Welches Angebot ist am sinnvollsten?
|
18 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Schraddel
- Aktivität: neu
- Has thanked: 0 time
- Been thanked: 0 time
Hallo Zusammen, habe mich hier mal ein bischen umgeschaut und glaube, das ihr mir echt helfen könnt. Ich habe 3
verschiedene Angebote und kann mich nicht entscheiden, welches am sinnvollsten ist. Bitte schreibt mir eure Meinungen
dazu.
Daten vom Haus:
Bungalow Bj. 2000,keinen Keller,Dachgeschoß nicht ausbaufähig,140qm Wohnfläche,Walmdach 28Grad, genaue Südausrichtung,Gastherme,normale Heizkörper,Wohnort zwischen Hannover/Braunschweig, Niedersachsen
Verbrauch z.Zt. 390m3 nur WW,700m3 WW+Hz wenn Kamin im Wohnzimmer regelmäßig an ist, ohne Kamin 1600m3
Platz auf Walmdach max.6,7m Breite bei 2,3m Höhe, bei 6,3m Breite 2,6m Höhe. Aufständern der Kollektoren nicht sicher, da voll der Wind hinter fassen kann. Soll laut Wagner&Co. aber auch nur max. 5% Mehrleistung bringen.
Die Therme soll mit ausgetauscht werden, da sie so ihre Macken hat und eh bald aufgibt.
Angebote:
1.Viessmann Vitodens 300-W (Brennwerttherme),4 Vitosol 200-F,Speicher Vitocell 340-M (750L),separate Umwälzpumpe Stratos ECO incl. Montage und Zubehör 16000,-
2.Vaillant VC206/4-7ecoTec exclusiv 4-22kW (Brennwerttherme),4 Wagner&Co Euro C20-AR,Ratio-Pufferspeicher (800L) mit Konvektionsbremse,Frischwasserstation, SunGo SXL Regler incl. Montage und Zubehör 18400,-
3.Vaillant VC206/4-7ecoTec exclusiv 4-22kW (Brennwerttherme),6 Citrin Solar CS100F, Solarkombispeicher SKS-R 2-825 (825L), Schichtladeregler SLR2.0, incl. Montage und Zubehör 17500,-
Freue mich auf Eure Info´s
Daten vom Haus:
Bungalow Bj. 2000,keinen Keller,Dachgeschoß nicht ausbaufähig,140qm Wohnfläche,Walmdach 28Grad, genaue Südausrichtung,Gastherme,normale Heizkörper,Wohnort zwischen Hannover/Braunschweig, Niedersachsen
Verbrauch z.Zt. 390m3 nur WW,700m3 WW+Hz wenn Kamin im Wohnzimmer regelmäßig an ist, ohne Kamin 1600m3
Platz auf Walmdach max.6,7m Breite bei 2,3m Höhe, bei 6,3m Breite 2,6m Höhe. Aufständern der Kollektoren nicht sicher, da voll der Wind hinter fassen kann. Soll laut Wagner&Co. aber auch nur max. 5% Mehrleistung bringen.
Die Therme soll mit ausgetauscht werden, da sie so ihre Macken hat und eh bald aufgibt.
Angebote:
1.Viessmann Vitodens 300-W (Brennwerttherme),4 Vitosol 200-F,Speicher Vitocell 340-M (750L),separate Umwälzpumpe Stratos ECO incl. Montage und Zubehör 16000,-
2.Vaillant VC206/4-7ecoTec exclusiv 4-22kW (Brennwerttherme),4 Wagner&Co Euro C20-AR,Ratio-Pufferspeicher (800L) mit Konvektionsbremse,Frischwasserstation, SunGo SXL Regler incl. Montage und Zubehör 18400,-
3.Vaillant VC206/4-7ecoTec exclusiv 4-22kW (Brennwerttherme),6 Citrin Solar CS100F, Solarkombispeicher SKS-R 2-825 (825L), Schichtladeregler SLR2.0, incl. Montage und Zubehör 17500,-
Freue mich auf Eure Info´s
- Schraddel
Habe mich für das 3. Angebot entschieden.
