|
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und habe da gleich mal ne Frage.
Wir planen in unseren Neubau eine Luft-WP einzubauen.
Was ist bezogen auf den Außenschall (Nachbar) besser eine Luft-WP mit innen Aufstellung über Luftkanäle oder die Split-Variante. Was würdet Ihr bevorzugen?
Wir möchten das Risiko (Ärger mit den Nachbarn) so gering wie möglich halten.
Vielen Dank für Eure Hilfe
LordBauer
|
|
|
|
Was den Schall angeht, ist eine innen aufgestellte Anlage sicherlich die bessere Lösung.
Wenn möglich sollte man die außen aufgestellte Luft-/Wasser-Wärmepumpe nicht in Richtung des Nachbargebäudes, sondern eher zur Straße oder zum eigenen Garten hin einbauen. Das gilt auch für den Luftauslass der Innenaufstellung.
Bleibt nur die Frage, die wir uns hier im Forum immer wieder stellen: Wie ist der energetische Zustand des geplanten Gebäudes? Welche Heizlast? Welchen U-Wert haben die Bauteile der Gebäudehülle? Ist das Gebäude überhaupt für den Einsatz der Luft-/Wasser-Wärmepumpe geeignet?
Gruß
Thomas Heufers
_________________ KfW Effizienzhaus | Passiv- & Plusenergiehaus
Bauausführung | Projektierung | Energieberatung
05231-569596 + 0177-1648721
http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...
|
|
|
|
Hallo,
ich habe eine TTL 13 im Aussenbereich, ca 1,00m von der Grundstücksgrenze entfernt aufgestellt. Bei einer Größe von 1,43 x 1,24 x 1,28 m stört diese nicht. Auch unser Nachbar hat sich bis dato nicht beschwert. Wir wohnen in einem kleinen Dorf mit wenig Straßenverkehr.
Es ist lediglich leichtes Rauschen zu höhren, ich denke max. 40dB.
Anbei Schallpegel bekannter Umweltgeräusche:
-militärische Tiefflüge 105 bis 125
-Preßlufthammer, Diskothek 90 bis 110
-Lkw im Stadtverkehr 82 bis 95
-Pkw im Stadtverkehr 69 bis 88
-Motorrasenmäher 64 bis 77
-normale Unterhaltung 40 bis 60
-Leerlaufgeräusch (Ottomotor in 7,5 m Entfernung) 45 bis 55
-üblicher Hintergrundschall im Haus 30 bis 42
-sehr ruhiges Zimmer 18 bis 32
Die Abzugshaube unseres Nachbarns ist lauter, wie die LWP.
_________________ gruß micgro
|
|
|
|
Hallo,
danke für Eure Antworten.
Mir geht es erst mal um eine generelle Tendenz welche Variante aus Schallschutztechnischen Gründen besser ist.
Bin gerade dabei Split-Varianten mir anzuhören (Bartl, Ochser, Heliotherm).
So zum Gebäude:
- Gebäude ist nach Süden ausgerichtet.
- Heizlastberechnung erhalte ich Ende dieser Woche vom Energieberater.
- U-Wert Außenwand = 0,18 - 0,16 (WLG 40, 35, 32)
- Dachdämmung (25cm WLG 35)
- Kellerboden (12 cm, Material noch nicht klar) Dämmung auf Bodenpaltte
- Fenster U-Wert Gesamt 0,9
- ca 200m² beheizbare Fläche.
- Wandaufbau 24 Ziegel + 16cm Dämmung
Gruß
|
|
|
|
|
|
|
Hallo,
habe ich natürlich vergessen.
Wird alles Fußbodenheizung, also Niedertemperaturheizung.
KWL+WRG (Paul) kommt auch noch rein.
Aber wie gesagt was ist besser Split oder Innen (schalltechnisch). Ein paar mehr Meinungen wären schön.
Gruß
|
|
|
Es geht doch ganz einfach: die Messwerte vom Wärmepumpenzentrum Buchs ansehen, dort waren die genannten Maschinen bei der DACH-Gütesiegelprüfung: www.wpz.ch...www.wpz.ch. Um´s vorweg zu nehmen: die meisten Kompaktgeräte liegen zwischen 60 und 70 dba, die Split um die 50.
Grundsätzlich haben die Splitgeräte alle Vorteile: effizienter, weil grösserer Verdampfer, leiser, weil ein grosser Lüfter langsamer drehen kann.
In der Praxis kommt es auf den Aufstellungsort an, da kann der Nachbar schon mal empfindlich reagieren.
 Bei www.klima-innovativ.de...www.klima-innovativ.de wirst Du geholfen
|
|
|
Hatte es mir damals auch überlegt ob ich eine Luft oder eine Sole Wärmepumpe einbaue. Jedoch hab ich einen sanierten Altbau, sodass ich mich für die Sole Anlage entschieden hab. Ich hab mir aber bei der Firma ITEC die Luft Splitgeräte angeschaut und war echt überrascht das die Verdampfereinheiten so leise laufen. Hab mal noch den Link zur Homepage angefügt:
www.koenig-waermepumpen.de...
Ich hab mir meine Sole Anlage bei denen gekauft und bin echt super zufrieden mit allem!!!
|
|
|
|
@lordbauer
Ich habe eine WPL 33 vor dem Haus stehen und einen toleranten Nachbarn. Ein Geräuschpegel von 40 - 50 dba ist wohl normal, 4 - 5.000 cbm Luft/h müsssen ja rein und raus aus der WP. Da spielt es kaum eine Rolle, wo die Maschine steht, im Haus oder vor dem Haus. Die Abtaugeräusche der WPL sind, so glaube ich zu akzeptieren, weil sie nur gelegentlich auftreten.
