Hallo zusammen,
wir planen derzeit unseren Neubau. Er soll knapp 150qm plus Keller groß werden. Als Hauptenergiequelle für Heizung und Warmwasser soll eine Luft-Wärmepumpe mit kombinierter Lüftungsanlage mit WRG dienen.
Da es das KFW 40 Darlehen derzeit für 2,7% gibt möchten wir dies auf jeden Fall in Anspruch nehmen.
Seit 1. Januar diesen Jahres bedeutet das aber, dass eine bestimmter Anteil der Heizenergie regenerativ sein muss.
Meine Frau wünscht sich der Atmosphäre und Gemütlichkeit wegen im Wohn-Ess-Bereich einen befeuerten Ofen.
Nach Recherche im Internet scheint ein normaler Holzscheit-Ofen für ein KFW40 Haus nicht in Frage zu kommen. Zuviel Wärme in einem Raum bei der guten Isolierung. Hinzu kommt das ich nicht billiger an Holz komme.
Also ein wasserführender Kamin.
Nach einiger Suche bin ich dann auf den GERCO-saphir GS 9 gestoßen.
http://www.gerco.de/cms/front_content.php?idart=51...
Der kostet knapp 5000€ (finde ich ok) und ist ein Pelletofen. Hat einen 32kg Speicher für 50h Brenndauer. 70% der Wärme gehen in den Heizkreis des Hauses, nur 30% in den eigentlich Raum. Und er zündet selbst, kein anzündeln des Ofens nötig... Der Ofen wird mit 1000€ von der BAFA gefördert.
Damit mache ich meine Frau glücklich, komme (hoffentlich) in den Genuss der KFW40 Förderung und habe noch den Vorteil, dass ich bei sehr kalter Witterung die LWP entlasten kann. Bei -10°C und kälter ist das Heizen mit einem Ofen eh besonders gemütlich.
Was haltet ihr von dieser Kombination? Wie gut lässt sich ein wasserführender Ofen mit einer LWP + KWL/WRG kombinieren?
Wer hat vielleicht sogar Erfahrung damit?
Mir ist klar das ich mit einer kleinen solarthermischen Anlage günstiger in den Genuss der KFW 40 Förderung kommen würde.
Der Kamin kostet ja auch noch mal 4000€.
Vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen
Jens