hallo nochmal....
Also die Standzeiten bei Hochleistungs-LEDs sind inzwischen völlig in Ordnung.
Die Automobilindustrie setzt das inzwischen ebenfalls ein, weil die Leistungsdaten dort schon locker erreicht werden.
Die Farbtemperatur hat mit Helligkeit NIX ZU TUN!
SIe beschreibt das Licht, dass ein glühender Körper mit dieser Temperatur rein theoretisch ausstrahlen würde.
Unsere Sonne hat an der Oberfläche eine Temperatur von ca 4500-5000K
Aber durch Effekte in der Atmossphäre wird dieses Licht gestreut und zig mal gebrochen. Dadurch wird etwas "weisseres" Licht daraus.
reinweisses Licht besteht idealerweise aus den drei Grundfarben ROt, Grün und Blau. Normale Glühlampen strahlen in einem sehr breiten Spektrum und sind nie reinweiss.
Eine HQI-Lampe hat genauso wie die LED ein relativ begrenztes Spektrum mit einer ca. Farbtemperatur von 6500K.
Es müssen auch nicht 5 GROSSE LEDs sein sondern es gehen auch 100 mittlere.
Entscheidend für die annähernd gleiche Lichtausbeute ist der Lichtstrom, der in Lumen gemessen wird.
Da hab ich schon geschrieben, dass 12000 Lumen sicherlich ein Richtwert für vorher beschriebenen Umstand sind.
Ich würde auch sagen man muss die Örtlichkeiten mal anschaun, um die richtige Entscheidung zu treffen.
Aber die Eckdaten kann man schon ganz gut eingrenzen.
Leuchtstoffröhren erzeugen ein gutes Arbeitslicht aber beim besten Willen kein vergleichbar gutes Licht wie eine HQI-Lampe.
Das kann nur eine Notlösung sein.
Die Frage, die sich mir nur grad stellt ist die:
Die HQI-Lampe leuchtet viellleicht 10h am Tag..... das sind dann ca 35 Cent Strom.....
Wenn die Produkte an dem Arbeitsplatz jetzt unterm Strich nur 1€ am Tag erwirtschaften, was ich mir beim besten WIllen nicht vorstellen kann, dann macht eine Umstellung sicherlich SInn.
Aber eine Investition von sicherlich 300-400 Euro (ohne Handwerker) um dann vom Tagesverbrauch von 35 Cent auf vielleicht 4 Cent zu kommen. Selbst bei der 50-fachen Lebensdauer dauerts locker 7 Jahre bis sich das rechnet.
Bis dahin gibts sicherlich NOCH bessere LEDs!
Grüsse
OSwald
PS: Ach ja! Funkenschlosser und Schwachstrommechaniker bin ich unter Anderem auch noch.