Hallo Nobby,
bei mir hat der Heizi nach Rücksprache mit Varmeco bereits die Regelung so eingestellt, dass die Pumpe immer auf 100 % läuft. Damit kann sie selbst entscheiden, ob die die Leistung rauf oder runter regelt. Sie tut das bei mir auch so im Bereich von 15-25 W. Bei dieser Pumpenleistung wird es auch warm in der Bude (d.h. die Umwälzung in den Heizungskreisen funktioniert). Gleichzeitig ist es nur etwa die Hälfte der Maximalleistung der Pumpe (= 45 W), also der erwünschte Energiespareffekt.
Die Varmeco regelt aber damit das Anfahren der Ziel-VL-Temperatur im Heizkreis nur noch über den Mischer, nicht mehr über die Pumpenleistung. Dazu habe ich mittlerweile die Schrittweite der Regelschritte auf 0,1 K reduziert. Der Effekt ist, dass kein so starkes Überschießen oder Unterschießen um die Ziel-VL-Temperatur mehr stattfindet und die Ozillationen schneller abklingen. Ob ich damit wirklich erfolgreich war, muss ich aber nochmal genauer herausfinden. Die vorher beobachteten Temperaturextreme (z.B. Ist-VL bei 45°, wenn Ziel-VL der Regelung z.B. 35°) scheinen jedenfalls nicht mehr aufzutreten.
Ich habe eine Varmeco 014-2, die bei mir eine Heizgruppe (ca. 165 m² FBH, Vario HG-pur), die Frischwassereinheit (Warmwasser über Wärmetauscher), eine Gastherme (Buderus 152 GB), 12 m² Solarkollektoren (ebenfalls über Wärmetauscher), einen wasserführenden Kamin (Gerco GD8) und den Speicher (850l) regelt. Das Ganze funktioniert bisher äußerst zufriedenstellend , eben bis auf dieses Problem mit den zeitweise hohen VL-Temperaturen. Varmeco ist aber auch irgendwie der Mercedes unter den Heizungsanlagen....
Schönen Sonntag
Robert