energieportal24 Startseite Aktuelle News und Pressemeldungen Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz für Endverbraucher Diskusssionsforum Marktplatz für Gewerbetreibende forum

Energiespartipps

Stromsparer, Energiespartipps im Haushalt, Ökostrom, Anbietervergleiche...
Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Beitragvon Bibi 4035 » 10.12.2008 12:52 Uhr

Elektrogeräte mit Energieeffizienzklasse A sind seit 2003 nur drittklassig, da damals die noch besseren Klassen A+ und A++ eingeführt wurden!
:idea:

Also nicht verwirren lassen!

Ich habe im Netz eine sehr gute Übersicht zu Energiespartipps gefunden. :!:

http://www.die-grosse-energieumfrage.de/

Am Ende der Umfrage kann man sich als Pdf kostenlos ein Dossier runterladen. Da stehen Energiespartipps zu allen möglichen Bereichen drin. Ich fands zumindest sehr interessant. :D

Da ist auch eine Übersicht zu den Energieeffizienzklassen drin.
:wink:
Aktivität:sehr hoch

Beitragvon GMil » 10.12.2008 13:22 Uhr

Leider ist das wohl schon wieder so eine Daten- und Adressensammelaktion zu Werbezwecken! Es kommt für mich jedenfalls nicht in Frage, Name, Post-Adresse, Telefonnummer und email gemeinsam bekannt zu geben.

Natürlich könnte man (unter Verzicht aufs Preisausschreiben) Fantasiedaten eingeben, um zum Ende der Umfrage zu gelangen, aber auch das ist mir meist zu lästig.

Zudem wird man derzeit ja quasi erschlagen von Infos zur Energieeinsparung, von denen 99% sowieso schon zum Allgemeinwissen zählen dürften. Dazu gehören auch die +,++ - Angaben, die der Hersteller oft noch sinnvollerweise mit dem Prozentsatz versieht, um den sie besser sind als "normale" A-Geräte.

Viel wichtiger sind für mich die technischen Daten, aus denen zweifelsfrei und viel treffsicherer herauszulesen ist, wie gut ein Gerät wirklich ist.

Gruß

Gerhard
EXPERTE
Been thanked: 5 times
Kontotyp: Dienstleister
Erfahrung: 4-8 Jahre
Interessensgebiet: Energiesparendes Bauen
Land: Deutschland

Beitragvon Thomas Heufers » 10.12.2008 14:53 Uhr

Zu dem Thema haben sich andere schon Gedanken gemacht.
Unter nachfolgendem Link der Energieagentur NRW kann man sich ein Pdf-Dokument runterladen.
Titel
"Strom und Wasser sparen lohnt sich - Besonders sparsame Haushaltsgeräte 2008/2009 - Verbraucherinformation - Energieeffizienz und EURO-Label"
http://www.energieagentur.nrw.de/_database/_data/datainfopool/sparsame_haushaltsgeraete_ 2008_2009.pdf

Gruß

Thomas Heufers

KfW Effizienzhaus | Passiv- & Plusenergiehaus
Bauausführung | Projektierung | Energieberatung
05231-569596 + 0177-1648721
http://ecotec-energiesparhaus.de/
http://ecotec-energiespartechnik.de/
http://energiesparprojekte.info/

Beitragvon Friedrich » 26.01.2009 17:07 Uhr

Hi,

mal eine kleine Frage: Der Energieversorger Nuon bietet jetzt ein neues Produkt an: geniaale Strom heißt das. Hier muss man keinen Grundpreis bezahlten und bekommt zusätzlich noch verschiedene Energiesparboxen auf Wunsch geschickt.

Hat das jemand schon Mal ausprobiert und kann mir etwas raten? Ich möchte meinen Energieversorger wechseln und finde das ist eigentlich ein ganz gutes Angebot. Was meint ihr?

Danke für eure Hilfe
EXPERTE
Been thanked: 5 times
Kontotyp: Dienstleister
Erfahrung: 4-8 Jahre
Interessensgebiet: Energiesparendes Bauen
Land: Deutschland

Beitragvon Thomas Heufers » 26.01.2009 18:25 Uhr

Meines Wissens ist NUON ein niederländischer Anbieter, das Angebot dürfte vorrangig für Haushalte mit sehr niedrigem Strombedarf interessant sein. Ich glaube auch, dass NUON nicht bundesweit anbietet. Ich habe einen Bericht in der Frankfurter Rundschau gelesen, da wurde auf Vertriebsgebiete in Raum Berlin Bezug genommen.
NUON wird sicherlich nicht die Kilowattstunde für den gleichen Preis anbieten, wie Anbieter mit einer Grundgebühr. Am Ende wird man sich auf normalem Preisniveau wiederfinden. Unter verivox.de kannst Du einen Vergleich anstellen, dort kannst Du auch Vertragsparameter in Deinen Preisvergleich miteinbeziehen.

