anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme

Thema: Sysemregler Pro Solar PS 310

|

dai-hi

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Heizen und Kühlen
mit Wärmepumpen

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo volks...

ich betreibe heizungsunterstützende Solaranlage von Pro Solar mit Regler PS 310 seit 2 Jahren. die zu erzielenden Energiemengen über die Anlage werden vorne und hinten nicht erreicht.

Ursache hierfür scheint ein nicht 100% ig arbeitende Steuerung zu sein: das schrieb ich bereits Pro Solar --- Antwortet nur nicht!

Grundsätzlich werben Sie bei der mir verwendeten Anlage mit einer Einsparung von bis max zu 30 % Wärmebedarf bei einem Durchschnittshaus ( 9000 kWh + 3000 kWh )
Das wäre eine Energiemenge von ca 3600 kWh die die Solaranlage holen müsste. Meine Anlage holt pro Jahr ca 500 kWh. Auch wenn das Alles nur Richtwerte sind ist eine Abweichung um Faktor 7 ins Schlechte, !!!! (Meine Heizungsrücklauftemperatur liegt bei einer Außentemperatur von ca 5 °C bei 30 °C)

Aufgefallen ist mir die ganze Sache bei Beobachtung meiner Anlage während des Betriebes. Das Laufintervall der Kollektorpumpe wird maßgeblich von dem Temperaturfühler im Kollektor gesteuert. Nun ist es bei meiner Anlage so, dass die Kollektortemperatur (im Kollektor) und die Kolektorvorlauftemperatur ( Im Keller ) um bis zu 15 °C differiert. Da mag zum einen an eine nicht 100 % günstige Pos. des Fühlers liegen ..... aber dieses Phänomen ist grundsätzlich nach einigen Stunden Betrieb der Anlage zu erkennen. Die Pumpe geht in der Fördermenge runter obwohl die Vorlauftemperatur deutlich über der Kollektortemperatur liegt... Das könnte man verhindern, indem als regelnde maßgebliche Temperatur aus dem jeweils auf höherem Temepraturniveau liegenden Temperaturfühler ausgewählt werden würde.

Vielleichen sehen Sie ja wie ich in diesem Phänomen eine Chance die Performace der Anlage deutlich zu verbessern und freue mich jetzt schon auf Ihre Antwort.....
[/color]

So habt Ihr eine Idee wie man den Regler modifizieren kann ?

Von Pro Solar wird man hier nämlich allen gelassen...

Vielleicht gibt es ja von einem anderen Hersteller einer Regelung die diese Widrigkeit bereits steuern kann....

Johnsegeln

Erfahrung: ***
Ich würde die gesamte Pro Solar Regelung außer Betrieb nehmen und eine einfache Temperaturdifferenzregelung als Bausatz von Conrad Elektronik verwenden. Die kostet ca. 20 Euro und läuft seit vielen Jahren störungsfrei in meiner Solaranlage. Hier wird nur ein PTC an die Vorlaufleitung des Kollektors angelegt und gibt ein Steuersignal an die Förderpumpe sobald Wärme im Kollektor gesammelt wird.
Die Temperaturdifferenz zum Keller kann an einer Wärmeabstrahlung der Rohre liegen. Bei einer größeren Pumpendrehzahl wird sich diese Wärmeabstrahlung nicht mehr so stark bemerkbar machen. Sie kann aber auch an Luft in den Rohrleitungen hinter dem Kollektor liegen. Sind in der Anlage vielleicht mehr als drei Kollektoren in Reihe geschaltet und die Pumpe schafft es nicht mehr, den Rohrleitungswirderstand zu überwinden? Dann sollte man die Kollektoren anders schalten.
Vielleicht kann das Problem durch Entlüften und Andersschalten der Kollektoren auch schnell gelöst werden.

dai-hi

Sind in der Anlage vielleicht mehr als drei Kollektoren in Reihe geschaltet und die Pumpe schafft es nicht mehr, den Rohrleitungswirderstand zu überwinden? Dann sollte man die Kollektoren anders schalten.

Naja die Kollektoren wurden nach einem speziellen Schaltbild von ProSolar verschaltet... damit die Wiederstände stimmen ich gehe davon aus, das dieses auch stimmt. Meine Anlage Läuft mit einem Durchsatz von 5 l/min. das ist der Wert den Pro Solar bei meiner Anlagengröße angibt.

Die Idee mit einem 2 Regler an dem Koleektorvorlauf als Differenz regelung zum Kollektorrücklauf ist ja garnicht so schlecht. Hier müsste ja nur geprüft werden ob man den Ausgang des Reglers PS 310 bestromen kann ohne dass die Anlage schaden nimmt

Johnsegeln

Erfahrung: ***
Die Conrad Regelung hat einen potentialfreien Kontakt als kleines Relais, der mit ca. 1 kW Schaltleistung belastet werden kann.

