Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Heizungstechnik (allgemein), Installationstechnik, kombinierte Heizsysteme, Heizung im Neubau, Klimatechnik, Umstieg auf neue Heizungsanlage (Heizungssanierung)
EcoChris
Aktivität: neu
Beiträge: 10
Registriert: 09.10.2008 17:46
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon EcoChris » 16.12.2008 11:46 Uhr

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine Faustformel für den Energieverbrauch?

Für unsere Clubräume möchte ich pi mal Daumen den Energieverbrauch in Erfahrung bringen, was aber gar nicht so einfach ist, da die Heizungsanlage nicht nur unsere Clubräume versorgt, sondern auch eine Sporthalle, Gymnastikräume, usw.

Zu den Daten:

Gasbrenner

Großer Raum 55m², Deckenhöhe 3,00 m, zwei Heizkörper Doppelkonvektor 120x80, drei Fenster Doppelverglasung jedoch leider mit einigen "Zuglöchern".

Zweiter Raum 25m², Deckenhöhe 3,00 m, ein Heizkörper Doppelkonvektor 120x80, zwei Fenster Doppelverglasung ebenfalls leider mit einigen "Zuglöchern".

Die Räume werden in der Regel an vier Tagen auf ca. 20-21 C geheizt, drei Tage auf etwas 17 C.

Ich vermute, dass die Heizanlage immer noch die erste ist, die eingebaut wurde, das war 1984.

Kann jemand aufgrund der oben genannten Infos über den Daumen gepeilt sagen, wie hoch der Energieverbrauch ist und was das in etwa für jährliche Kosten sind?

Vielen lieben Dank im voraus.


Zurück zu Haustechnik, SHK



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Faustformel Energieverbrauch für einen Sportverein