anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Leistung für WP richtig vom Heizungsbauer berechnet?

|

Jenny6610

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Heizen und Kühlen
mit Wärmepumpen

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo,

wir haben nun einige Angebote für unseren Neubau von verschiedenen Heizungsfirmen erhalten und stellen wir uns die Frage ob die Heizungsfirmen die Leistung der Luft-WP richtig berechnet haben (haben lassen).

Die "kleinste" Heizung liegt bei 9kW(A2/W35) und ist modulierend ( Viessmann Vitocal 300A), unser Jahres-Primärenergiebedarf 70 kWh/m²a. Die zu beheizende Fläche liegt bei ca. 200m².

Wir haben die Heizungsfirmen daraufhin angesprochen ob die von Ihnen genannte Heizleistung ausreichen würde. Alle haben darauf hin versichert, dass diese ausreicht.

Uns geht es nicht um hier eine genaue Heizlast ermittelt zu bekommen. Wir möchten uns allerdings auch nicht eine zu kleine Heizung installieren lassen die dann trotz aller guten Worte am Anfang nicht ausreicht.

Viele Grüße Jens

Thomas Heufers

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Man kann die Heizlast für die Wärmepumpe auch von dem WP-Hersteller machen lassen, zumindest geht das in unserem Fall immer so. Der Hersteller verhält sich zurückhaltend und wird eher davon abraten, einen bestimmten Anlagetyp zu nehmen, wenn die Heizlast zu hoch ausfällt oder das Wärmepumpenkonzept nicht stimmig ist.

Die Neuplanung würde ich nach einem niedrigeren Wärmebedarf - mindestens Energiesparhaus KfW 40 - auszurichten.
Warum? - Weil die Investition für die Vitocal mit der Erdsonde dann wesentlich günstiger ausfällt. Mit KfW 40 ergibt sich eine kleinere Heizlast, folglich kann auch eine kleiner ausgelegte Wärmepumpe zum Einsatz kommen und die Kosten für die Erdsonde fallen mit dem Energiebedarf. Die Mehrkosten für einen besser gedämmten Baukörper sind i.d.R. nicht so gravierend.
Am schönsten ist, dass man auf lange Sicht mit dem besseren Gebäudeenergiestandard wesentlich weniger Energiekosten hat.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

machtnix

Eine Luft WP bei (A2/W35) für 200m² und nur 9kW?Da hätte sogar ich Bauchweh,obwohl ich ein Freund von kleindimensionierten Anlagen bin.
Aber ich denke wohl das wie immer das alte Spiel,wenig Leistung günstig anbieten und wenn man dann den Auftrag hat kommt ein Nachtragsangebot.
Nach unseren jetztigen Berechnungen müssen wir ihnen Ihnen mitteilen das sich die heizlast erhöht hat und somit bieten wird ihnen das 15kW zu folgenden Preisen an......
Die handwerker die ehrliche Angebote abgegeben haben sind dann wie immer außen vor?
Es entscheidet immer noch unten rechts die Zahl und nicht das beste Anlagenkonzept.

Warum denn eine Luft-WP?Der bagger ist doch eh schon da,da würde sich doch eine Direktverdampfer WP doch geradezu anbieten.
Mit der DV-WP würdest wohl locker die JAZ von 4,7 erreichen und somit wohl die 3000€ Förderung einstreichen können.

Bessere leistung und günstiger als eine Luft-WP ist diese auch noch.
http://www.sofath.com/...

transformer

Erfahrung: ****
Dürfen denn Sofath Direktverdampfungs-Wärmepumpen in Deutschland einfach so installiert werden?

machtnix

Ja klar,von einem Kältebauer,nicht von einem Werbegrafiker wie Sie einer sind.

gergenerdwaerme

Tja, transformer, als 'Fachmann' solltest Du eigentlich wissen dass DIREKTVERDAMPFER-WP (ob sofath oder AVENIR und andere) grenehmigungsfrei gebaut werden können (etliche Hundert Anlagen in D bestätigen dies) Man sollte es unterlassen die Anfrager im Internet verunsichern zu wollen - einfach nur FAKTEN diskutieren, sonst nix (das erwarten auch die Forumsteilnehmer)
Schöne Grüße aus dem Saarland - Kurt Gergen

Jenny6610

Erfahrung:
Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Wie hoch wären in etwa die zusätzlichen Investitionen für eine Sole Wasser WP als Flächenkollekor wenn unser derzeitiges Angebot für eine Luftwärmepumpe (ohne FBH) bei ca 13.000 Euro liegt.

Als Platzbedarf hinter dem Haus haben wir noch ca 410 m² zur Verfügung.

