Hallo volks...
ich betreibe heizungsunterstützende Solaranlage von Pro Solar mit Regler PS 310 seit 2 Jahren. die zu erzielenden Energiemengen über die Anlage werden vorne und hinten nicht erreicht.
Ursache hierfür scheint ein nicht 100% ig arbeitende Steuerung zu sein: das schrieb ich bereits Pro Solar --- Antwortet nur nicht!
Grundsätzlich werben Sie bei der mir verwendeten Anlage mit einer Einsparung von bis max zu 30 % Wärmebedarf bei einem Durchschnittshaus ( 9000 kWh + 3000 kWh )
Das wäre eine Energiemenge von ca 3600 kWh die die Solaranlage holen müsste. Meine Anlage holt pro Jahr ca 500 kWh. Auch wenn das Alles nur Richtwerte sind ist eine Abweichung um Faktor 7 ins Schlechte, !!!! (Meine Heizungsrücklauftemperatur liegt bei einer Außentemperatur von ca 5 °C bei 30 °C)
Aufgefallen ist mir die ganze Sache bei Beobachtung meiner Anlage während des Betriebes. Das Laufintervall der Kollektorpumpe wird maßgeblich von dem Temperaturfühler im Kollektor gesteuert. Nun ist es bei meiner Anlage so, dass die Kollektortemperatur (im Kollektor) und die Kolektorvorlauftemperatur ( Im Keller ) um bis zu 15 °C differiert. Da mag zum einen an eine nicht 100 % günstige Pos. des Fühlers liegen ..... aber dieses Phänomen ist grundsätzlich nach einigen Stunden Betrieb der Anlage zu erkennen. Die Pumpe geht in der Fördermenge runter obwohl die Vorlauftemperatur deutlich über der Kollektortemperatur liegt... Das könnte man verhindern, indem als regelnde maßgebliche Temperatur aus dem jeweils auf höherem Temepraturniveau liegenden Temperaturfühler ausgewählt werden würde.
Vielleichen sehen Sie ja wie ich in diesem Phänomen eine Chance die Performace der Anlage deutlich zu verbessern und freue mich jetzt schon auf Ihre Antwort.....[/color]
So habt Ihr eine Idee wie man den Regler modifizieren kann ?
Von Pro Solar wird man hier nämlich allen gelassen...
Vielleicht gibt es ja von einem anderen Hersteller einer Regelung die diese Widrigkeit bereits steuern kann....