Hallo!
Ich habe in den letzten Tagen einige Beiträge hier gelesen. Leider hat mich die Vielfalt doch eher unsicher gemacht.
Zur Situation: wir haben ein EFH gekauft, Baujahr ca. 1900. Ein Energieberater hat vor Ort gemessen, die Ist-Situation aufgenommen und uns Dämmvorschläge gemacht. Wenn diese umgesetzt sind sollen wir eine Heizlast von 8 KW haben (reine Heizung).
Wir würden gerne eine Wärmepumpe nutzen. Der Einbau von Fußboden- und Wandheizungen bietet sich im EG an, da dort noch keine Heizkörper vorhanden sind (bisher Warmluftofen). Im 1. OG würden wir nach Aussage des Heizungsbauers Niedrigtemperaturheizkörper anbringen, damit die Vorlauftemperatur niedrig bleiben kann.
Der Fachhändler vor Ort von Stiebel Eltron hat uns eine Luftwärmepumpe und auf unseren Wunsch auch eine Erdwärmepumpe angeboten. Kostenunterschied 9000 €. Beide sind auf 10 KW ausgelegt (wegen Warmwasser)
Jetzt meine Fragen:
- Lohnt sich eine Wärmepumpe für ein solches Objekt?
- Wie kann ich am besten berechnen, für welche Alternative wir uns entscheiden sollten?
- Muss ein Puffer dabei sein?
- Ist es ausser kostengünstig auch sinnvoll, lieber Heizkollektoren im Garten zu verlegen?
Man sieht, Fragen über Fragen. Ich hoffe, Sie können mir helfen?!?!