Welche Erfahrungen habt Ihr bezüglich der Lebensdauer und Beständigkeit der Rohre im Erdreich gesammelt? Es bringt ja nix, wenn ich den Garten anpflanze und "bebaue" wenn ich nach ein paar Jahren wegen eines Schadens alles umgraben/abreißen muss.

Grüße Jens

peterl

Erfahrung:
Thomas Heufers hat Folgendes geschrieben:
Man kann die Heizlast für die Wärmepumpe auch von dem WP-Hersteller machen lassen, zumindest geht das in unserem Fall immer so. Der Hersteller verhält sich zurückhaltend und wird eher davon abraten, einen bestimmten Anlagetyp zu nehmen, wenn die Heizlast zu hoch ausfällt oder das Wärmepumpenkonzept nicht stimmig ist.

Die Neuplanung würde ich nach einem niedrigeren Wärmebedarf - mindestens Energiesparhaus KfW 40 - auszurichten.
Warum? - Weil die Investition für die Vitocal mit der Erdsonde dann wesentlich günstiger ausfällt. Mit KfW 40 ergibt sich eine kleinere Heizlast, folglich kann auch eine kleiner ausgelegte Wärmepumpe zum Einsatz kommen und die Kosten für die Erdsonde fallen mit dem Energiebedarf. Die Mehrkosten für einen besser gedämmten Baukörper sind i.d.R. nicht so gravierend.
Am schönsten ist, dass man auf lange Sicht mit dem besseren Gebäudeenergiestandard wesentlich weniger Energiekosten hat.

Gruß

Thomas Heufers

kältebauer

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.nature-waerme.de Antworten mit Zitat
machtnix hat Folgendes geschrieben:
Ja klar,von einem Kältebauer,nicht von einem Werbegrafiker wie Sie einer sind.

HI HI HI Wink

Jenny6610

Erfahrung:
Hallo,

gibt es denn keinen "ca. Wert" was eine Sole/Wasser Lösung in etwa teurer kommt als eine LW-WP? In wie weit rechnet sich diese größere Investition bgzl. Kosten Erdaushub, jährliche Ersparnis Strom und Förderung?

Jetzt haben wir noch die Möglichkeit, da das Grundstück noch nicht angelegt ist.

Gruß

Jens

gergenerdwaerme

Hallo Jens.
Wenn Du in Deine Überlegungen ggf. auch eine DIREKTVERDAMPFER-WP einbeziehst so kann ich Dir sicher mit halbwegs konkreten Zahlen dienen. 'Halbwegs konkret' weil die von Dir in's Netz gestellen Details keinesfalls ausreichen um genaue Zahlen zu nennen!
Was wird benötigt: die PLZ Deines Bauplatzes, der genaue, errechnete Wärmebedarf und Dein zuständiges EVU. Du kannst mir die Angaben aber auch mailen an gergen_kurt@gmx.de
Kurt Gergen

denkedran

Benutzer-Profile anzeigen http://www.Piergalski.de XING Profil des Benutzers besuchen Antworten mit Zitat
Schau mal unter diesem Link

http://www.lew.de/cms_lew_inter/Downloads/Preise/ERS_V_P_WP_Preisblatt...

nach. Hier sind auch weitere Infos zu finden.

Gruß Denkedran

denkedran

Benutzer-Profile anzeigen http://www.Piergalski.de XING Profil des Benutzers besuchen Antworten mit Zitat
Infos sind hier

http://www.lew.de/cms_lew_inter/PuGKunden/IntelligenterEnergieeinsatz/...

zu finden.

Gruß Denkedarn

walu123

Hallo Jens,

mein Erdkollektor mit 8x100m auf 350-400qm, weiss keiner so genau, hat wie folgt gekostet:

Soleverteiler für 2x4 Kreise: 520€
800m HDE Rohr: 812€
Wärmeträgermedium: 450€
Erdarbeiten: 15h Baggerarbeiten inkl Grabenwalze zum verdichten: 1400€
Wärmepumpe S0/W35: 10,1KW: 4700€

Gruß Walu

transformer

ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hochmut kommt vor dem Fall.

"grenehmigungsfrei gebaut werden können", darum geht es. Illegal gebaut trifft in vielen Fällen eher zu. Ich kann nur warnen, mehr werde ich öffentlich nicht tun.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Heizung richtig einstellen oakgast Geothermie & Wärmepumpen 0 01.04.2012 16:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge L/W Wärmepumpe bringt nicht genu... Thomas Heufers Haustechnik: SHK 2 06.02.2012 23:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur EnEV Berechnung: darf das E... oakgast Bauen: Energiesparendes Bauen 1 10.11.2011 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Leistung berechnen_P_wind mec111 Windkraft 2 04.07.2011 17:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luft / Wasser WP , Leistung? stronzo Geothermie & Wärmepumpen 2 09.05.2011 16:54 Letzten Beitrag anzeigen