Hallo Teilnehmer,
ich suche Rat, ob die Dimensionierung meiner Erdwärmeheizung ok ist bzw. wie ich deren Einstellung optimieren kann.
Mit der in mein Haus (Fertigstellung Januar 2004) eingebauten Erdwärmeheizung erreiche ich von Anfang an keine zufriedenstellenden Raumtemperaturen (kaum über 20/21°C z.B. für Bäder oder Kurzärmlige, insbesondere nicht im OG und gar nicht im Keller).
Eckdaten:
- Baustoff Blähton-Fertigteile 36 cm, verputzt, ohne
Vorsatzdämmung; Keller Beton-Fertigteile mit
6 cm Vorsatzdämmung)
- Wärmedämmung OG-Decke 2 Lagen (180 mm + 160
mm nachgedämmt), Fenster Standard, Rollladenkästen EG
- zu beheizende Fläche EG/OG 160 m² (Fußbodenheizung,
Raumthermostate) + 1 Kellerraum 50 m² (2 Wandheizkörper)
- Sondenbohrungen 2x 65 m (Land Brandenburg, Sandboden, ca.
die ersten 5-10 m nicht wasserführend)
- WP 7,3 kW (Vaillant geotherm VWS 8C, kein
Pufferspeicher), WWSpeicher 300 l
Der Stromverbrauch der Wärmepumpe (ohne Einsatz der Elektro-Zusatzheizung) beläuft sich für den Zeitraum Januar 2004-Januar 2009 auf 33800 kWh (= 21100 Bh); dies entspricht Stromkosten von zuletzt € 950,-/Jahr.
Diese Größenordnungen widersprechen den mir bekannten Publikationen und Erfahrungswerten anderer Bauherren.
Mich irritiert zudem, dass der Soledruck m.E. über die Jahre langsam gefallen ist (derzeit gut 0,1 bar). Muss das was heißen?
Weitere heutige Werte:
- Außentemp. - 2°C
- eingestellte Raumsolltemp. 22°C
- Soleaustrittstemp. - 5°C
- Soleeintrittstemp. 1°C
- Vorlauf 31°C
- Rücklauf 26°C
- Integral - 760° min (Was ist das?)
- Heizkurve vor zwei Tagen von 30 auf 40 erhöht
Die Anlage schaltet außer in den Sperrzeiten nicht/kaum ab, läuft somit m.E. am Limit und auf Verschleiß (auch wenn schädliche Taktung nicht vorhanden ist).
Die Raumthermostate sind voll geöffnet, eine Erhöhung der Raumsolltemperatur bringt gar nix.
Das Nachdämmen der OG-Decke vor 3 Jahren hat ca. 2°C gebracht.
Wie berechnet man die Jahresarbeitszahl, was sagt diese aus und welche ist schön?
Ist irgendwo veröffentlicht, welche geothermischen Werte mein Baugrund liefert (Bohrungen ausreichend?)?
Besten Dank für euer Kopfzerbrechen.