anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Haustechnik: SHK

Thema: Hilfe beim Einstellen einer alten Gasheizung

|

Teddy

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo zusammen,

wir haben ein ziemlich großes Haus Baujahr 1982 gekauft. Genauso alt ist die Heizungsanlage (Gasheizung mit Fußbodenheizung). Den momentanen Gasverbrauch halte ich gelinde gesagt für ziemlich hoch. Wir haben Tage an denen locker über 20m³ verbrannt werden. Wir beheizen nicht jeden Raum. Die beheizte Wohnfläche beträgt ca. 100 m³. Kann das sein? Ist die Heizung total falsch eingestellt? Vielleicht kennt sich jemand mit so einer älteren Anlage noch aus.
Der Buderus Brenner steht auf 60 Grad und ist an einen Wärmespeicher mit 800 Liter angeschlossen. Über diesen Wärmespeicher läuft auch die Warmwasser Versorgung. Die Viessmann Motomatik ist jeweils auf 5 für Tag und Nacht eingestellt. STH ist auf 0,6 EH auf 0. Kann man hier noch etwas drehen? Ich habe ein paar Bilder angehängt, die die Einstellungen dokumentieren.
Die Vorlauftemperatur beträgt bei Nachtabschaltung ca. 26 Grad, sonst 38 Grad.
Einen Aussenfühler konnte ich nirgends entdecken, dafür aber einen Innenfühler am Rohr direkt nach der Viessmann Motomatik.

Bei diesen Gaspreisen wäre ich wirklich für jeden Tipp dankbar.

Danke und Gruß
Detlef

Bild5.jpg
 Beschreibung:
Was ist denn das???
 Dateigröße:  152.76 KB
 Angeschaut:  7613 mal

Bild5.jpg

Bild3.jpg
 Beschreibung:
Buderus Brenner steht auf 60 Grad
 Dateigröße:  162.47 KB

Bild3.jpg

Bild1.jpg
 Beschreibung:
Viessmann Motomatik
STH = 0,6
EH = 0
 Dateigröße:  183.57 KB

Bild1.jpg

Johnsegeln

Erfahrung: ***
Auf dem Bild scheint mir die Zeitschaltuhr so eingestellt zu sein, dass die Heizung um vier Uhr morgens beginnt, das Haus zu heizen und dann bis spät abends weiter läuft.

So wird natürlich ein sehr hoher Wärmebedarf abgefordert.

Wenn man an dem Haus keine zusätzliche Wärmedämmung anbringen möchte oder finanziell kann, so kann man Gas sparen, indem man weniger Wärme abfordert.

Das heißt, man schaltet die Umwälzpumpe erst gegen 7 Uhr morgens an und gegen 22 Uhr abends ab. Dann nimmt man in Kauf, dass das Haus nachts etwas auskühlt, je nach der Wärmedämmung der Außenwände, der Fenster und der Dachdämmung.

Man kann auch wenig benutzte Räume mit Motor-Thermostatventilen ausrüsten. Aber alle diese Dinge verringern auch die Raumtemperatur der jeweiligen Räume.

Wirklich helfen würde meiner Meinung nach eine Außenwärmedämmung des gesamten Gebäudes.

machtnix

Erfahrung: *****
ist an einen Wärmespeicher mit 800 Liter angeschlossen.
Ich hoffe mal das das ein Pufferspeicher ist.
Warum zwei Gasgeräte?
Kann man denn nicht einfach nur ein neues Brennwertgerät einsetzen?
Der ganze Rotz noch ohne Regelung,wie will man da Energie sparen?

Teddy

Erfahrung:
Erstmal danke für eure Kommentare.
Demnach handelt es sich bei dem Theben-Teil auch um eine Zeitschaltuhr? Eigentlich sollte das ja schon von der Viessmann übernommen werden. Wenn dem so ist, kann ich die Theben SUL 186 ja mal abklemmen?

Warum zwei Gasgeräte?
-> Was meintst du mit 2 Gasgeräten??

Gruß
Detlef

machtnix

Erfahrung: *****
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Heizen und Kühlen
mit Wärmepumpen

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
So wie ich das jetzt lese ist ein Buderus Heizrgerät installiert das mit einer Viesmann Regelung,der Motomatik,geregelt wird.
Das kann nicht funktionieren.

Ich würde den ganzen Mist rausschmeißen und gegen eine neue Brennwerttherme tauschen.
An so einer alten Anlage rumzufummeln um noch 1%oder 2% zu sparen ist leider völliger Unsinn.

Ich bin zwar kein Freund von Warmwasser-Solaranlagen,aber in diesem Fall würde ich dir raten mal über eine neue Brennwerttherme mit Solar zur Warmwasserbereitung nachzudenken.Bei diesem Konzept bekommst du zumindest noch 750€ Zuschuß für den Kesseltausch.
Mehr dazu unter www.bafa.de...

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge hilfe gesucht: inverter stromaggregat oakgast Diskussionen zu Objekten 0 08.05.2012 19:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge nachrüsten einer WW FBH bei geri... oakgast Haustechnik: SHK 0 21.04.2012 07:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wasseruhr läuft immer beim Neubau oakgast Haustechnik: SHK 0 13.04.2012 10:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heizung richtig einstellen oakgast Geothermie & Wärmepumpen 0 01.04.2012 16:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich brauche Hilfe was Generatoren und... Saphira Sonstiges 17 29.02.2012 17:21 Letzten Beitrag anzeigen