anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: 5. Kreis am Soleverteiler möglich???

|

djalex

Erfahrung: ***
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo,

wie ich bereits in anderen Beiträgen berichtet hatte, geht meine Wärmepumpe (Viessmann BW 108) temperaturtechnisch gesehen innerhalb 2-3 Monate im Solekreis auf unter 0 Grad. Ich habe ca. 220 qm zu beheizen und habe ungefähr genauso viel Fläche für die Solekreise im Garten veranschlagt.

Die Fläche, die Ich für die 4 Solekreise im Garten verbraucht habe, ist zu knapp. Nun möchte Ich am liebsten einen 5 Kreis verbuddeln. Dieser würde dann statt 1,20 unterm Boden bei ca. 80 cm (über den anderen Solekreisen) vergraben werden. Ich sehe da grundsätzlich keine Probleme.

Die Frage ist nur ob der Soleverteiler für Erdkollektoren, der 4 Anschlüsse hat und einen 5ten seitlich, ob man diesen 5ten Kreis so anschliessen kann?

Gruß
Alex

Gruß
Alex

fdl1409

Erfahrung: *****
Hallo Alex,

ja, kann man.
Alternativ kannst du auch seitlich an die 4 vorhandenen Kreise dran. Setzt dann einfach ein T-Stück an und seitlich weg mit dem neuen Kreis.

Grüße
Frank

roro

Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Möglich schon, es wird Dir aber nicht sonderlich viel bringen, da die Tiefe zu gering ist, und du eine recht starke Beeinflussund untereinander haben wirst. Eine große Erhöhung der Soletemperatur wird sich nicht einstellen.

djalex

Hi roro,

Ich werde schon ein paar weitere "freie" Quadratmeter aufmachen.
Schätze mal so um 20-40 qm. Aber um zu dieser Fläche zu gelangen muss ich über die anderen laufen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass ein fünfter Kreis (auch ohne zusätzliche Fläche) eine höhere Soletemp. zur Folge hat, allein schon des zusätzlichen Solevolumens wegen. Das geht zwar nicht unendlich, aber man schöpft doch mehr vom Erdvolumen mit zusätzlichen Kreisen ab.
Ist das nicht so? Wenn Ich es nochmal machen würde, hätte ich wahrscheinlich 8-10 Kreise des kleiner Querschnitts verlegt.

Eine Frage noch:
Gibt es ein Problem für die Solepumpe bzwl der Leistung, bei dem 5.ten Kreis?

Gruß
Alex

roro

Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Wenn Du zus. Fläche bekommst, ok!
Das Problem ist, dass ein Kollektor ca. 40-50 cm seine Umgebung stark beeinflusst => aus dem Bereich zw. 120 und 80 cm bekommst Du nicht mehr viel zus. Energie. Bleibt nur der Bereich über 80 cm. Hier beginnt aber schon der Einfluss der Oberflächentemperatur stärker zu werden.

djalex

hast recht! Mit der zusätzlichen Fläche gleiche ist das Defizit ein wenig aus.

fdl1409

Hallo Alex,

ein zusätzlicher Kreis auf gleicher Fläche bringt Größenordnung 0,5°. Wenn du 20-40 m² findest leg gleich 2 Kreise hin.
Der Pumpe schadet das nicht. Druckverlust wird geringer,Speizung kleiner. Kannst eventuell die Solepumpe auf eine kleinere Stufe stellen.

Grüße
Frank

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Außenbeleuchtung Teich und Terrasse L... Dulla Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 1 15.01.2012 10:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Keine Tiefenbohrung für Erdsonde mögl... mikberl Geothermie & Wärmepumpen 2 17.11.2011 16:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erdwärmepumpe - weitere Optimierung m... Schwedenhaeusle Geothermie & Wärmepumpen 8 11.02.2011 14:04 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wieso werden 2,5 MW Anlagen gebaut ob... Silienpeter Windkraft 0 12.10.2009 12:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Strombezug von 2 Stromanbietern möglich? iceman Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 10 06.10.2009 11:06 Letzten Beitrag anzeigen