anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Die neueste Lösung-Die Elektrospeicherheizung!Ist das was?

|

Sonnen-Kraft

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Weg von Öl und Gas?
KWB Biomasseheizungen

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Hallo zusammen, bin neu in diesem Forum.
Habe mit Intresse schon viel gelesen, supper Info's hier.
Bin auf der suche nach einer neuen Heizung.
Haus Bj. 1989; Wlf. 250 m2; Gasheizung.

Eine WP kommt nicht in Frage, da die Anschafungskosten viel zu hoch sind (ca. 22000,00€). Jetzt bin ich beim suchen auf die Elektrospeicherheizung gestosen, finde ich sehr Interesant, die Kosten sind günstig. Hat jemand schon mal Info's zu der Firma "ABB"?
Eure Meinung würde mich interesieren.

#Sonnen-Kraft#

vonDato

Erfahrung: *
hallo,
bin ebenfalls Neuling im Forum. ABB entwickelt z.B. neue Antriebssysteme für Elektromotoren im Schiffsbau und Industriesektor. Schweizer Firma. Machen die was Neues im Bereich Speicherheizungen?Meines Wissens sind Elektrospeicher allesamt arge Stromschlucker.
Die Technologie ist vielleicht von ABB überarbeitet worden.
Ich bin da allerdings aufgrund eigener Erfahrung mit einer Zentral-Speicher-Elektroheizung im Haus äusserst skeptisch. Die ist sehr teuer im Stromverbrauch, auch bei günstigen Nachttarifen (Schweiz), und zudem überhaupt nicht umweltfreundlich. Hier im Forum gibt es sehr kompetenten Rat - allerdings nicht von mir. Ich brauch selber ein neues Heizsystem und finde keine optimale Lösung.
Jedenfalls sind hier in der Nachbarschaft einige Häuser mit älteren Modellen von Speicherheizungen (nicht zentral) geheizt. Das ist aber bei allen eine ziemlich teure Angelegenheit.

fdl1409

Erfahrung: *****
Ach du Sch...., gibt es wirklich noch Leute, die sowas ernsthaft in Erwägung ziehen.
Elektrospeicherheizungen sind halbwegs günstig in der Anschaffung, aber Monster im Verbrauch - und echte Umweltsäue.

Außerdem: sie werden bald VERBOTEN !!!
Nach dem Entwurf der ENEV 2009, die noch nicht in Kraft ist, müssen Besitzer von Mehrfamilienhäusern sie schon bis 2020 gegen andere Heizungen autauschen. Bei kleineren Häusern gibt es längere Übergangsfristen.

Fazit: du kannst über jegliche Heizungsart nachdenken, aber eine solltest du gleich von der Liste streichen, und das sind die Elektroheizungen.

Du solltest nicht nur über eine neue Heizung nachdenken, und nicht an erster Stelle. Es gibt KfW-Darlehen für Gebäudesanierungen z.Z. schon wieder für 1,4%.
Selbst wenn du keine Totalsanierung durchführen willst, einzelne rentable Maßnahmen gibt es immer. So hat ein Haus von 1989 z.B. noch Isofenster - Wärmeschutzglas wird erst ab 1995 eingesetzt. Ein Austausch der Verglasung senkt den U-Wert von 3,0 auf 1,1. Bei Kunststoffenstern ist das in einem Tag ohne Dreck erledigt.
Was ist mit dem Dachboden und der Kellerdecke?

Wenn du danach die Heizungs wechselst kannst du auch eine deutlich kleinere Heizung einbauen. Allein der Glastausch senkt die Heizlast um 2 kW, und jeder Quadratmeter spart 100-150 kWh pro Jahr.

Grüße
Frank

roro

Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Wenn Du die Heizungen von Andre Büttner Beheizungstechnik meinst, dann vergiß die gleich wieder. Das sind reine Stromheizungen, und der Mann hat keine Ahnung davon, was er verspricht.
In einem anderen Forum (ich weiß nicht ob ich hier einen Link zu einem anderen Forum posten soll), gibt es schon eine recht lange Diskussion darüber.

fdl1409

Hab ich glatt überlesen. Tatsächlich, das ist Andre Büttner.
Na das ist noch eine Steigerung zu einer normalen Nachtspeicherheizung. Da bekommt man ein Wunder gleich mitgeliefert. Naturgesetze gelten nicht für Herrn Büttner. Obwohl er, seit die Staatsanwaltschaft ermittelt, etwas kleinlauter geworden ist. Sein Wunderprodukt Wärmetauscherheizung scheint spurlos in der Versenkung zu verschwinden.

