Guten Tag
Zum Haus. Bj 1950 Massivbau Klinker verblendet. Dach teilisoliert (Raumseiten) keine Deckenisolation keine wirkliche Dachisolation.
Zur weiteren Planung. Die Geschoßdecken sowie das Dach sollen noch isoliert werden.
Das Haus hat zwei Schornsteine. An einem hängt die Ölheizung 21 KW. Der andere ist zur Zeit bis ca 1m unterm Dach abgetragen verfügt aber über zwei vorhandene Züge.
Zur Idee.
1.)In der neu gebauten Küche möchten wir gerne einen Zentralheizungsküchenherd mit antiker Note einbauen. In der Küche könnten wir recht einfach an den noch abtragenen Schornstein und an die Heizungsrohre Vor- und Rücklauf heran. Eine zusätzliche Kaltwasserleitung läßt sich auch recht einfach dort anbringen. Der Zentralheizungsherd soll die bestehende Ölheizung entlasten. Ich möchte den Herd so einschleifen das der Puffer des Brenners intern mit genutzt werden kann bzw nicht weiter durch die Ölheizung aufgeheizt werden muß. Geht das ohne irgendeinen externen zusätzlich zu verbauenden und zu kaufenden Puffer?
2.)Muß ich den abgetragenen Schornstein wieder komplett durchs Dach führen oder kann ich ihn so lassen wie er ist. Und statt dessen die alten Züge entfernen und ein Edelstahlrohr einziehen und danach einen "Deckel" auf der Oberkante des Schornsteins installieren um nur mit dem Edelstahlrohr durch das Dach gehen?
3.) Wird ein Vorhaben dieser Natur in irgendeiner Weise gefördert?
4.) Welche Ofenfabrikate sind dafür empfehlenswert?
Die Lösung sollte möglichst günstig sein.
Für Infos bin ich sehr dankbar
mfg
Hightower