anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Entscheidungshilfe WP; COP vollkommen uninteressant?

|

Backaroo

Erfahrung: ***
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo,

ich stehe jetzt kurz vor der Entscheidung uns eine WP anzuschaffen.
Es liegen auch schon einige Angebote vor:
Kurze Angaben zu unserem Haus:
Schwörer 3-liter-Haus
Gesamtenergiebedarf: 45 W m²/a
Elektrospeicherheizung
Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung

Problem ist nun, das ich Angebote von gut 16.000€ für eine Luft-WP bis zu 25.000€ für eine Sole-WP
Nun habe ich mir die Mühe gemacht mal alle Daten in eine Excel-Tabelle zu schreiben. Dabei habe ich verschiedene Berechnungen durchlaufen lassen.
Resümee vom ganzen: Der COP spielt so gut wie kaum eine Rolle! D.h. eine günstige Stiebel Eltron Luft-Wp mit einem COP von vielleicht 3,3 ist fast IMMER günster als eine Heliotherm Sole WP mit CO2 sonde und modulation, obwohl diese ein COP von fast 5 haben soll (inkl. WW).
Die Heliotherm kommt nur langsamt an die Luft-WP ran, wenn man bei dem Strompreis von einer 5%igen Steigerung in der nächsten 20 JAhren ausgeht. Also 5% pro Jahr.
In Anhang habe ich euch mal meine Tabelle angehängt.
Was meint Ihr, zu welchen WP sollte man tendieren
Gruß
Thorsten

WP-Analyse.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  WP-Analyse.pdf
 Dateigröße:  8.88 KB
 Heruntergeladen:  316 mal

Thomas Heufers

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Gesamtenergiebedarf von 45 W m²/a - damit ist wohl ein Gesamtenergiebedarf von 45 kWh/m² und Jahr gemeint. Bei niedrig gerechneten 15 Cent pro kWh Strom würde das einen Jahresstrombedarf von 1.080 Euro ausmachen, wenn die Berechnung so aufgeht. Es kann natülich noch höher liegen. Ist wirklich eine Elektrospeicherheizung angeboten? Kaum zu glauben, aber diese Technik ist so ziemlich das schlimmste, was man einsetzen kann. Da wird die Edelenergie Strom ohne Effizienz über einen direkten elektrischen Widerstand in Wärme umgewandelt. Eine Technik, die in Zukunft für den Dauereinsatz verboten wird.

Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz vom 03.08.2004
http://energie-effizientes-hau...elektrische_direktheizung.html

Der Gebäudeenergiestandard für Häuser sollte mit einem Primärenergiebedarf bezeichnet sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/P.../wiki/Prim%C3%A4renergiebedarf
Darauf bezieht sich auch die Förderung (zinsgünstige Kredite für ökologisches Bauen) der KfW für Energiesparhäuser nach dem Standard KfW 40, 60 und Passivhaus.

Als erstes sollte man die Rahmenbedingungen für die Wärmepumpe so gut wie möglich gestalten, heißt bester Gebäudeenergiestandard (besseres Energiesparhaus nach KfW 40), optimale Wärmeübertragung (beispielsweise Fußbodenflächenheizung mit thermisch trägem Estrich und großvolumigen Fußbodenrohrsystem) mit niedriger Vorlauftemperatur.
Die Arbeitszahl der Wärmepumpe steigt mit der niedrigeren Vorlauftemperatur. Die Gesamtinvestition für die Heiztechnik fällt mit der besseren Gebäudehülle. Gelingt es den Energiebedarf um beispielsweise 30 % zu reduzieren, fällt die Sondenlänge (niedrigere Bohrkosten) kleiner aus und das leistungskleinere Wärmepumpensystem ist entsprechend günstiger.

Eine CO2-Sonde ist durchaus eine interessante Technik mit guten Arbeitszahlen, nur leider etwas kostspielig und fordert einen speziellen Sachverstand.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

Zuletzt bearbeitet von Thomas Heufers am 07.01.2009 07:16, insgesamt einmal bearbeitet

gergenerdwaerme

Erfahrung: ****
Hallo Thorsten.
Zunächst irritiert Dein Hinweis 'Elektrospeicherheizung'. War das Schwörer-Standard? Und willst Du nun diese abenteuerliche Heizung durch eine WP ersetzen?
Wenn ja, benötigt man den genauen Wärmebedarf (45 W/qm ist recht ordentlich, aber 3-Liter-Haus kmit 45 W/qm ???) Wieviel qm Wohnfläche sind zu beheizen? Wie groß ist Dein Grundstück?Warum informierst Du Dich nicht mal über die extrem wirtschaftliche DIREKTVERDAMPFER-WP? Wo liegt Deine Baustelle? Ggf. kann ich Dir Fachfirmen nachweisen die Dir ein korrektes An- gebot machen. Mit konkreten Zahlen kannst Du Dich leichter entscheiden.
Kurt Gergen

