Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Biogas, Biogasanlagen, Fermenter
modellidro
Aktivität: gering
Beiträge: 32
Registriert: 09.12.2008 19:28
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon modellidro » 24.12.2008 07:16 Uhr

Hallo :-)
mein HB baut mir Jan. 2009 einen wasserführenden Pelletofen (11,3 kw - Idrotech) ein -, er will nun schon direkt !ab Ofenausgang (80mm) das Rauchrohr auf 150mm erweitern, weil er meint dann besser Zug ( 5,20m Edelstahlschornstein aussen) zu haben.
Frage: macht diese 150mm Erweiterung Sinn?

Gr. :-))

Nachtrag: in einem anderen Forum konnte diese (Laien) Frage nicht beantwortet werden -, dort wird (auch) überwiegend über und um Fachleute und Heimwerkerqualitäten gestritten...; ich bin weder das eine, noch habe ich das andere, noch strebe ich solches an - lol

www.literatalibre.de

wilbur245
Aktivität: hoch
Beiträge: 118
Registriert: 11.07.2008 13:11
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon wilbur245 » 24.12.2008 13:07 Uhr

wwww
Zuletzt geändert von wilbur245 am 05.03.2009 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
modellidro
Aktivität: gering
Beiträge: 32
Registriert: 09.12.2008 19:28
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon modellidro » 24.12.2008 15:28 Uhr

danke, wilbur245 :-)
der schorni, den ich extra habe kommen lassen, war auch der meinung auf 80mm; ... der HB leider nicht, der besteht auf 150mm - und meint jetzt, ich müsse ihm eine unbedenklichkeitsbescheinigung unterzeichen, für den fall dass der ofen mit den 80mm nicht zieht...
nun, die zeichnung von Edil habe ich und bin guten mutes dass das teil auf 80mm funzt. ich werde berichten!

auch dir - und allen anderen - ein frohes fest :-)

Zurück zu Bioenergie, Biomasse



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Schon ab Ofenausgang (80mm) d. Rauchrohr auf 150mm erweiter?