anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Soledruck

|

Empryse

Erfahrung: ***
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWeil Auswahl einfach besser ist
Solarlampen und Leuchten zum schöner Wohnen

LAMPENWELT GmbH & Co. KG
Hallo, bin vorhin über einen anderen Beitrag gestolpert, bei dem ein Soledruck von 0,1 Bar angegeben wurde. Mein Manometer zeigt gar einen Druck von 0 Bar an, falls ich die Anzeige richtig interpretiere. Habe einen Kompaktabsorber von Nibe, die Spreizung beim Solevor- und Rücklauf beträgt ca. 1,6°C. Wofür stehen eigentlich der rote und der schwarze Zeiger im Manometer?
Anbei die Grafik.
Muss ich irgendwas machen?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Gruß Achim

Manometer.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  237.3 KB
 Angeschaut:  3087 mal

Manometer.JPG

Empryse

Schade, dass noch niemand geschafft hat, eine Antwort zu schreiben. Ich möchte Euch nochmal nach Euren Soletemperaturen fragen. Heute am 22. Januar hatte ich am Ende der Verdichterlaufzeit eine Soleeintrittstemperatur von -0,3 und einen Austritt von -1,8 °C. Ist das in dieser Jahreszeit normal?

Gruß Empryse

Juergen ter Laak

Erfahrung: *
Hallo Empryse,

Mein Sole Manometer zeigt einen Druck von ca. 1,2 an geht bei Stillstand ein bischen höher auf 1,5. Meine Sole hat zur Zeit eine Temparatur von etwa 8° und eine Spreizung von etwa 3,5°.
Habe eine Tiefenbohrung von 152 Meter. Als meine WP anfang Januar 20 Stunden am Tag lief ging die Quell Temperatur auch runter auf 6°.
Ist dein Manometer vielleicht Defekt oder ist wirklich kein Druck vorhanden ?
Hast du auch ein Ausgleichsgefäß und Sicherheitsgruppe angeschlossen.
Vielleicht können dir die Experten hier im Forum weiterhelfen

Empryse

Ja, ich habe ein Ausgleichsgefäß angeschlossen. Das Monometer kann ich leider aufgrund fehlender technischer Kenntnisse nicht deuten...zeigt es tatsächlich 0,1 an? Wozu dient denn der rote Zeiger?
Kann denn die WP eigentlich überhaupt noch funktionieren bei solch geringem Druck?

Gruß Emp

klausamsee

Erfahrung: ****
An meinem Solekreis hängt neben dem Manometer auch noch ein Soledruckwächter, der (meine ich) unter 0,8Bar die WP still legt. Hast du irgendwo so ein "Kästchen mit Kabel" am Solekreis?
Den Soledruck auf 0 zu fahren halte ich für keine gute Idee, aber ich bin nur user, kein Experte.

denkedran

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen http://www.Piergalski.de XING Profil des Benutzers besuchen Antworten mit Zitat
Sicherlich war der schwarze Zeiger einmal deckungsgleich mit dem roten Zeiger. Der rote Zeiger ist eine Markierung und kann von Hand auf den jeweiligen Anlagen- Soll- Druck verstellt werden.

So wie es aussieht hat die Anlage keinen Druck mehr. Es sollte hier der Anlagenersteller kontaktiert werden.

Wie schon ausgeführt haben manche Bundesländer sogar einen Druckwächter vorgeschrieben, daß bei einer Leckage die Anlage abschalten sollte.

Gruß Denkedran

Empryse

...unser Installateur sagte heute, dass nach einer Neuinstallation ein solches Phänomen oft zu beobachten sei, da eventuell vorhandene Luft nun aus dem Solekreislauf raus ist...
naja, ich weiß nicht, was ich davon halten soll...

Gruß Emp

fdl1409

Erfahrung: *****
ANZEIGEWeil Auswahl einfach besser ist
LED-Lampen und Leuchten - TOP Angebote

LAMPENWELT GmbH & Co. KG
Das stimmt. Wenn du einen Befüllhahn hast ( hast du sicher ) füll die Anlage mit Wasser nach, bis zur roten Markierung. Mach dir Notizen wie viele Liter Wasser reingehen. Wenn sich das Ausdehnungsgefäß absperren läßt mach das vor der Befüllung. Du mußt dann vorsichtig befüllen, einer am Manomater, einer am Wasserhahn. So kannst du feststellen ob noch Luft in den Kreisen ist. Schreib die nachgefüllte Menge bei 0,5 Bar, 1 Bar, 2 Bar auf und stell das Ergebnis hier ein.

Grüße
Frank

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Soledruck fällt wieder mal ab brilli Geothermie & Wärmepumpen 1 17.01.2012 09:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Soledruck lässt ständig nach Matlok Geothermie & Wärmepumpen 8 30.10.2007 19:08 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Soletemparatur und Soledruck Piwi Geothermie & Wärmepumpen 1 27.04.2007 11:18 Letzten Beitrag anzeigen

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH