anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie

Thema: KFW 40 heizen mit Solarthermie und Wasserführenden Kaminofen

|

Schneehasser

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Keine Lust mehr auf die Ölpreis-Achterbahn?

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Hallo Ihr Experten,
Meine Famiele (4 Personen) möchte zusammen mit meinen Schwiegereltern zusammenziehen. Daher wollen wir ein neues Haus bauen. Es soll ein KFW 40 Haus werden mit ca. 190m² Wfl. Im Erdgeschoss die Schwiegereltern im Obergeschoss wir und die Kinder ziehen in das Dachgeschoss. Nun habe ich mich nach einer geeigneten Heizung erkundigt und habe als Angebot eine Solarthermische Anlage, nebst 800Liter Speicher und Wasserführendem Kaminofen erhalten. Dieser Kaminofen käme in das OG. Im Erdgeschoss wollen wir evtl. einen Wasserführenden Pellet-Kaminofen installieren. Das Gebäude wird über eine Fussbodenheizung in allen Etagen geheizt.

Hier nun meine Frage an euch alle:
a) funzt das echt? Question
b) müssen meine Schwiegereltern im WInter bibbern? Shocked
c) reicht der Wasserspeicher?
d) gibt es sonst noch Tipps, oder Infos die Ihr braucht?

Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße aus Unna.

Kay

Thomas Heufers

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Eure Angaben legen nahe, dass Ihr über den günstigen Primärenergiebedarf (Holzheizung mit regenerativem Brennstoff) und nicht über einen sehr gut gedämmten Baukörper die KfW 40-Kriterien erreichen wollt.

Wenn ich lese, mit welchem technischen Aufwand und welchen Investitionskosten Ihr Euer Haus beheizen wollt, dann braucht Ihr Euch wirklich keine Sorgen machen, dass es nicht warm wird.

Bei geschickter Planung - passive solare Nutzung, hoher Tageslichtanteil, hoch wärmegedämmte Gebäudehülle, einfacher funktionaler Aufbau der Wärmetechnik - müsste in diesem Fall sogar eine gute Luft-/Wasser-Wärmepumpe mit BW-Solarthermie ausreichend sein um das Gebäude ganzjährig ohne Zusatzheizung auf Behaglichkeitstemperatur zu halten.

Folgende Publikation geht auf die ökonomische Umsetzung der KfW 40-Bauweise ein.
http://energie-effizientes-hau...rhaeuser-und-Passivhaeuser.pdf

Die Verbräuche eines gut gedämmten Energiesparhauses nach KfW 40 (4-Personen-Haushalt) sind unter folgendem Link veröffentlicht.
http://ecotec-energiesparhaus....rgieverbrauch_waermepumpe.html

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

Schneehasser

Vielen Dank für deine Antwort,

wir planen ein Alfa-Haus von Dennert. Dies soll sehr/recht gut gedämmt sein...mein Problemist dass ich davon keine Kenntnis habe und auch nicht über Zeit genug verfüge mch umfassend zu informieren.

Für mich ist wichtig, dass keiner frieren muß und ich die Nebenkosten sehr gering halte. Zur Zeit bewohnen wir ein Reiheneckhaus mit ca. 120m² Wfl. Als Heizung / Brauchwassererwärmung haben wir eine Brennwerttherme mit Wasserspeicher. Ferner hilft der Kaminofen im Wohnzimmer dabei das ganze Haus (offene Bauweise) zu beheizen. Zur Zeit zahlen wir 121 Euro an die Stadtwerke (68 Euro für Strom und
53 Euro für Gas)

Wird das geplante günstiger? Question

Ich frage mich auch, wie oft ich den Kaminofen im neuen Haus zur Brauchwassererwärmung anschmeissen muss, bzw. ob die Solaranage auch im Winter etwas leistet? Question

Viele Grüße und vielen Dank für eure fundierten Infos Very Happy

Kay

Schneehasser

Embarassed Sorry leider vergessen zu schreiben: das neue Haus hat ca. 30 Gradr Dachneigung und ist nach Süden gerichtet.

Schneehasser hat Folgendes geschrieben:
Vielen Dank für deine Antwort,

wir planen ein Alfa-Haus von Dennert. Dies soll sehr/recht gut gedämmt sein...mein Problemist dass ich davon keine Kenntnis habe und auch nicht über Zeit genug verfüge mch umfassend zu informieren.

Für mich ist wichtig, dass keiner frieren muß und ich die Nebenkosten sehr gering halte. Zur Zeit bewohnen wir ein Reiheneckhaus mit ca. 120m² Wfl. Als Heizung / Brauchwassererwärmung haben wir eine Brennwerttherme mit Wasserspeicher. Ferner hilft der Kaminofen im Wohnzimmer dabei das ganze Haus (offene Bauweise) zu beheizen. Zur Zeit zahlen wir 121 Euro an die Stadtwerke (68 Euro für Strom und
53 Euro für Gas)

Wird das geplante günstiger? Question

Ich frage mich auch, wie oft ich den Kaminofen im neuen Haus zur Brauchwassererwärmung anschmeissen muss, bzw. ob die Solaranage auch im Winter etwas leistet? Question

Viele Grüße und vielen Dank für eure fundierten Infos Very Happy

Kay

Thomas Heufers

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

- Deckungsanteil bei Warmwasser- und Kombisolaranlagen (Heizung in Kombination mit Warmwasser)
- Vergleich - Wärmegestehungskosten bei Kombisolaranlagen mit Flachkollektoren sowie mit Vakuumröhrenkollektoren
- Vergleich - Wärmegestehungskosten bei Warmwasser-Solaranlagen mit Flachkollektoren sowie mit Vakuumröhrenkollektoren
Siehe unter http://ecotec-energiesparhaus...._links.html#HeaderSolarthermie

Nach meiner Auffassung macht in unseren Breitengraden nur Solarthermie zur Brauchwassererwärmung Sinn.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

roro

Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Frage: Welche Heizlast wird den benötigt?

bernhard geyer

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Schneehasser hat Folgendes geschrieben:
wir planen ein Alfa-Haus von Dennert. Dies soll sehr/recht gut gedämmt sein...

Sehr gut ist relativ. Als ich vor 3 Jahren mir auch ein Dennert Haus angeschaut habe war die Dämmung normal um ein "Niedigenergie"-Haus bauen zu können. Aussage von den im Musterhaus sitzenden "Aufpasser" über die mögichkeit mehr Dämmung zu bekommen. "Braucht man nicht. Das ist schon genug".

Deffner

Solche Sätze wie "mehr Dämmung lohnt sich nicht, ist schon genug etc" sollten eine Warnung sein. Schau dich auf jeden Fall auch woanders um, bzw. hol dir andere Angebote. So wie Thomas schon geschrieben hat, besteht die größte Gefahr beim KfW 40 Haus, dieses nur über die Rechenformel (z.B. mit günstigem Pelletofen) zu erreichen. Ziel muss es aber sein, den Dämmwert entsprechend hoch anzusetzen, so dass du wirklich nur noch eine geringe Heizlast hast. Im Grunde genommen musst du vom Bauträger ein KfW40 mit Gastherme verlangen, da er dann über die Dämmung die KfW40 erreichem muss.

Bzgl. deiner Fragen unterhalte dich mit einem örtlichen Heizungsfachmann, bzw. Kamin/Ofenhandel. Ich würde eher auf 1.000 Liter Pufferspeicher gehen. Dafür muss m.E. der Kamin mind. 4-6 h laufen um den auf Temparatur zu bringen. Ein guter Puffer dürfte locker 1-2 Tage das Wasser warm genug für FBH und WW halten. Zur Not hast du ein Heizstab, falls der Kamin mal nicht brennen soll...

Vertraue nicht nur auf einen Bauträger!

RobertB

Erfahrung: ****
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Deffner hat Folgendes geschrieben:
Im Grunde genommen musst du vom Bauträger ein KfW40 mit Gastherme verlangen, da er dann über die Dämmung die KfW40 erreichem muss.

Deffner hat Folgendes geschrieben:
Ich würde eher auf 1.000 Liter Pufferspeicher gehen. Dafür muss m.E. der Kamin mind. 4-6 h laufen um den auf Temparatur zu bringen. Ein guter Puffer dürfte locker 1-2 Tage das Wasser warm genug für FBH und WW halten.

Ein paar Erfahrungen: Wir haben genau diese Konstellation KfW40-Gastherme-Solaranlage-Kaminofen in einem 165 m² Haus verwirklicht.

An Hausdämmung haben wir so ziemlich alles gemacht, was vom Bauträger angeboten wurde (insgeamt ca. 250 mm Holzständerwerk mit Steinwolle, 80 mm Holzfaserplatte als Putzträger, Aufdachdämmung, Perimeterdämmung unter der Bodenplatte, Dreifachfenster). Gerechnet ist das Haus inkl. WW mit 8000 kWh Jahresbedarf .

Jetzt im (ersten) Winter heize ich wahlweise mit Gas (aktuell bei 3-5° minus ca. 50 kWh oder knapp 5 m³ pro Tag) oder vollständig mit dem wasserführenden Kaminofen. Smile

Aber dass der Kaminofen (ca. 7 kW wasserseitig) es in 4-6 Stunden schaffen soll, den Puffer (850 l) aufzuheizen, ist ein Märchen. Im Grunde geht derzeit die gesamte Leistung des Kaminofens in die Heizung, der Puffer heizt sich dann nur sehr langsam auf. Wenn ich den Kaminofen aus gehen lasse, springt nach ein paar Stunden wieder die Gasheizung an, weil der Regelung der Puffer zu kalt wird. An wärmeren Tagen (ca. 5° plus) reicht der aufgeheizte Puffer schon mal einen Tag.

Man muss daher bei solchen Angaben immer auch sagen, auf welche Außentemperatur man sich bezieht. Exclamation

Grüße
Robert

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge LWW Pumpe mit Kaminofen, ratsam?! oakgast Geothermie & Wärmepumpen 1 08.05.2012 21:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge heizen mit wasserführenden Ofen oakgast Haustechnik: SHK 0 06.05.2012 04:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Solarthermie und Wärmepumpe kopp... oakgast Geothermie & Wärmepumpen 0 11.03.2012 11:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Solarthermie und Wärmepumpe koppeln u... Ramme Geothermie & Wärmepumpen 7 08.03.2012 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neubau: Welche Gas-Brennwerttherme mi... Oellness Bauen: Energiesparendes Bauen 7 22.02.2012 11:21 Letzten Beitrag anzeigen