Vaillant VC206/4-7ecoTec exclusiv 4-22kW (Brennwerttherme),6 Citrin Solar CS100F, Solarkombispeicher SKS-R 2-825 (825L), Schichtladeregler SLR2.0, incl. Montage und Zubehör 17500,-
Allerdings statt dem SLR2.0 kommt nun ein CS2.2 Regler zum Einsatz. Und die Kollektoren werden um 15 Grad aufgeständert, haben dann 43 Grad. Spülmaschine kann ich ohne Probleme an Warmwasser anschließen, für die Waschmaschine baue ich ein Alfa-Mix davor. Förderung der BAFA 2315,-€
Vaillant VC206/4-7ecoTec exclusiv 4-22kW (Brennwerttherme),6 Citrin Solar CS100F, Solarkombispeicher SKS-R 2-825 (825L), Schichtladeregler SLR2.0, incl. Montage und Zubehör 17500,-
Allerdings statt dem SLR2.0 kommt nun ein CS2.2 Regler zum Einsatz. Und die Kollektoren werden um 15 Grad aufgeständert, haben dann 43 Grad. Spülmaschine kann ich ohne Probleme an Warmwasser anschließen, für die Waschmaschine baue ich ein Alfa-Mix davor. Förderung der BAFA 2315,-€
- Michael R.
- Aktivität: hoch
Wenn du aufständerst, dann mach es gleich richtig und stell sie auf 55-60°. Das ist zu 45° optisch nicht viel mehr,
ergiebt aber eine etwas bessere Ausbeute im Winter und weniger Stillstand im Sommer.
Gruß Michael
- Schraddel
Die Anlage wird erst mitte April installiert, Lieferzeiten sind im Augenblick das Problem. Mit dem Auständern auf 60
Grad wär vielleicht auch nicht schlecht gewesen, aber jetzt ist es so bestellt.
Schade das ihr euch jetzt erst meldet, hätte gern etwas Unterstützung bei meiner Entscheidung gehabt.
Schade das ihr euch jetzt erst meldet, hätte gern etwas Unterstützung bei meiner Entscheidung gehabt.
- Michael R.
Tja, hab es blöderweise jetzt erst gesehen. Sorry.
Gruß Michael
- Schraddel
Tja, ist nun mal nicht zu ändern. Hoffe ich habe mich richtig entschieden, das weiß man ja auch erst hinterher, wenn
die Anlage ne Zeit gelaufen ist. Was hast Du denn für eine Anlage Michael und wo wohnst Du? Hast Du einen guten Ertrag?
Bin schon richtig gespannt, was bei mir dann so passiert. Was machst Du im Sommer, wenn reichlich Überschuß vorhanden
ist?
- Michael R.
Meine Wagner-Anlage (6 C20AR, 1000l Puffer, externen WT, Frischwasser, UVR1611, 45°) wohnt in 16225. Dieser Winter war
bei uns sehr wenig Sonne, grad mal 100 Sonnenstunden in 3 Monaten. Das hab ich am Holzverbrauch gemerkt.
Im Sommer geht die Anlage des öfteren in Stillstand. Da bin ich aber noch am friemeln. Waschmaschine und GS sind am WW.
Ansonsten beheizt unser Passivhaus ein wasserführender Kaminofen.
Im Sommer geht die Anlage des öfteren in Stillstand. Da bin ich aber noch am friemeln. Waschmaschine und GS sind am WW.
Ansonsten beheizt unser Passivhaus ein wasserführender Kaminofen.
Gruß Michael
- Schraddel
Was machst Du denn im Sommer, wenn Du im Urlaub bist? Dann nimmst Du ja gar keine Wärme ab, hat die Anlage da Probleme
mit?
Ansonsten würde mich auf alle Fälle interessieren, wie Du das Problem mit dem Stillstand gelöst hast.
Hoffe, das meine Anlage Anfang April montiert wird.
Ansonsten würde mich auf alle Fälle interessieren, wie Du das Problem mit dem Stillstand gelöst hast.
Hoffe, das meine Anlage Anfang April montiert wird.
- Thomas Heufers

- Aktivität:sehr hoch
-
- Been thanked: 5 times
- Kontotyp: Dienstleister
- Erfahrung: 4-8 Jahre
- Interessensgebiet: Energiesparendes Bauen
- Land: Deutschland
Wenn der Handwerker alles richtig gemacht, sollte es keine Probleme geben. Wir haben unsere
Anlage (TSK 27 zur Brauchwasser-Erwärmung) seit 2004 in Betrieb, sommerlichen Stillstand hat es nie gegeben.
