anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Blower Door Test und nun?

|

nicnac

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo

ich habe einen Blower Door Test von meinem Haus. Na Prima. Was fange ich mit dem nun an bzw. was sagt der mir?

Ergebnis ist bei n50 =1,0 [1/h]
Grenzwert nach Din v 4108-7 n50 kleiner [1,5/h]

Das Ergebnis von 1,0 pro Stunde bedeutet das der gesamte Luftvolumen im Haus in einer Stunde getauscht ist.

Wäre ein Wert von 1,5 besser?
Ich habe eine zentrale Belüftungsanlage von Stiebel Eltron - LWA 303

Welche Werte sind noch Interessant?
Gruß

Der NBV 50 Wert ist bei 3,6. Ich habe gelesen das der bei Gebäuden mit Lüftungsanlage nicht 3,75 überschreiten darf. Dann wäre 3,6 ansich nihct so optimal oder täusche ich mich da?

Thomas Heufers

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

nicnac hat Folgendes geschrieben:
Ergebnis ist bei n50 =1,0 [1/h]
Grenzwert nach Din v 4108-7 n50 kleiner [1,5/h]
Wäre ein Wert von 1,5 besser?
Der oberste Grenzwert wird mit 1,5 angegeben, also liegt Du um 0,5 besser. Das ist OK.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

Michael R.

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Der n50-Wert gibt nicht an, wieviel des Gebäudevolumens durch die Lüftung ausgetauscht wird, sondern wieviel Luft dein Haus bei einem Überdruck durch Leckagen unkontrolliert verlässt, bzw. bei Unterdruck zuströmt.

Das kann durch mehrere kleine Leckagen erfolgen, aber auch durch eine große. Deshalb ist es sinnvoll, beim BD-Test eine Leckagesuche zu machen / zu beauftragen.

Ich hatte damals einen n50 = 0,43. Der Energieberater und ich waren so erfreut darüber, das er mir eine Leckagesuche ausredete. (O-Ton: "bei dem Wert nicht nötig, solch Ergebnis hatte ich bisher noch nie")

Fazit, im Winter stellte ich durch Eisbildung die Undichtigkeit an 4 Fensterdichtungen fest. Eine Leckagesuche hätte das damals (im Frühjahr) schon vermutlich aufgezeigt. Es wurden falsche Schließbleche verbaut, die dann getauscht wurden. Danach war es dicht.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Infrarotheizung Test 007elektro Haustechnik: SHK 11 22.01.2011 16:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Elektro-Roller im ADAC-Test Juli Mobilität & Verkehr & Kraftstoffe 0 03.08.2010 12:14 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Blowdoor Test in KfW 40 pflicht? damianator Bauen: Energiesparendes Bauen 4 16.10.2008 22:39 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Test Müller Sonstiges 0 31.08.2005 17:21 Letzten Beitrag anzeigen