Backaroo

Hallo Thomas,

Die Elektrospeoicherheizung wurde im Jahr 20001/2001 empfohlen. Damals war hier in Ahlen der Nachttarif bei knapp über 6 cent. Schwörer sagte uns damals, das Strom bestimmt nicht die ökologischste Variante ist, aebr für uns wohl die günstigste (damals!!!) Kein Schornstein, kein Gasanschluss usw)
Nun wollen wir umrüsten.
Du hast natürlich recht: Es sind 45 kWh/m² a. Dies ist aber der Gesamtenergiebedarf, also mit WW, Lüftungsanlage usw.

Hallo Kurt:
Ein Angebot von Avenir iteht noch aus. Doch es ist wohl unsere Rasenfläche zu klein für DV.

Ich liebäugel auch mit der Co2 Sonde und der modulation. Doch da sind wir dann bei der stolzen Summe von 25.000€.
Wenn man von der wirtschaftlichen Seite das ganze Betrachtet, bleibt einem fat nicht andres übrig als eine Luft-WP zu nehmen

Backaroo

Interessant ist noch zu beobachten, das wenn ich mit einer Strompreiserhöhung von 5% pro Jahr, ich es immer noch nicht schaffe, die höheren Investitionskosten der Co2 Sonden raus zu holen (vergleich Heliotherm "normale" Sonde zu Co2 Sonde.
Siehe Anhang.

Gruß

WP-Analyse_20Jahre.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  WP-Analyse_20Jahre.pdf
 Dateigröße:  10.06 KB
 Heruntergeladen:  235 mal

igi2001

Erfahrung: *
Hallo Backaroo,

irgendwie verstehe ich nicht worauf deine Rechnung besiert.
Beim Vergleich der Stiebel LWP mit Tecalor Sole WP ergibt sich eine Investitionsdifferenz von 600 Euro. Wenn Du 600 € finanzierst, hast und jährlich Mehrkosten von ca. 30 €. Dafür sparst Du mit der Tecalor im Jahr ca. 150 Euro am Stromverbrauch. Wenn Du die Ersparnis von 120 € per a tilgst, würdest Du die Differenz in 5 Jahren ausgleichen.
Oder sehe ich das falsch?

Gruß
Igor Peter

Backaroo

Zitat:
Dafür sparst Du mit der Tecalor im Jahr ca. 150 Euro am Stromverbrauch. Wenn Du die Ersparnis von 120 € per a tilgst, würdest Du die Differenz in 5 Jahren ausgleichen.

Ich weiß jetzt nicht, woher Du die 150€ ersparniss hast:
Lt. der ersten Liste habe ich mit der Tecalor: 293€ und mit der Stiebel: 366€ verbrauch.
Macht ein Unterschied von 73€. Dafür muss ich ca 50€ höhere Raten pro Jahr in Kauf nehmen. Macht nur noch eine ersparniss von 23€ pro Jahr!

In der Liste ist ja zu erkennen, das die Tecalor, Stiebel und die Helitherm Sole recht nah beieinnander liegen.

Deshalb verstehe ich ja nicht, warum einer in eine modulation (+3000€ + Co2 nochmal + 2800€) investiert, um dadurch zwar bis zu 1,5 Cop herauszuholen, es aber sich nie amortisiert!!
Außer es macht einer aus idealismus!!

Gruß
Thorsten[/quote]

GMil

Da ist was dran! Es gibt eben Leute, die von einer deutlichen jährlichen Strompreissteigerung ausgehen und / oder auf jeden Fall so effizient wie möglich heizen wollen. Beides ist nicht unbedingt grundfalsch.

Die anderen fahren i.d.R. mit einer L/W-WP günstiger! Das gilt vor allem für Bestandshäuser mit bereits fertiger Begrünung, wo jede Buddelei erheblicher zusätzlicher Aufwand wäre.

Wie bringst Du eigentlich künftig die Wärme in die einzelnen Zimmer, wenn es dort heute noch keine wasserführenden Heizungen gibt? Oder sehe ich da was falsch?

