Die Megamänner sind in 2 Dingen gut - Marketing und Miniaturisierung. Das war's aber auch.
Ich habe mir heute eine dimmbare ESL von der noch recht jungen und weitgehend unbekannten Firma Govena gekauft. Es gibt diese Lampen in zwei Ausführungen - für den Betrieb an einem Dimmer (Govena Dimm), wobei laut Herstellerangaben
jeder Dimmer geeignet sein soll und die für den Betrieb an einem normalen Lichtschalter (Govena Switch). Beide Ausführungen haben eine Leistung von 20 Watt.
Letztere habe ich heute erworben und gleich getestet. Durch kurzes Aus- und wieder Einschalten versetzt man die Lampe in den Dimm-Modus in der sie die Helligkeit über den gesamten dimmbaren Bereich variiert. Sobald die gewünschte Helligkeit erreicht ist, schaltet man sie wieder aus und die Lampe merkt sich den Helligkeitswert. Sobald man sie nun wieder einschaltet, startet sie mit der eingestellten Helligkeit. Im Gegensatz zu den DORS-Dimming-ESL von Megaman ist diese Lampe also stufenlos dimmbar und zwar im Bereich von 2 - 100%.
Das Startverhalten ähnelt dem der Osram-ESL, nach dem Einschalten zündet die Lampe nach ca. 1 Sekunde und ist sofort ausreichend hell. Flackern oder flimmern tut da nix.
Zur Lichtqualität: Bei voller Helligkeit neigt sie zu einem leichten Gelbstich, der allerdings im Rahmen dessen liegt, was man von anderen ESL gewohnt ist. Leicht heruntergedimmt wirkt das Licht recht angenehm warm, im untersten Bereich kommt es mir etwas fahl vor.
Der optimale Bereich für gute Farbwiedergabe scheint zwischen 50 - 90% zu liegen.
Insgesamt macht diese Lampe einen robusten und ausgreiften Eindruck. Laut Hersteller erreicht sie die sagenhafte Lebensdauer von 16000 Stunden und darf beliebig oft geschaltet werden.
Dank der spiralförmigen Röhre hat die Lampe trotz der hohen Leistung nur eine Länge von 124mm.
Der Spaß hat allerdings auch seinen Preis - um die 20 € muss man für das gute Stück berappen.
Neuerdings gibts davon sogar eine Ausführung, die sich per Fernbedienung steuern lässt.
Mehr Infos unter
http://www.govena.com/en;govena,products,dimmable_FlexDigit_energy-sav...