bis sich das rechnet.
Bis dahin gibts sicherlich NOCH bessere LEDs! Wink

Grüsse
OSwald

PS: Ach ja! Funkenschlosser und Schwachstrommechaniker bin ich unter Anderem auch noch.

GMil
Na, die spezifizierten "lumpigen" 5.000 Brennstunden z. B. für eine 5 W-Hochleistungs-LED (Luxeon) finde ich jedenfalls nicht berauschend, auch wenn dieser Wert vllt. für ein Auto und erst recht für eine Taschenlampe etc. als durchaus akzeptabel gelten kann (normale Autolampen erreichen oft nicht mal 1.000 Brennstunden).

Langbrennende Autolampen (Rücklicht, Armaturenbeleuchtung etc.) benötigen glücklicherweise kaum Leistung, da kann man die normalen 100.000-Stunden-LEDs benutzen. Aber schon bei den etwas helleren Bremslicht-LEDs sieht man ja schon etliche Ausfälle im realen Straßenverkehr, obwohl diese LEDs eigentlich ein Autoleben lang halten sollten.

Mit Flüssigkeitskühlung, Heatpipes und ähnlichen aufwendigen Maßnahmen kann man zwar noch ein wenig an der Lebensdauerschraube drehen, aber Welten sind da derzeit nicht mehr zu gewinnen. Deshalb warte ich z. B. immer noch auf die LED-Frontscheinwerfer, die für die Autosaison 2009 eigentlich schon angekündigt waren. Bislang kenne ich nur die Tagfahrlicht-"Schnüre" beim AUDI, von denen eine einzelne LED ebenfalls noch lange nicht als Scheinwerfer-Ersatz taugen würde. Immerhin erkennt man die aber schon ganz gut.

Den Ersatz z.B. des Auto-Xenonbrenners durch eine einzelne LED werde ich wohl kaum noch erleben........

Gerhard

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bauschäden durch Grundwasserw&au... oakgast Geothermie & Wärmepumpen 0 11.02.2012 17:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heizkörper durch Fußbodenheizung im B... heitzer75 Haustechnik: SHK 0 03.09.2011 07:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lärmbelästigeung durch Windkraftanlage? mistermister606 Windkraft 4 21.08.2011 14:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Strom durch Flugwindkraftwerke?? Juli Windkraft 2 27.07.2011 11:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ersatz von Ölheizkesseln in Wohngebäu... Thomas Heufers Haustechnik: SHK 0 15.04.2011 09:48 Letzten Beitrag anzeigen