Thomas Heufers

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Zum Thema Elektrospeicherheizung sind folgende Links interessant:

http://ecotec-energiesparhaus....eizungstechnikWaermeverteilung

Elektrische Direktheizungen sind für den Dauereinsatz nicht zu empfehlen.
http://ecotec-energiesparhaus....elektrische_direktheizung.html

Elektrospeicherheizungen haben einen noch miserableren Wirkungsgrad als die eh schon nicht empfehlenswerten Direktheizungen, sie verfügen über keine wettergeführte Steuerung und haben zusätzlich auch Speicherverluste!

Information zu Dämmmaßnahmen im Bestandsbau sind unter folgenden Links abrufbar:

BINE - Altbauten effizient sanieren
http://energie-effizientes-hau...tbauten-effizient-sanieren.pdf

BINE - Altbau - Fit für die Zukunft
http://energie-effizientes-hau...ltbau-Fit-fuer-die-Zukunft.pdf

Der Einbau von Fenstern allein bewirkt relativ wenig und ist von den Kosten her die größere Ausgabe. Wenn man schrittweise die Sanierung durchführen will, dann sollte man die Ausführungdetails bauphysikalisch sorgfältig planen und auf weitere Dämmmaßnahmen abstimmen.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

lmr

Erfahrung: ****
Ich staune immer wieder darüber, dass das Heizen mit elektrischem Strom so stark verteufelt wird, obwohl der Wandlungsprozess Strom -> Wärme über billigen Widerstandsdraht einen Wirkungsgrad von fast 100 % erreicht.
Natürlich ist der Primärenergiefaktor (PEF) für Strom deutlich am höchsten, doch dafür ist es derzeit der qualitativ hochwertigste Energieträger, den wir kennen.
Der schlechte PEF resultiert natürlich aus den vorausgehenden Prozessen zur Stromerzeugung und Transport. Und hier kann stark Einfluss genommen werden.
Bestenfalls lässt sich z.B. eine WKA betreiben (möglicherweise auch über eine Beteiligung) und mit den Einnahmen aus der Einspeisung wird der Strom für die Heizung bezahlt oder es kommt anderer Ökostrom zum Einsatz, dann wird der PEF deutlich günstiger und man muss sich nicht selbst mit Öl oder Gas herumplagen...

Oswald

hallo

Zitat:
Ich staune immer wieder darüber, dass das Heizen mit elektrischem Strom so stark verteufelt wird, obwohl der Wandlungsprozess Strom -> Wärme über billigen Widerstandsdraht einen Wirkungsgrad von fast 100 % erreicht.

Warum!!?!?!?
Weil eine kWh Strom derzeit bei mir 22,5 cent kostet und eine Erdwärmepumpe aus 1 kWh Strom ca. 4 kWh Wärme erzeugen kann und nicht nur 1kWh!

Also ich weis nicht.... statt 2000,- € Heizkosten nur 500,-€ reichen mir persönlich für ein "verteufeln" aus!

Grüsse
Oswald

GMil

Na jaa; die Kosten für die WP muß man aber auch sehen. Wenn ich tatsächlich im Jahr 1.500 € einspare, dauert es dennoch mehr als 13 Jahre, bis sich das rechnet.

Gerhard

bernhard geyer

GMil hat Folgendes geschrieben:
Na jaa; die Kosten für die WP muß man aber auch sehen. Wenn ich tatsächlich im Jahr 1.500 € einspare, dauert es dennoch mehr als 13 Jahre, bis sich das rechnet.

Zinsen auch nicht vergessen. Dagegen muß man aber auch entsprechende KfW-Förderung und den sicher steigenden Strompreis rechnen. Wenn in ein paar Jahren stattt 2000€ zu 500€ dann 4000€ zu 1000€ stehen und jede größere Umbaumaßnahme abgelehnt wird da erst der Primärenergieverbrauch gesenkt werden muß ...

Sonnen-Kraft

Erfahrung:
Warum soll der Strom sich in ein paar Jahren verdoppeln?
Es wird in Zukunft an der Erzeugung von Strom bestimmt noch vieles getan werden. Ich bin der Überzeugung das Strom die Energie der Zukunft ist. Strom ist die einzige Energie die man nicht nur aus Öl/Gas/Kohle gewinnen kann.