Folgendes Dokument beantwortet die wesentlichen Fragen zu thermischen Solaranlagen.
Wissenwertes über thermische Solaranlagen für die Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung
http://energie-effizientes-haus.de/Daten/Brauchwasseraufbereitung-mit-Sonnenenergie-Heiu ng+Warmwasser.pdf
Sehr faktenreich ist auch dieses Dokument.
Planungshilfe für thermische Solaranlagen zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung
http://energie-effizientes-haus.de/Daten/Wirtschaftsministerium%20BW%20-%20Solarthermie. pdf
Hier sind auch Investitionsbeispiele, Anlageinvestition, Betriebskosten, Wärmegestehungskosten, etc. genannt.
Gruß
Thomas Heufers
Folgendes Dokument beantwortet die wesentlichen Fragen zu thermischen Solaranlagen.
Wissenwertes über thermische Solaranlagen für die Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung
http://energie-effizientes-haus.de/Daten/Brauchwasseraufbereitung-mit-Sonnenenergie-Heiu ng+Warmwasser.pdf
Sehr faktenreich ist auch dieses Dokument.
Planungshilfe für thermische Solaranlagen zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung
http://energie-effizientes-haus.de/Daten/Wirtschaftsministerium%20BW%20-%20Solarthermie. pdf
Hier sind auch Investitionsbeispiele, Anlageinvestition, Betriebskosten, Wärmegestehungskosten, etc. genannt.
Gruß
Thomas Heufers
Zuletzt geändert von Thomas Heufers am 06.05.2009 11:23, insgesamt 2-mal geändert.
KfW Effizienzhaus | Passiv- & Plusenergiehaus
Bauausführung | Projektierung | Energieberatung
05231-569596 + 0177-1648721
http://ecotec-energiesparhaus.de/
http://ecotec-energiespartechnik.de/
http://energiesparprojekte.info/
Bauausführung | Projektierung | Energieberatung
05231-569596 + 0177-1648721
http://ecotec-energiesparhaus.de/
http://ecotec-energiespartechnik.de/
http://energiesparprojekte.info/
- Schraddel
So, seit 24.04. läuft die Anlage jetzt. Bei dem Wetter natürlich ein optimaler Start. Speicher wird gut warm und die
Heizung wird auch voll Unterstützt. Bisher kein Gasverbrauch mehr, obwohl die Heizung Nachts läuft. Waschmaschine und
Spüler laufen auch schon über Warmwasser.
Eine Frage hab ich aber noch, ich habe die unterschiedlichsten Aussagen zum Druck im Solarsystem bekommen, einige meinen es sollen immer mindestens 3 bar anstehen, andere sind der Meinung, immer mindestens 2 bar. Bei mir ist es so, wenn der Solarkreis unter 15° abkühlt ist kein Druck mehr drauf, bei ca. 25° sind es knapp 1 bar und bei Temperaturen über 50° sind es 2 bar. Die Kollektoren sind ca. 4 Meter über dem Speicher angebaut. Ist das so i.O. oder sollte der Druck erhöht werden, falls ja, warum?
Eine Frage hab ich aber noch, ich habe die unterschiedlichsten Aussagen zum Druck im Solarsystem bekommen, einige meinen es sollen immer mindestens 3 bar anstehen, andere sind der Meinung, immer mindestens 2 bar. Bei mir ist es so, wenn der Solarkreis unter 15° abkühlt ist kein Druck mehr drauf, bei ca. 25° sind es knapp 1 bar und bei Temperaturen über 50° sind es 2 bar. Die Kollektoren sind ca. 4 Meter über dem Speicher angebaut. Ist das so i.O. oder sollte der Druck erhöht werden, falls ja, warum?
- klausamsee
Ich habe bei mir im System aktuell 1,7 Bar. Der Druck sollte im kalten Zustand gerade ausreichen, damit an der höchsten
Stelle noch Druck vorhanden ist (10m Wassersäule ergibt 1 bar), sonst könnte die Anlage Luft ziehen.
Vor zu hohem Druck warne ich, denn irgendwann im Sommer schaltet die Pumpe ab, weil der Speicher "voll" ist. Dann steigt die Temperatur im Kollektor an und es fängt oben an zu kochen, dann steigt der Druck im System enorm an. Irgendwann kann das Ausdehnungsgefäß auch nicht mehr und dann bläst das Überdruckventil ab (ich hoffe das ist direkt an den Abfluss angeschlossen und hängt nicht in der Luft, es ist nämlich gar nicht lustig wenn da plötzlich 80°C warmes Wasser rausspritzt!!!).
