anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Bioenergie: Biomasse

Thema: Speckstein-Ofen & Dichtheit des Systems.

|

mbpos

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Clever heizen mit
KWB Biomasseheizungen

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin schon einige Jahre stolzer Besitzer eines Tulikivi Modell TU 1000/7. Meine Familie erfreut sich jeden
Winter über die "Künste" des Ofens - die Atmosphäre, die Wärme, ...

Nun war ich letzte Woche am Dach (dringend notwendige Reinigungsarbeiten) und bin auch beim Rauchfang
vorbeigekommen. Trotzdem er gerade nicht beheizt wurde und alle Schieber am Ofen geschlossen waren, habe
ich doch recht viel Wärme "rausströmen" gespürt. Der letzte Heizgang war am Abend davor.
Wie ich mir das dann auch noch länger überlegt habe, sind mir dann doch Zweifel über die "Dichtheit" des
Systems gekommen. Wenn die beiden Schieber (prim. und sek. Luft) geschlossen sind ist aber immer noch
etwas "Zug" möglich und wegen der "Thermik" im Rauchfang+Ofen wird das auch noch begünstigt. Die beiden
Luft-Schieber sind ja "nur" Eisen auf Eisen ...

Liege ich da richtig mit meiner Vermutung und, was mir natürlich viel wichtiger ist, gäbe es eine Möglichkeit
den Verlust auf NULL zu reduzieren?

... mit zusätzlichem Schieber, einem Türl, einer Dichtung, ...?
... vor allem jetzt, wo die Energiekosten doch stark steigen!
... ein Kachelofen ist eben wirklich dicht ;-|

Vielen Dank für die Hilfe,
Markus

(Da es ja die Öfen schon sehr viele Jahre gibt, denke ich müßte es da auch schon Lösungen geben.)

SpecksteinSommer2007-Detail.JPG
 Beschreibung:
Hier ein Foto mit den beiden Luftschiebern. Primär => links/rechts schieben und Sekundär => raus/rein ziehen.
 Dateigröße:  107.05 KB
 Angeschaut:  3366 mal

SpecksteinSommer2007-Detail.JPG

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge heizen mit wasserführenden Ofen oakgast Haustechnik: SHK 0 06.05.2012 04:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wasserführender Ofen? oakgast Bioenergie: Biomasse 0 14.11.2011 13:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wasserführende kamin ofen oakgast Geothermie & Wärmepumpen 1 25.09.2011 14:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luft/Wasser WP durch Ofen unterstützen? Baam Geothermie & Wärmepumpen 6 27.12.2009 13:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge LW-Pumpe und Ofen idref2001 Geothermie & Wärmepumpen 1 18.12.2009 19:10 Letzten Beitrag anzeigen