Gruß

Thomas Heufers

KfW Effizienzhaus | Passiv- & Plusenergiehaus
Bauausführung | Projektierung | Energieberatung
05231-569596 + 0177-1648721
http://ecotec-energiesparhaus.de/
http://ecotec-energiespartechnik.de/
http://energiesparprojekte.info/

Beitragvon Friedrich » 27.01.2009 16:38 Uhr

Ja gut, vielleicht hast du da in gewisser Weise Recht aber man bekommt doch diese Energiesparboxen, mit denen man ja auch noch zusätzlich Strom zahlt also ist man unterm Strich dann doch etwas günstiger dran als bisher, oder?

Beitragvon schaefflerin » 24.06.2009 15:27 Uhr

Ich hab auch zum Thema Energiesparen folgende Tipps von meinem Stromanbieter bekommen. Es ist auch immer ganz sinnvoll die Standy-Geräte durch solche Stromleisten auszuschalten. Auch wenn man mal länger aus dem Haus geht.
Ich schalte zum Beispiel mein W-Lan aus, wenn ich länger als 1 Stunde aus dem Haus gehe, da muss mich keiner anrufen und das passt dann.
Dann benutze ich auch nur Energiesparlampen und beleuchte meine Wohnung auch nur sehr spärlich, es muss ja nicht immer taghell sein.

Wenn man in Urlaub fährt, sollte man den Kühlschrank und die Tiefkühltruhe abschalten, die fressen enorm viel Strom Besonders würde ich beim Kauf neuer Stromgeräte auf die Energieeffizienzklasse achten, auch was den Standy-Modus betrifft. Da kann man sich ordentlich verkalkulieren.
Wenn man das mal so zusammgefasst nachlesen möchte, kann man sich das auf der Seite meines Stromanbieters durchlesen. Die SÜWAG hat einen Stromspar- und Heizkostensparkatalog angelegt.
Das ist eine feine Sache, außerdem sieht man da auch im Gegensatz zu Flexstrom, dass das denen nicht nur darum geht Kasse zu machen, sondern auch daran interessiert sind, den Kunden Service bereitzustellen.

Auf jeden Fall kann ich jedem nur raten, dass bevor man den Anbieter wechselt und dieses ewige Hin- und Hergehoppe mit den Energieanbietern in Kauf nimmt, sollte man sich mal an die Reduktion der eigenen Energiepreise setzen. Ich habe zusammen mit meinem Freund im vergangenen Jahr trotz schweinekaltem Winter 200 € bei der Jahresendrechnung rausbekommen.

Da fängts an. Nun denn wünsch ich allen viel Erfolg beim Stromsparen.
Mir können alles, außer Hochdeutsch!

Beitragvon helau12 » 14.07.2009 11:19 Uhr

Hätte auch noch einige Tipps. Der Austausch sämtlicher Glühbirnen durch Energiesparlampen spart auch auf mittlere Sicht enorm Strom und holt den hohen Anschaffungspreis wieder raus. Wer das Licht nicht mag, kann sich auch High Power Leds holen, die haben das volle Lichtspektrum. Eine unkonventionellere Idee wären HQIdie lassen sich mittlerweile wohl auch im Indoorbereich ganz gut einsetzen, wenn nicht zu viel geschaltet wird.
grüssi
Aktivität: hoch

Beitragvon Franky71 » 18.08.2009 13:39 Uhr

Da waere noch:
1. Ne Hocheffizienzpumpe in der Zentralheizung
2. Sonnenschutz, Jalousien, statt Kühlgerät - ich habe mit meiner Freundin eine zwei Zimmerwohnung, Baustandard 1993 - also nicht so super gedämmt wie heute üblich. Und trotzdem ist es durch Abdunkeln tagsüber abends derzeit noch angenehm.
3. Tiefkühltruhen in kühlen Kellerräumen - bringt mehr als mal über den Urlaub abzutauen.
4. Gute Belüftung der Kühlschränke in der Küche.

Wer noch mehr wissen will, kann mich gerne kontaktieren - mach seit einiger Zeit Beratungen professionel, bis hin zu Komplettsanierungen (die ich ankurble, ich klebe die Dämmung nicht selber auf die Wand ;-)

Kaum macht man's richtig, schon geht's.

Zurück zu Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom

Sie lesen gerade die Forendiskussion: Energiespartipps