Gruß
Sonnen Kraft

roro

Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Zitat:
Ich bin der Überzeugung das Strom die Energie der Zukunft ist. Strom ist die einzige Energie die man nicht nur aus Öl/Gas/Kohle gewinnen kann.

Strom ist sicher die Energie der Zukunft, aber daher nicht unbedingt billig, da Strom eine sehr hochwertige Energie darsatellt.

Dass es die einzige Energie sein sollte, die man nicht nur aus Öl/Gas/Kohle gewinnen kann, ist aber Schwachsinn.

Oswald

Also in Deutschland wird noch immer ein grosser Teil des Stroms aus nicht regenerativen Energien erzeugt.

Das heisst also wird Gas/Kohle/Öl teuer wirds auch der Strom anteilig.
Wenn dann die grossen Multis weiter an der Strombörse künstliche Engpässe und damit verbundene Preistreibereien verursachen liegen wir mal gaaaaanz schnell nicht nur beim doppelten Preis sondern vielleicht sogar beim vierfachen.

Anderer Denkansatz:
Wenn Gas/Kohle/öl kaum noch vorhanden sind, wird Strom teuerer werden müssen, da die Erzeugung ja aus regenerativen Energien ein gutes Stück teurer ist als aus Kohle.
Kernenergie wirds wohl nach aktueller Planung auch nur noch für knapp 15 Jahre geben.....

UND DANN?!

Ich hab keine Ahnung...... aber ein Heizkamin kommt mir ins Haus....
Bäume wachsen wenigstens nach!

Grüsse
Oswald

Thomas Heufers

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Kohleverstromung ist grundsätzlich teurer als Strom aus regenerativer Gewinnung. - Die Umweltbilanz mit sämtlichen Folgewirkungen muss letzlich auch berücksichtgt werden.

Die Lösung für die Zukunft liegt in der Absenkung unseres relativ hohen Energiebedarfs!

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

Oswald

ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Clever heizen mit
KWB Biomasseheizungen

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
hallo Herr Heufers.

Ein noble vollwertige Berechnung der Energiebilanz mag ja zeigen, dass Strom aus Kohle teurer ist als aus regenerativen Enrgien.

Aber das interessiert den Standard-Verbraucher nicht im Geringsten, da für Jedermann der akute Preis das Mass der Dinge ist.

Ich glaube von mir behaupten zu können, dass ich schon auf meine Umwelt achte, aber wenns dann merkbar teurer wird als "normal" hörts bei mir auch auf.
Ich bin in erster Linie meinem Geldbeutel und meiner Familie direkt verpflichtet und nicht der Rettung der Welt.

Angesichts der Energiepreisentwicklung bin ich eigentlich fast ständig mit der Überprüfung und Hinterfragung guter und zweifelhafter Energiesparansätze befasst.
Es gibt halt immer Punkte die dafür und Punkte, die dagegen sprechen.
Man muss mit sich selbst ausmachen, ob man eine Amortisierung zwingend will, oder ob andere persönliche Gründe einen gewissen Luxus zulassen.

Sparen kann man meiner Meinung nach nur durch vorauschauende Planung hinsichtlich eines möglichst geringen Energieverbrauchs.
Viele anfänglich höhere Investitionen zahlen sich recht schnell durch steigende Energiepreise aus. Die Lösungansätze zum ENergiesparen sind so individuell wie auch vielfältig.

Ich bin froh, dass es GUTE Energieberater gibt, weil man die Thematik als normaler sterblicher nur mit erheblichem persönlichem Aufwand "nebenher" auch nur zum Teil begreifen kann.

Beim Energiebedarf gespart ist am falschen Ende gespart! Davon bin ich überzeugt!
Wer gut dämmt spart bei der Heizung, weil die dann viel kleiner ausfallen kann. Eine EWP einzusetzen ist nur die konsequente Fortführung des Sparens auf Seiten der Haustechnik, wenn man alles andere schon erledigt hat.

Eine "billige" Stromdirektheizung ist da aber wieder ein Rückschritt... finde ICH!

Grüsse
Oswald

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Intelligente Zähler - SmartMetering a... Thomas Heufers Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 0 30.12.2010 19:44 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Lösung für´s Speicherproblem solar now Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 5 03.07.2009 10:45 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. "solar closet" low-tech Lösung Christine Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 0 31.08.2006 19:35 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Günsigere Lösung als Gas? bkrauss Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 2 30.06.2006 15:57 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Biodiesel - Lösung aller Probleme? J.Kurth Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz 4 26.01.2006 17:21 Letzten Beitrag anzeigen