Gerhard

Backaroo

Ich habe ganz normale Radiatoren in den Wohnräumen. Die Elektrospeicherheizung besteht bei mir aus 3x700liter Speichern im Keller, die über die Nacht (Strom) erwärmt werden.

Als nachträgliches Angebot habe ich eine Beglau Luft-Wp erhalten. Gesamtpreis all inclusiv wäre 23.000€.--> Wahnsinn!!
Es sind bestimmt die qualitativ besten WP auf dem Markt, die auch am leisesten arbeiten, aber dies begründet nicht einen Mehrpreis von fast 6.000€.

Als technik-Freak tendiere ich wirklich zu der Heliotherm Sole-WP mit CO2 und modulation. Doch leider rechnet sich die Anlage erst wenn wir eine jährlich Preissteigerung von 8% über die nächsten 20 Jahre haben....Ob das realistisch ist. In Ahlen haben wir in den letzten 7 Jahren eine Preissteigerung von 39%

Gruß
Thorsten

Eckesteher

Erfahrung: **
Hallo,
dazu möcht ich folgendes sage, ich weis das in diesem WP-Werbeforum das Gehaul gross sein wird, aber beschäftige dich mal mit Infrarotheizung. Ich denke das du mit der Hälfte der Investition auskommst und keine Folgekosten hast. Rechne das mal gegen eine WP auf 20 Jahre was du einsparen kannst.
Ich habe zur Zeit zwei 600 Watt Infrarotstrahler in Benutzung.
Bin mit dem Stromverbrauch sehr sehr zufrieden.

>
zu Thomas Heufers
Kaum zu glauben, aber diese Technik ist so ziemlich das schlimmste, was man einsetzen kann. Da wird die Edelenergie Strom ohne Effizienz über einen direkten elektrischen Widerstand in Wärme umgewandelt. Eine Technik, die mittelfristig für den Dauereinsatz verboten wird.
<
Warum ist diese Technik das schlimmste?
Schon mal gehört das die Strom die Zuckunft der Automobile sein wird? Die Autos der Zukunft und da sind sich die sich die Éxperten einig werden mit Strom angetrieben. (Siehe alle grossen Automobilhersteller). Und wo steht geschrieben das diese Technik mittelfristig verboten wird, das würde mich doch Interseieren, bitte Fakten. In verschiedenen Europäischen Staaten, in der die Heizungsbauerloppy nicht so gross ist wie in Deutschland , wird diese System gefördert. der Trend als Energieträger ist Strom, es gibt natürlich auf dem Gebiet noch etliches zu tun.

In diesem Forum wird gerade so getan als wenn die WP ohne Strom funktionieren, dabei ist der Stromverbrauch auch nicht zu vernachlässigen und dieser Strom kommt auch aus der Steckdose!
Wenn ich die vielen Problem in diesem Forum mir anschaue dann muss ich sagen, lieber bei Gas oder Öl oder wie gesagt Infrarotheizung!

Hallo Backaroo, kannst ja mal über Weihnachten darüber nachdenken, ansonsten wünsche ich allen Forenlesern ein gesegnetes Weihnachtsfest und für das neue Jahr die richtigen Entscheidungen.

mfg Eckesteher

bernhard geyer

Eckesteher hat Folgendes geschrieben:
Eine Technik, die mittelfristig für den Dauereinsatz verboten wird. Warum ist diese Technik das schlimmste? Schon mal gehört das die Strom die Zuckunft der Automobile sein wird? Die Autos der Zukunft und da sind sich die sich die Éxperten einig werden mit Strom angetrieben. (Siehe alle grossen Automobilhersteller).

Die Elektroautos werden primär in der Nacht geladen wenn die Last im Netz aus geringsten ist. Auch kann bei entsprechenden Vertragsmodellen (ähnliche WP/Heiztarif jetzt schon) entsprechende Sperrzeiten oder kurzfristige Sperrungen möglich sein (Eine Akku ist es eher egal immer nur für 5 Minuten laden zu dürfen). Jedoch vor einer ökologischen Autoflotte müßte der Strom ökologischer Produziert werden. Die aktuellen Elektrosmarts in Berlin sind bei aktuellen deutschen Strommix nicht ökologischer als die Benzin/Dieselvarianten.

Und wo steht geschrieben das diese Technik mittelfristig verboten wird, das würde mich doch Interseieren, bitte Fakten.