Diese Regelung muss man aber selbst zusammenlöten. Man braucht also einige Elektronikkenntnisse.

Mit dem Kontakt kann die E-Versorgung der Pumpe direkt angesteuert werden, indem man eine Zuleitung über diesen Kontakt führt. Danach kann die andere Regelung außer Betrieb gesetzt werden.

Ich nehme aber eher an, dass die Störung zum einen der lange Zuleitungsweg vom Keller bis aufs Dach ist. Die 7 bis 10 Meter Höhenunterschied kann man nur mit einer sehr starken Umwälzpumpe von ca. 150 Watt Leistung überwinden.

Zum zweiten nehme ich an, dass sich auf dem Dach oder im höchsten Punkt der Anlage kein Entlüfter befindet, und dass sich dort noch Luft im System befindet, welche den Durchfluss des Wärmemediums behindert. Daher kommt im Keller keine Wärme an.

Michael R.

Erfahrung: ****
Schon mal mit dem Installateur der Anlage gesprochen? Vielleicht kann der ja helfen, zB Fühler tauschen, Fühlerposition kontrollieren, ändern etc.

dai-hi

Also Entlüfter sind nach Angaben des Installateurs am Höchsten Punkt der Anlage nicht sinnvoll da diese im Aussenbereich liegen und durch Sonne / Schmutz nach ein Paar Monaten nicht mehr arbeiten / undicht werden können.... War für mich versändlich ist das Quatsch ?

Zum Entlüften der Anlage gibt es eine spezielle Pumpe die die Luft aus der Anlage saugt und gleichzeitig Pumpt. Die Anlage ist bereits entlüftet worden. Der Temperaturfühler im Kollektor kann natürlich keine 100% Pos haben, da diese nicht im Medium liegt sondern nur im Kollektor.

Ich denke eigentlich dass ich ein zusätzliches Steuergerät benötige wo 2 Temperaturfühler die Eingäge belegen Das Gerät steuert dann diejenige Temperatur in den Systemregler mit dem höchten Niveau

Michael R.

Erfahrung: ****
Mach bitte noch ein paar mehr Angaben zu deiner Solaranlage. Wieviel Kollektoren, wie lang ist die Solarleitung, wie groß die Pumpe?
Welches Paket hast du genommen?

Ich hatte damals auch ein Angebot für eine ProSolar-Anlage, hab mich dann aber für Wagner entschieden i.V. mit einer UVR1611. Da kann ich selber Programmieren wann was angehen soll.

Edit:

Das hab ich bei ProSolar gefunden:

Fühlermontage
Der Temperaturfühler ist in der dem Kollektorfeldvorlauf am nächsten gelegenen Fühlerhülse zu montieren. Um
optimalen Kontakt zu gewährleisten, ist der Spalt zwischen Fühlerhülse und Fühlerelement mit geeigneter Wärmeleitpaste
auszufüllen. Zur Fühlermontage dürfen nur Materialien mit entsprechender Temperaturbeständigkeit
(bis zu 250 ° C) verwendet werden (Fühlerelement, Kontaktpaste, Kabel, Dichtmaterialien, Isolierung).

Ist das wirklich so gemacht worden?

Drbertram

Erfahrung:
Hallo,
ich habe dasselbe Problem mit meiner Solaranlage. Bist du zu einem Ergebnis gekommen. An was lag es? An der Steuerung, an der Entlüftung oder...?
Gruß Ralf

dai-hi

ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Solar-Komplettbausatz
zur Selbstmontage

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Habe eine Antwort von Pro Solar bekommen,

die wollen in der aktuellen Softwareentwicklung nicht eingreuifen und diesen Umstand für die nächsten evt vorsehen immerhin . Bei mir wird es dann wohl drauf hinauslaufen, dass ich dann eine neue Steuerung kaufen werde die alternative Reglungsmöglichkeiten vorsieht ...

Große Unterstützung scheint da nicht zu kommen.... UPDATE ECT PP...

parallel versuche selbst einen Umschalter zu bauen und diesen dann als Kollektorfühler fungieren zu lassen

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 23.06.2012: SOLAR CAMPUS lädt Bastler... GoerlitzStiftung Windkraft 0 20.04.2012 10:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kombispeicher oder Solar+Wärmespeiche... blautoto81 Haustechnik: SHK 0 13.04.2012 08:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zentralheizung - Solar - Holzofen djbruno Haustechnik: SHK 0 13.02.2012 09:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Solar auf den Seychellen! bernhard geyer Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme 2 13.12.2011 15:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wassergeführten Kaminofen mit neuer S... Scubi Bioenergie: Biomasse 1 31.10.2011 22:05 Letzten Beitrag anzeigen