anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Luftwärmepumpe oder Gasbrennwert im Winter für Brauchwasser

|

lionleao

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo, bin neu und habe gleich eine wahrscheinlich einfache- für mich aber nicht lösbare- Frage.
Wir haben ein Haus mit einer Gasbrennwertheizung und einer Lufwärmepumpe die Dezember 2007 eingebaut wurden im Sommer gekauft. Im Sommer lief nur die WP für warmes Wasser, jetzt im Winter auch die Gasbrennwertheizung wobei ich es jetzt so eingestellt habe dass die Gasheizung das Brauchwasser nicht mitheizt. Aus dem Bauch heraus würde ich tippen, dass es über die WP günstiger ist aber das hätte ich gerne vom Fachmann bestätigt oder wiederlegt. Der Installateur hatte dazu irgendwie keine Meinung. Da ich nun nicht zwei jahre lang Feldstudien anstellen möchte wäre ich für eine Info sehr dankbar
Herzliche Grüße
Volker

denkedran

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen http://www.Piergalski.de XING Profil des Benutzers besuchen Antworten mit Zitat
Häng doch ganz einfach einen Wechselstromzähler in die Elektro-Zuleitung deiner Brauchwasserpumpe. Es gibt auch Energiezähler die man zwischen der Steckdose und dem Stecker einsetzt.

Wir haben die Erfahrungs Verbrauchs- Werten, Brauchwasser WP 300ltr., für einen 4- Personen Haushalt , von 2-3KWH pro Tag.

Allerdings ist es ein System mit einer 90m Direktverdampfungs (10mm CU Rohr mit PVC Beschichtung )Schleife im Erdreich. Da fragt sich doch mancher , ich habe aber keine 90m Grundstückslänge zur Verfügung. Das gilt als Hin und Rückleitung und kann auch meanderförmig verlegt werden. Konstruktionsbedingt werden Temperaturen von 65C Warmwasser erreicht. Der Boiler hat den Kondensator, also den Wärmeübertrager außen an der Boiler- Wand unter der Isolierung angebracht. Bei den Dimplex Brauchwasser Luft-WP ist das die selbe Kondensator-Konstruktion.

Gruß Denkedran

Thomas Heufers

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Wenn es gut geht, dann darfst Du Dich bei Beendigung des Gasbezugs über die eingesparten Gasanschlusskosten (Zählermiete) freuen.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

lionleao

Erfahrung:
tja sieht so aus als ob ich ums messen nicht herum komme. Aber was messen? Ok Stromverbrauch der WP ist machbar, wie vergleiche und messe ich dazu aber den Gasverbrauch? Gibts dazu keine pragmatischen Erfahrungswerte?
Grüße
Volker

gastherme

Erfahrung: ****
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
lionleao hat Folgendes geschrieben:
Im Sommer lief nur die WP für warmes Wasser, jetzt im Winter auch die Gasbrennwertheizung wobei ich es jetzt so eingestellt habe dass die Gasheizung das Brauchwasser nicht mitheizt.
Mh, im Sommer ist die Jahresarbeitszahl einer WP nicht so gut, weil die Trinkwassererwärmung üblicherweise höhere Temperaturen benötigt als z.B. eine Fußbodenheizung im Winter. Hohe Temperaturdifferenz -> schlechte Arbeitszahl.

Ich würde deshalb die Gastherme zur Trinkwassererwärmung und die WP für die Heizung einsetzen. Aber ob man das so schalten kann? Mit was verteilst du die Wärme im Haus?

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge New Energy in Husum sollte in Husum b... weidmann Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz 0 14.04.2012 09:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kombispeicher oder Solar+Wärmespeiche... blautoto81 Haustechnik: SHK 0 13.04.2012 08:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wassergeführte FBH oder nur E-FBH zum... iensugraphy Haustechnik: SHK 1 23.03.2012 12:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 12 KW oder 14KW LWP bei 11,1KW Hzl? Kawa Geothermie & Wärmepumpen 3 23.03.2012 09:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umbau: Luftwärmepumpe + Gas Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 7 15.03.2012 13:49 Letzten Beitrag anzeigen