Verboten eher nicht. Aber wenn du den Primärenergiefaktor 2,7 bei einer solchen Heizung hast wird es gegenüber jeden anderen Heizung schwer sein die EnEV-Vorgaben einzuhalten. Und ab 2009 wirds AFAIK noch 20-30% schärfer.

In diesem Forum wird gerade so getan als wenn die WP ohne Strom funktionieren, dabei ist der Stromverbrauch auch nicht zu vernachlässigen und dieser Strom kommt auch aus der Steckdose!

Ja. Aber es ist ein unterschied ob du 10.000 kWh (und damit Primärseitig den Energiegegenwert von 2500 Liter Öl verbrennen mußt) oder nur 2500 kWh (und damit ca. 625 Liter Öl).

GMil

bernhard geyer hat Folgendes geschrieben:
........(Eine Akku ist es eher egal immer nur für 5 Minuten laden zu dürfen)..........

Das stimmt für die hier (= Auto) notwendigen LiPos / LiIons / LiFes leider nicht. Die Dinger benötigen bevorzugt eine Ladung "im Stück", und das unter schärfstens kontrollierten Bedingungen (für letzteres sorgt ein Ladecomputer), sonst erreichen sie ihre Ladezyklenzahl und damit die Lebensdauer nicht annähernd. Bei der Abschaltspannung geht es z.B. bei guten Ladern um Tausendstel Volt Genauigkeit . Da so ein Akku zudem auch bei großtechnischer Fertigung einige Tausend Euronen kostet, wird es sich jeder zweimal überlegen, das teure Teil bei der Ladung an einen Tarif zu binden, der etwa Unterbrechungen erlaubt.

Ich selbst lade teurere LiPos oder LiFes sogar über eine USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung aus der Computertechnik), die ihrerseits über Blei-Pufferakkus jede kürzere Netzunterbrechung erfolgreich verhindert.

Gerhard

bernhard geyer

[quote="GMil"]
bernhard geyer hat Folgendes geschrieben:
... Das stimmt für die hier (= Auto) notwendigen LiPos / LiIons / LiFes leider nicht.

Ok, Überzeugt. Dachte eher das sie hier unempfinglicher sind. Auch ja: Temperatur darf man nicht vergessen. AFAIK müssten die Batterien der Strom-Smarts imm er schön warm gehalten werden. Das wird auch nicht gerade positiv bezüglich Öko-Bilanz sein wenn schon einige kW/Tag auch beim "rumstehen" benötigt werden.

GMil

Jep, LiPos mögen jedenfalls Temperaturen unter 0 °C nicht so. Zumindest geben sie dann keine Leistung mehr ab und müssen vor Gebrauch vorgewärmt werden.

Ein wenig nachdenklich für den Gebrauch im Straßenverkehr stimmt auch ihre Neigung zu schlagartigen Bränden bei Beschädigung oder (selbst geringfügigster!) Überladung...... Confused Ähnlich gefährlich für Akku und Betreiber sind Tiefentladungen, aber beides wird (hoffentlich!) durch die beigefügte Elektronik zuverlässig verhindert.

Gerhard

Eckesteher

Erfahrung: **
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich nicht über das richtige Aufladen von Batterien diskutieren, sondern nur mal in die Zukunft blicken.
Das Strom in Zukunft eine viel grössere Rollen spielen wird als heute, davon sollte man ausgehen,ob die Autobatterien über Nacht geladen werden, das ist vielleicht heute so aber in Zukunft wird es bestimmt andere Möglichkeiten geben.
Erneuerbare/regenerierbare Energien wird in Zukunft bestimmt in Strom umgewandelt und nicht in ÖL oder GAS :-)
Aus dem Grund wird Strom die Zukunft gehören, da kann in diesem Forum noch soviel negatives geschrieben werden.
Nochmals nicht vergessen WP laufen auch mit Strom und das ist garnicht sowenig
mfg

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Entscheidungshilfe Tiefenbohrung vs. ... azrael68 Geothermie & Wärmepumpen 21 23.06.2009 05:36 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Entscheidungshilfe für eine neue Heizung bob Geothermie & Wärmepumpen 8 20.04.2009 08:48 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Entscheidungshilfe Solarthermie, Kosten Doctores Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 10 07.01.2009 11:53 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. entscheidungshilfe gefragt flar72 Geothermie & Wärmepumpen 3 17.10.2008 12:18 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Entscheidungshilfe: Gas oder Pellets,... Etienne Picard Bioenergie: Biomasse 0 26.09.2008 12:14 Letzten Beitrag anzeigen