anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: >1 Erdsonden und Tacosetter/Erdsondenverteiler

|

goetzschaefer

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo

ist es eigentlich richtig, dass man, wenn man 2 Erdsonden bohrt, dann automatisch Tacosetter und einen Erdsondenverteiler (mit Kosten um 800€ netto) benötigt?

Gruß
Götz

Gerstlauerseppe

Erfahrung: ***
Hallo

??? WAS IST EIN TACOSETTER ???

Hab ich noch nie gehört was ist das

goetzschaefer

Hallo
Was das genau ist kann ich auch nicht erklären; ich habe verstanden es hat was mit der Kopplung zweier Sonden zu tun.
Gruß
Götz

goetzschaefer

Hallo
Was das genau ist kann ich auch nicht erklären; ich habe verstanden es hat was mit der Kopplung zweier Sonden zu tun.
Gruß
Götz

machtnix

Erfahrung: *****
Tacosetter sind Durchflußmengenmesser.
Mehr dazu hier: http://www.taconova.de/tacoplan/tacopr20.htm...

Mit diesen Tacosettern kann man ganz genau die jeweilige Durhflußmenge an Sonden,Heizkreisverteilern für FBH,bei zwei heizkreisen die jeweilige Durchflußmenge der Pumpen undsoweiter bestimmen.

goetzschaefer

Klasse, allerbesten Dank.

Ist es denn richtig, dass man diese Tacosetter immer benötigt, wenn man 2 Erdsonden bohrt? (zur Kopplung beider?)

Gruß
Götz

denkedran

Benutzer-Profile anzeigen http://www.Piergalski.de XING Profil des Benutzers besuchen Antworten mit Zitat
Zwei Erdsonden weisen meist vier Solekreisläufe mit unterschiedlichen Leitungslängen auf.

Um nun in diesen vier Kreisläufen einen gleichmäßigigen Durchfluss zu erziehlen, ist es sehr ratsam in jeden Kreislauf diese Messung und zugleich Regulierung zu installieren.

Gruß Denkedran

Quehl

Erfahrung: ****
diese Meßgeräte sind allenfalls zweckmäßig, wenn die Leitungslängen stark unterschiedlich sind. Aber selbst da hätte ich noch Bedenken.

Die Tacosetter haben einen sehr hohen Durchflußwiderstand, so daß alleine dafür eine erhebliche Pumpenenergie aufgebracht werden muß.
Der Abgleich mit dem Tacosetter geht schneller, weshalb dieses aus Kostengründen von HB empfohlen wird. Der Abgleich kann aber auch so erfolgen, daß ein Ventil so eingestellt wird, daß die Rücklauftemp. bei allen Rohren identisch ist. Bei kleinen Rohrlängendifferenzen würde ich nichtmal das machen, es sei denn, das Ventil ist sowieso vorhanden und man macht das selber, so daß keine Kosten anfallen.

mfg
Quehl

machtnix

Die Tacosetter haben einen sehr hohen Durchflußwiderstand, so daß alleine dafür eine erhebliche Pumpenenergie aufgebracht werden muß.
So einen Unsinn habe ich selten gehört.Das ist ja wohl totaler Bockmist.
Gott sei Dank brauchen solche Bedenkenträger nicht im Auftrag der Kunden an dessen Anlagen herumschrauben.
Möchte mal sehen wenn der erste Kunde anruft und sagt das seine Anlage nicht funktioniert,nur weil er sich 3Watt im Jahr an angeblicher Pumpenleistung einsparen wollte.
Wer heute noch teure Löcher in die Erde bohren läßt dem ist eh nicht mehr zu helfen.

fdl1409

Hallo Götz,

man braucht keine Tacosetter, halte die für eine völlig unnötige Ausgabe.
Bei kleinen Längenunterschieden der Sonden bis 10% würde ich gar nichts machen. Bei größeren Unterschieden sollte man die Längen abgleichen, indem die kürzere Sonde verlängert und das Verlängerungsrohr im Graben verlegt wird.
Also z.B. bei 2 Sonden 50 und 70m sollte die kürzere um 40m Rohr verlängert werden. Vorzugsweiese sollten die 40m komplett auf die kalte Seite gelegt werden. Das Rohr im Graben liefert dann noch einen Wärmebeitrag.

Ganz wichtig ist aber ein zugänglicher Sammler. Jeder einzelne Kreis muß einzeln absperrbar sein. Auf keinen Fall laß die Sonden nach Tichelmann verbinden und die Verbindungen unter der Erde eingraben. Da kriegst du regelmäßig Probleme.

So ein Sammler gehört entweder in einen Sammelschacht oder noch besser in den Heizungskeller. Der Sammler muß nicht teuer sein, man kann sich den notfalls auch selbst bauen aus T-Stücken und Kugelhähnen, kostet dann für 2 Sonden mit 4 Kreisen keine 100 Euro.

Grüße
Frank

denkedran

Benutzer-Profile anzeigen http://www.Piergalski.de XING Profil des Benutzers besuchen Antworten mit Zitat
Lieber fdl1409,

Du tummelst Dich mit deinen Weisheiten schon seit vielen Jahren in den verschiedensten Foren herum. Als praktischer Arzt ist das eine beachtliche Zeit und es zeigt auch deine Verbundenheit mit der WP-Technik.

Hier würde ich einmal empfehlen, deine Aussage, man benötigt keine nachprüfbare Mengenregulierung, der einzellen Kreise, in der Praxis auszuprobieren.

Nimm eine Anlage, nach deine Angaben, ohne diese exakte Einregulierung und setze nur zur Probe mal diese Durchflussmesser ein.
Das Ergebnis einer notwendigen Einregulierung wird Dich überzeugen.

Gruß Denkedran

machtnix

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie selbsternannte Experten den Fragestellern Tips und Hilfen an die Hand geben.

Nur schade das diese Experten nicht für solche unsinnigen Ratschläge schadensersatzpflichtig gemacht werden können.

Ach ja, wenn für einen Tacosetter,sagen wir mal 30€-35€ zuviel sind,dann sollte er sich doch bitte überhaupt keine Wärmepumpenanlage für mehrere tausend Euro's ins Haus holen.

Es soll soagr Leute geben die stehen Tag und Nacht im Keller und beobachten wie die neue Grundfos Alpha 2 mit nur 5Watt auf dem Display arbeitet.
Nur oben frieren sich Frau Kinder ab weil der Herr des Hauses mal wieder Energie sparen wollte,und Pumpe die Schwerkraftbremse nicht aufdrücken kann.
Na klasse.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge LRA Einverständniserklärung Erdsonden... echostar Geothermie & Wärmepumpen 19 11.08.2009 13:30 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Tacosetter für FV70 tobii Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme 1 27.10.2008 19:27 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Erdsonden einbauen Laurent Geothermie & Wärmepumpen 1 19.07.2007 11:34 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Luft Wasser oder Erdsonden Wärmepumpe??? peter3332 Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 8 20.04.2007 20:12 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Zuleitungslänge bei Erdsonden Peter G Geothermie & Wärmepumpen 6 12.11.2006 12:01 Letzten Beitrag anzeigen

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH