anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Grundwasser WP für altes Haus?

|

luftikus143

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo,

wir haben uns im französischen Ländle ein altes Haus gekauft: gebaut 1870, 130m2, Räume relativ klein und nicht hoch (2,20 oder so), dicke 60cm Steinmauern, zwar über die letzten Jahre renoviert worden, aber bis auf's Dach keine oder kaum zusätzliche Isolation. Macht, so die Aussagen von Architekten, bei den Wänden auch nicht Sinn, weder von innen noch von aussen.

Bei uns scheint der Grundwasserspiegel nur wenige Meter entfernt zu sein - die Nachbarn haben einen Keller und müssen eine Wasserpumpe 365 Tage laufen lassen.

Wir würden gerne von Gas auf WP umsteigen. Gelesen habe ich dass sich WP vor allem für gut isolierte Häuser eignen. Also nichts für uns?

Wie seht ihr das?

Ein Unternehmen war da und hat sich das angeschaut und eine 13kW Pumpe vorgeschlagen. Kostenpunkt (ohne Bohrung) 13.000 Euro.

Vielen Dank für Tipps und Anregungen!

roro

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Ich gehe davon aus, dass keine FBH vorhanden ist.
Mit welcher VL-Temperatur müssen die Radiatoren versorgt werden? Das ist der eigentlich Knackpunkt.

luftikus143

Erfahrung:
roro hat Folgendes geschrieben:
Ich gehe davon aus, dass keine FBH vorhanden ist.
Mit welcher VL-Temperatur müssen die Radiatoren versorgt werden? Das ist der eigentlich Knackpunkt.

Sorry, bin noch nicht so richtig drin im Thema. Was ist FBH und VL?

Oswald

Hallo.

VL ist der Vorlauf..... also zu Zuleitung zum Wärmeabgebenden Element.
Entweder sind das konventionelle Heizkörper, die im allgemeinen einen höhere Temperatur erfordern als die FBH (Fussbodenheizung).

Das ist desshalb auch der voran beschriebene Knackpunkt.
Eine FBH benötigt keine so hohe VL und damit müsste eine EWP (Erdwärmepumpe) weniger heisses Wasser zur Verfügung stellen.

Da EWPs generell eher niedrige Temperaturen erzeugen als z.B. eine Gastherme wäre eine FBH die konsequente Fortführung der Technik.

Grüsse
Oswald

luftikus143

Erfahrung:
Ah, merci vielmals für die Erklärung.

Nein, wir haben leider keine Fussbodenheizung. Wäre nett, ich weiss. Wir haben ganz normale Heizkörper und deswegen muss das Wasser wohl dann auf max 65° erhitzt werden.

Oswald

Hallo.

65° sind für eine EWP in wirklich kalten Zeiten schwierig zu erreichen.
Man kann die geringere VL-Temp aber auch über Heizkörpergrösse zum Teil ausgleichen.

Grosszügige Heizkörper, die mehr auf Strahlung denn auf Konvektion "bauen" machen wieder eine EWP durchaus möglich.

Grüsse
Oswald

roro

Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Persönlich sehe ich 45 Grad als oberstes Limit bei einer WP an.

Ich würde Dir den Besuch eines Energieberaters empfehlen.

kältebauer

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.nature-waerme.de Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Das geht alles besonders mit Grundwasser

Gruss Dirk

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Heizlösung für kleines altes Haus ges... ncc1701d1 Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 1 15.05.2012 05:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie kriege ich Wärme in mein Haus? LW... roro Geothermie & Wärmepumpen 8 09.12.2011 09:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Haus Baujahr 1958, Reihenendhaus, Auß... Sabine22 Bauen: Energiesparendes Bauen 5 15.10.2011 20:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge älteres Haus gekauft mit Nachspeicher... oakgast Haustechnik: SHK 26 26.01.2011 19:01 Letzten Beitrag anzeigen