Hallo Forum,
ich habe mitte Dezember unser vorh. Heizsystem auf L/W-WP Marke Daikin Altherma (ohne Puffer) umgestellt. Bin bisher mit der Leistung sehr zufrieden. Auch bei den bisher minimalen Außentemperaturen (letzte Woche -12°) schafft die Anlage problemlos (entgegen vielen Kritikern) eine Vorlauftemperatur von 45°.
Nun aber zu meinem Problem.
Unser Ortsansässiger Stromanbieter bietet einen vergünstigten Tarif für WP´s an: 16,11 ct/kWh + 65,- € für den zweiten Zähler.
Dafür möchte dieser sich aber das recht nehmen, die Anlage 2x täglich für 2 Stunden abzuschalten. Die Daikin aber resetet sich nach einer Stunden ohne Strom!!! Danach müssten folglich alle Werte wieder eingestellt werden. Dies könnte man natürlich durch einbau eines Schützes umgehen, das bei Wegfall des "WP-Stroms" die Anlage auf "Haushaltsstrom" umstellt. Dies würde aber dann einen Vertragsbruch mit meinem Versorger bedeuten der im Ernstfall zur Kündigung führen kann.
Nun habe ich die Übergelgung getroffen, auf den zweiten Zähler zu verzichten und statt dessen zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Diese haben zwar keine günstigen WP-Tarife, jedoch liegen die "Normal-Strom"-Preise meist deutlich um die 2 ct/kWh unter dem meines Anbieters. Rechnet man dies nun mit dem Jahresgesamtstrom (Haushalt + WP) so ergeben sich bei einigen Anbietern z.T. nur minimale Mehrkosten pro Jahr.
Hier mal der Vergleich von NT+WP meines Anbieters zu NT andere Anbieter (3,5tkWh/a Haushalt + 7,2tkWh/a WP = 10,7tkWh/a):
Mein Anbieter: 1.975 €/a
1*2*3-Strom: 1.945 €/a (-30 €)
Vattenfall: 1.965 €/a (-10€)
Eprimo: 1.995 €/a (+20 €)
Trianel: 2.005 €/a (+30 €)
Damit wäre klar, das ein zweiter Zähler + WP-Tarif keine bzw. nur geringe Ersparnis in meinem Fall einbringen kann.
Nun meine eigentliche Frage.
Wer hat Erfahrungen mit o.g. Versorgern bezüglich Service, Verlässlichkeit und dauer der Ummeldung.
Besten Dank im voraus...