Was man hört, sind die Strömungsgeräusche der Luft. Die wehrt sich gegen Führung in Form von "Lärm". Sicher sind die Maschinen auch unterschiedlich in der Luftleistung, das muß man sich vorführen lassen. Die modernen Scroll-Kompressoren sind kaum zu hören.
Mein Tipp (so habe ich es gemacht) Nimm Deinen Nachbarn mit zu einer Referenzanlage und dann beurteilt man gemeinsam, was man hört und was stört.
Ich wünsche eine gute Entscheidung
Franz J. Bendel
|
|
|
hallo...
| Holzofenpyromane hat Folgendes geschrieben: |
Mein Tipp (so habe ich es gemacht) Nimm Deinen Nachbarn mit zu einer Referenzanlage und dann beurteilt man gemeinsam, was man hört und was stört.
|
Also DIESEN Tipp würde ich ja wirklich SEHR ernst nehmen!!!!!
Wenn ICH mir vorstelle mein Nachbar baut in seinem Garten an der Grenze zu meinem Grundstück ne Luft/Luft WP auf, die auch NUR 40 db hat (hier wurde ja schon mal geschrieben, dass das einem normalen Gespräch entspricht), könnte sich dieser was von mir anhören.
Wenn ICH mir vorstelle, dass ich in einer lauen Sommernacht vielleicht mal das Fenster vom Schlafzimmer offen habe und draussen ist dann (vielleicht grad WW-Bereitungszeit) eine 2 stündige "Unterhaltung" vor meinem Fenster, dann würde ich nicht nur "kotzen" vor Ärger ich würde dem Nachbarn auch wegen nächtlicher Ruhestörung aufs Dach steigen!
Je nach örtlicher / räumlicher Gegebenheit wäre ich für eine behördliche Prüfung des Aufstellungsortes.
Grüsse
Oswald
|
|
|
|
Damit nicht der Willkür (von beiden Seiten) Tür und Tor geöffnet ist, gibt es im BImschG genau festgelegte Werte, die jede Lärmquelle (am Ort des Betroffenen, also z.B. am Schlafzimmerfenster) einhalten muß.
Umgekehrt muß der Betroffene den Lärm aber dulden, wenn er unter den Grenzwerten liegt. Nur so ist eine gewisse Planungssicherheit gegeben. Ob man mit einem "maulenden" Nachbarn leben möchte, steht auf einem anderen Blatt.
Meine L/W-Mod-Split-WP wird als Referenzanlage relativ häufig besucht, und die überwiegende Mehrheit hält sie für "sehr leise" (direkt vor dem Gerät, wohlgemerkt!). Ein Nachbar hat mir aber einen Brief geschrieben, daß ihn meine WP (auf geschätzte 15 m Entfernung) im Schlaf stört. Die Empfindungen der Menschen sind also deutlich unterschiedlich.
_________________ Gruß
Gerhard
|
|
|
@Oswald
| Zitat: | | Wenn ICH mir vorstelle, dass ich in einer lauen Sommernacht vielleicht mal das Fenster vom Schlafzimmer offen habe und draussen ist dann (vielleicht grad WW-Bereitungszeit) eine 2 stündige "Unterhaltung" vor meinem Fenster, dann würde ich nicht nur "kotzen" vor Ärger ich würde dem Nachbarn auch wegen nächtlicher Ruhestörung aufs Dach steigen! |
Keine Angst. In "lauen Sommernächten" legt man die WW-Bereitungszeit in die Nachmittagsstunden. Dann dauert es nicht 2 Stunden sondern wenige Minuten, bis Dein WW richtig Temperartur hat.
Im übrigen, bei 40 dbA kannst Du dir den Rechtsweg ersparen. Das hört man in 10 Schritt Entfernung wirklich kaum noch.
Trotzdem, nimm Deinen Nachbarn mit zu einer Referenzanlage. Das hilft immer
Franz J. Bendel
|
|
|
|
Das mit dem WP-Lauf in den "lauen Abendstunden" hat schon seinen Sinn, wenn man einen Doppeltarif hat: meine WP läuft im Sommer erst ab 18:00 Uhr für ca. 30 - 45 Minuten, um per Nachtstrom das Brauchwasser zu bereiten. Da isses zwar schon ein wenig kühler als mittags, aber der Tarif ist rund 30 % günstiger.
Als modulierende WP läuft sie dann aber immer noch sehr langsam und leise, so daß man auch direkt daneben sitzen und sich normal unterhalten könnte, ohne dabei gestört zu werden. Ein großer Standventilator wäre kaum leiser.
_________________ Gruß
Gerhard
|
|
|
hallo zusammen....
Ihr mögt Recht haben und es ist wirklich kein Problem.
Ich habe keine L/L-WP und will auch keine und ich hab auch bisher erst eine gehört, die auch schon 25 Jahre alt ist.
Ich fand sie wirklich nicht laut.
Ich hab halt gelesen 40 dB und drei Posts weiter vorne schrieb einer 40 dB ist eine Unterhaltung, was ich auh schon so mal gelesen hatte.
Ich weis halt, dass selbst das Surren eines kleinen Elektromotors bei einem Modellflugzeug auf 500m Entfernung recht nervig sein kann, wobei da sicherlich wesentlich mehr Modulation statt findet und das Geräusch aus der Luft kommt.
Ich habe keine Erfahrungswerte, aber ich glaube schon, dass ich als Nachbar genervt wär, wenn mein Nachbar da nen "Fön" direkt auf die Grundstücksgrenze zu meinem Garten aufstellt.
Grüsse
Oswald
|
|