|
Hallo zusammen,
anbei eine Gesamtübersicht meiner Verbrauchsdaten nach dem ersten Wohnjahr.
Wir sind im Dezember 2007 eingezogen (3 Personen) und haben somit das 1 Jahr im realen Wohnbetrieb hinter uns gebracht. Fertigstellung des Hauses war ca. Okt. 2007, der Außenputz kam im Oktober 08 drauf.
Einige Einstellungen der Wärmepumpe wurde von mir immer mal geändert, da hier sicher noch Optimierungspotential liegt.
Über Feedback würde ich mich freuen.
Gruß.....
| Beschreibung: |
|
 Download |
| Dateiname: |
Verbrauchswerte_2008.pdf |
| Dateigröße: |
15.45 KB |
| Heruntergeladen: |
836 mal |
|
|
|
|
|
|
|
Hallo....
@Thomas Heufers =
Gebaut haben wir in Richtung KFW60 (hätte jetzt im Nachgang lieber KFW40 gebaut, aber zu spät)
Nutzstrom ist der "normale" Haushaltsstrom (Licht, usw.), Zwischenzähler ist nur ein Zähler, der die untere Einliegerwohnung separat zählt, ist quasi im "Nutzstrom" schon drin.
Gruß
PL
|
|
|
|
Schaltet du in den Sommermonaten (Mai-September) die WP auf nur WW-Erstellung? Denn wenns Tagsüber warm genug ist ist es unnötig die WP nachts wegen Temperaturen < 15 Grad kurzzeitig anspringen zu lassen.
|
|
|
|
Hallo.....
@bernhard geyer
Die WP läuft im Winter auf Modus "Automatik" und im Sommer auf Modus "Sommer".
Gruß.....
|
|
|
|
|
|
|
Hi Kiwi,
wir sind 06/2007 in unser Passivhaus eingezogen. Auch 210 m² groß. 2+2 Personen. Unser Verbrauch 2008 für dich zum Vergleich.
Haushaltsstrom (alles was auf dem Grundstück anfällt)
451
430
338
296
317
247
348
189
301
341
389
461
4108 kWh
Wasser (davon 16m³ Gartenwasser)
6
5
5
5
9
9
10
4
5
5
5
4
72 m³
Heizen+WW
~4 rm Holz --> ~6.000 kWh
Genaue Angaben zu den kWh kann ich hier nicht machen, da ich (noch) keine WMZ eingebaut habe.
_________________ Gruß Michael
|
|
|
|
Hallo.....
@Michael R.
Bedeutet das, dass Du für 4 Personen inkl. Haushaltsstrom, heizen und WW nur 4108 kwh benötigst?
@roro
Der hohe Verbrauch im Sommer ist mir auch aufgefallen. Hatte ich hier im Forum auch schon mal zur Debatte gestellt. Zirkulation wird nur bei Bedarf über Taster angesteuert. Daher als Fehler auszuschließen. WW Temparatur 45`C mit 2K Hysterese. Speichervolumen 400L, Aufladung auf Nachts zw. 3:30 - 6:30 Uhr zum NT. Heizstab ist zwar vorhanden, aber WP läuft in der Betriebsart Monovalent und die Sicherung des Heizstabs ist auch draußen. Weiß einfach nicht, wo der Fehler liegen könnte.
Ein Eigenart ist mir im Sommer noch aufgefallen, die aber angeblich nicht unnormal ist. Wenn die WP Nachts zum WW Aufbereiten anspringt, wird die FBH von der WP bis zum Heizkreisverteiler und vom Heizkreisverteiler bis ca. 5m in die FBH auch mit warm und zwar über den Rücklauf (wenn ich´s noch richtig im Kopf hab). Soll angeblich was mit der Ausdehnung zu tun haben und daher normal sein? Könnte das evtl. doch ein "Fehler" sein? Vielleicht geht ein unnötiger Teil der Energie die zum WW Aufbereiten verwendet werden soll, hierrüber verloren?
Gruß....
|
|
|
|
Hallo Piwi,
zu den 4108 kWh Strom kommt noch das Holz mit äquivalent 6000 kWh.