Klaus
Vor zu hohem Druck warne ich, denn irgendwann im Sommer schaltet die Pumpe ab, weil der Speicher "voll" ist. Dann steigt die Temperatur im Kollektor an und es fängt oben an zu kochen, dann steigt der Druck im System enorm an. Irgendwann kann das Ausdehnungsgefäß auch nicht mehr und dann bläst das Überdruckventil ab (ich hoffe das ist direkt an den Abfluss angeschlossen und hängt nicht in der Luft, es ist nämlich gar nicht lustig wenn da plötzlich 80°C warmes Wasser rausspritzt!!!).
Klaus
- Schraddel
Hallo Klaus,
danke für Deine schnelle Antwort. Dann sollte bei mir im kalten System also min. 0,5 bar anstehen. Werde bei Gelegenheit noch mal die Firma kommen lassen um den Druck etwas zu erhöhen, so auf 1 bar im kalten Zustand.
Das Überdruckventil ist mit einem Schlauch in einen 25 Liter Kanister verbunden, ist ja nicht nur heißes Wasser was da rauskommen kann sondern die Solarflüssigkeit. Das gibt auf alle Fälle eine schmierige Pfütze. Hat das Ventil bei Dir denn schon mal abgeblasen?
danke für Deine schnelle Antwort. Dann sollte bei mir im kalten System also min. 0,5 bar anstehen. Werde bei Gelegenheit noch mal die Firma kommen lassen um den Druck etwas zu erhöhen, so auf 1 bar im kalten Zustand.
Das Überdruckventil ist mit einem Schlauch in einen 25 Liter Kanister verbunden, ist ja nicht nur heißes Wasser was da rauskommen kann sondern die Solarflüssigkeit. Das gibt auf alle Fälle eine schmierige Pfütze. Hat das Ventil bei Dir denn schon mal abgeblasen?
- klausamsee
Schraddel hat geschrieben: Hat das Ventil bei Dir denn schon mal abgeblasen?
Ja im ersten Sommer ein Mal als längere Zeit kein warmes Wasser benötigt wurde. Da hatte ich auch noch keinen Ablauf dran. Ich habe danach nie wieder nachgefüllt, denn der Druck war auch im letzten kalten Winter immer ausreichend.
Das was da rauskommt sollte eigentlich sogar lebensmittelecht sein, nämlich Wasser und Glykol. Das in einen Kanister zu leiten ist natürlich auch nicht dumm, dann weiß man wieviel rausgeklommen ist.
- Schraddel
Also bis jetzt ist mein Brenner noch nicht einmal angesprungen, obwohl meine Heizung noch läuft und die Waschmaschine
und der Spüler einiges zu tun haben. Funktioniert alles prächtig. Die Waschmaschine spart auch ne Menge Strom. Aber
ich hab da noch mal ne Frage:
Meine Ausgleichsgefäße haben Dauertemperatur -10/+70°C. Max. Temperatur 120°C. Jetzt wird der Speicher unten aber bis zu 85°C geheizt (unten ist der Druckbehälter 80l für die Heizung angeschlossen), wie lange darf die Dauertemperatur von max. 70°C denn überschritten werden? Es dauert ja doch etliche Zeit, bis der Speicher wieder unter 70° gefallen ist.
Das gleiche ist im Solarkreis (25l Druckbehälter), hier steigt die Temperatur auch einige Stunden am Tag über die 70° an.
Meine Ausgleichsgefäße haben Dauertemperatur -10/+70°C. Max. Temperatur 120°C. Jetzt wird der Speicher unten aber bis zu 85°C geheizt (unten ist der Druckbehälter 80l für die Heizung angeschlossen), wie lange darf die Dauertemperatur von max. 70°C denn überschritten werden? Es dauert ja doch etliche Zeit, bis der Speicher wieder unter 70° gefallen ist.
Das gleiche ist im Solarkreis (25l Druckbehälter), hier steigt die Temperatur auch einige Stunden am Tag über die 70° an.
18 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Solarthermie, Solaranlagen, Kollektoren, solare Wassererwärmung
-