anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Rücklauf Normal??

|

Harry73

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

ich habe eine Dimplex 14 Sole/Wasser Wärmepumpe 600 m Flächenkollektoren, KW60 und ca. 200 m² Fußbodenheizung.
Ich habe die die WP so eingestellt, dass die Thermostate maximal eingestellt sind und ich in allen Räumen 22° C sind. Meine Rücklauftemperatur liegt bei 27°C. Ist das Normal ?

machtnix

Erfahrung: *****
ist doch schön das du so eine geringe Rücklauftemperatur hast.
In der regel ca.5°C Unterschied zwischen Vor-und Rücklauf.
Bei dir also ca.32°C Vor-und 27°C Rücklauftemperatur.

Harry73

Erfahrung: *
Danke für die schnelle Antwort aber müsste den bei 27°C Rücklauf die Raumtemperatur nicht höher sein als 22°C ?

Gruß

roro

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Das hängt von Eurer Heizlast, der Außentemperatur und der Auslegung der FBH ab. An sich ist das recht normal.

wiesenthaler

Erfahrung: ****
Ich würde auch für voll normal plädieren Very Happy .
Zum Vergleich:
238 m² Nutzfläche (188 m² FBH) kfW 80
zurzeit - 17°C AT, Raumtemperatur 22,9°C im WZ, RL aktuell bei 32,8 °C

Die WP läuft seit Mitternacht durch (-21°C in der Nacht) und die Sole kommt aktuell mit 4,8 °C rein - Verbrauch wird heute wohl um die 45 kWh liegen (E-Stäbe sind aus)

wiesenthaler

Na Harry, immer noch nur 27°C im Rücklauf? Wink

Hier im Kälteloch in Sachsen (aktuell draußen -24°C Shocked ) schlägt sich unsere WP tapfer. Nachdem der RL durch die 2. EVU-Sperre (von 17:50 Uhr bis 19:20 Uhr) bis auf 26°C gefallen war (Raumtemperatur dadurch runter auf 22 °C) und danach auch noch WW-Bereitung gelaufen ist, steht der RL derzeit schon wieder bei 31,9°C und die Raumtemperatur ist bereits wieder bei 22,2°C.

Bei dieser sibirischen Kälte läuft die WP bis auf die Sperrzeiten durch. Erstaunlich ist, wie sich die Sole während der Sperrzeiten regeneriert -> von 4,8°C auf 7,2°C in 1,5 Stunden. Verbrauch von gestern 19:00 Uhr bis heute 19:00 Uhr 47,6 kWh.

Ich werde diese Frostperiode ganz sicher ohne Unterstützung der E-Stäbe überstehen. Das einzige was heute schlapp gemacht hat, war der Akku vom Audi (hatte aber auch schon 9 Winter auf dem Buckel)... Laughing

SillyWu

Erfahrung:
wiesenthaler hat Folgendes geschrieben:
Erstaunlich ist, wie sich die Sole während der Sperrzeiten regeneriert -> von 4,8°C auf 7,2°C in 1,5 Stunden. Verbrauch von gestern 19:00 Uhr bis heute 19:00 Uhr 47,6 kWh.

Hallo wiesenthaler, das klingt gut Exclamation
Beschreibe doch mal Deine Anlage

By Silly

wiesenthaler

Na ja, da hab ich mich dann doch etwas zu früh gefreut. Von gestern abend 21 Uhr bis ca. 01 Uhr hatten wir - 28°C (Flusstal). Da kam die 343 doch an ihre Grenzen. Heute morgen war die Sole im Eingang bei 2,6 °C, der Rücklauf bei 29 °C und die Raumtemperartur im WZ bei 20,5 °C. Natürlich sind das extreme Bedingungen, aber ich habe vorhin die E-Stäbe für die WW-Bereitung zur Unterstützung freigegeben, damit das schneller geht.

Die Anlage ist eine Vitocal 343 von Vies.. mit 9,7 kW. Beheizt werden 749 m³ Raumvolumen (238 m² Nutzfläche) mit 188 m² FBH. Die Wärmequelle sind zwei Sonden mit je 80 m Länge. Das Haus hat kfW 80.

Da weiß ich nun, wo die Grenze meiner WP ist - aber -28°C sollte es ja nicht so oft geben. Wink

Ach übrigens der Audi wollte heute morgen auch nicht anspringen. Der Diesel war zu dickflüssig geworden.

wiesenthaler

So, nachdem sich die arktische Kaltluftblase etwas nach Süden verlagert hat und die vergangene Nacht bei -9°C vergleichsweise mild war, hat sich alles wieder im normalen Bereich eingependelt. Sole ist wieder auf 5,6°C rauf, Im Wohnzimmer waren vorhin mollige 23,1°C und die WP hat keine Probleme mehr, den VL-Soll zu erreichen.

Da wir heute Nacht mit Sicherheit nochmal unter -15°C AT gehen werden, bleiben die E-Stäbe (wurden übrigens heute nicht benötigt) in Bereitschaft fürs WW. Fürs Heizen nach wie vor gesperrt.

Der Audi sprang vorhin bei -4°C auch wieder an... Wink

Grüße aus dem frostigen Sachsen

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rücklauf heiß bei Solarbetrieb THZ403Sol THZ403SOL Geothermie & Wärmepumpen 1 15.05.2012 08:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wärmepumpe zu hoher Verbrauch oder no... Sstephan Geothermie & Wärmepumpen 2 20.12.2010 21:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luft Wasser WP kommt nicht über 35°C ... riddick Geothermie & Wärmepumpen 19 11.02.2010 10:26 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. WP Verbrauch normal totti Geothermie & Wärmepumpen 12 06.02.2009 11:51 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Edilkamin Ecoidro ---> Vorlauf / R... SaschaM Bioenergie: Biomasse 6 29.11.2008 20:47 Letzten Beitrag anzeigen