Beim Strom ist mit drin: Licht, Geräte, Pumpen, Computer, Netzwerk, Kreissäge, Garage, also alles was auf einem Grundstück Strom braucht.
Das Holz war kostenlos. Wenn ich Kreissägenstrom, Schornigebühren und Pumpenstrom überschlage müsste ich bei 100,-/Jahr an Heizkosten liegen.
Alles zusammen sind das dann etwa 10.000 kWh/Jahr an Energie.
_________________ Gruß Michael
|
|
|
| Zitat: | | Ein Eigenart ist mir im Sommer noch aufgefallen, die aber angeblich nicht unnormal ist. Wenn die WP Nachts zum WW Aufbereiten anspringt, wird die FBH von der WP bis zum Heizkreisverteiler und vom Heizkreisverteiler bis ca. 5m in die FBH auch mit warm und zwar über den Rücklauf (wenn ich´s noch richtig im Kopf hab). Soll angeblich was mit der Ausdehnung zu tun haben und daher normal sein? |
Das ist definitiv nicht normal.
Lauft die UWP auch im Sommer permanent?
Falls ja, dann befürchte ich, dass die UWP Die Energie deinen WW-Speicher im Sommer langsam in die FBH abführt.
_________________ Der günstige Webhoster (Gratis...ge Webhoster (Gratis Webspace)
Free Webforum...Free Webforum
Online-Wichteln...Online-Wichteln
|
|
|
|
Hallo....
@roro
Denke das die WW Umwälzpumpe nicht läuft. Die FBH wird ja auch nicht komplett warm, sonder nur ein Stück. Dies aber auch über den Rücklauf! (wenn die UWP laufen würde, müsste die FBH normal über den Vorlauf warm werden)
Mir wurde gesagt, dass durch die Wärmeausdehnung ein zurückdrücken in den Heizungsrücklauf normal wäre?
Was könnte hier der Fehler noch sein? Nimmt der WW Speicher die Wärme evtl. nicht schnell genug auf und desshalb drückt es in den Heizungsrücklauf?
Mir ist das alles noch nicht ganz klar?
Gruß...
PS: Was ist im übrigen eine optimale Spreizung der Soletemperatur? Habe zur Zeit ca. 2 - 3´C und die Soleumwälzpumpe steht auf der mittleren Stufe.
|
|
|
|
|
|
|
Hallo....
Ob die UWP der FBH auch im Sommerbetrieb läuft, muss ich dann mal kontrollieren. Aber wie gesagt, die Wäre drückt es über den Rücklauf rein. Wenn die UWP laufen würde, müsste der Vorlauf wärmer werden.
Kann man bei meiner Wärmepume eine "dicken Daumen" Wert nennen, was der WW Verbrauch im Sommerbetrieb sein müsste?
Kleiner 100 kwh?
Danke,
Gruß
.....
|
|
|
|
Könnte auch sein, dass das 3-Wege-Ventil, das zwischen WW-Speicherladung und FBH-Erwärmung umschaltet, nicht korrekt arbeitet.
Wenn die Heizkreise bzw. die Leitung zum Pufferspeicher nicht korrekt abgesperrt werden, während das WW bereitet wird, geht dort natürlich Wärme "verloren" und das Aufbereiten des WW dauert entsprechend länger.
Normalerweise kannst du grob 2 - 4 kWh für WW am Tag rechnen, so dass in den Sommermonaten 60 bis 120 kWh (abhängig vom Verbrauch) normal sind. Ich hatte 2007 im Juli und August unter 100 kWh, 2008 hatte sich aufgrund von Problemen am VL-Sensor immer wieder mal (von mir bis Mitte August unbemerkt) der E-Stab zugeschaltet, so dass ich mit 102 kWh im Juli und August höher lag als 2007. Hoffe aber, dass ich nächstes Jahr wieder drunter bleiben kann.
|
|
|
Hallo....
@wiesenthaler
Wenn ich das richtig sehe, hab ich kein 3 Wege Ventil? Der WP Ausgang geht über einen Luftabscheider und dann kommt ein "T-Stück" für die Aufteilung Richtung WW Speicher und Pufferspeicher?
Könnte das der Fehler sein? Ist denn ein 3 Wege Ventil immer nötig?
Gruß
.......
|
|