anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Vitocal 343 Problem mit WW Aufbereitung

|

merlin27

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
uten Tag zusammen!

In meinem Häuschen habe ich eine Sole WP Viessmann Vitocal 343 eingebaut. Funktioniert im allgemeinen tadellos.

Einziges Manko aus meiner Sicht ist die ständige und vor allem kurze Aufbereitung des WW.

Wird das WW z.B durch kurzes Händewaschen genutzt (Dauer ca. 5 - 15s) springt IMMER nach ca. 15s die WP an. Dann läuft diese max. eine Minute.
Wenn nach kurzer Zeit wieder etwas WW benötigt wird, springt wieder nach 15s die WP an und läuft nur eine knappe Minute.

Die Hysterese für WW ist auf 7K gesetzt. Aus meiner Sicht sollte damit doch das WW um 7K erwärmt werden, damit nicht ständig an und aus geschalten werden muss. Oder?

Welcher Parameter ist für die Dauer der WW Aufbereitung einstellbar?

Besten Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Denis

fdl1409

Erfahrung: *****
Hallo Denis,

das ist Murks. Die WP sollte nicht öfters als 1-2x pro Tag auf WW-Bereitung schalten.
Denke bei dir sitzt der Temperaturfühler falsch - ganz unten im Speicher. Der Sonsor gehört in die Speichermitte, dann hört das auf.

Grüße
Frank

merlin27

Hallo Frank,
Wow, ich bin überrascht.
Soll der Fühler wirklich mechanisch an eine andere Stelle gerutscht sein??

Ich hätte gedacht, Parameter xxx auf yyy stellen und die Sache ist erledigt.

Danke erstmal für den Tipp.

Denis

fdl1409

Hallo Denis,

daß er gerutscht ist halte ich für eher unwahrscheinlich. Man kann den Fühler aber an verschiedenen Stellen enbringen. Wenn er ganz unten im Speicher sitzt dann geht die WP bei kleinen Zapfmengen schon wieder auf WW-Bereitung.

Grüße
Frank

roro

Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Andere Frage: Was für einen WW-Speicher hast Du eigentlich und wie groß ist dieser?

merlin27

Hallo zusammen,
danke für die Hinweise.
WW-Speicher ist 250l gross. Zusätzlich ist eine Solaranlage mit angeschlossen, die aber bei den aktuellen Sonnenbedingen nicht aktiv ist.

Hatte heute ein kurzes Gespräch mit meinem Heizungsbauer. Er meinte, das es wahrscheinlich nicht an dem Sensor liegt, da ich nur das obere Drittel des Speichers aktiviert habe. Komplett ausgeschlossen hat ers allerdings nicht.
Er meinte allerdings auch, dass die WP definitiv nicht 40 - 50 mal am Tag anspringen darf!!

Da ich noch Gewährleistung habe, werde ich den Techniker von Viessmann bemühen müssen.

Gruß
Denis

wiesenthaler

Erfahrung: ****
Habe ebenfalls die 343, allerdings nutze ich die kompletten 250 Liter (effektiv sind es ja nur 220).

Normalerweise strömt bei Nutzung von Warmwasser das kalte Wasser unten in den Speicher ein, so dass die Temperatur am unteren Sensor absinkt, währen die Temperatur am oberen Sensor sich erst ändert, wenn das Warmwasser komplett verbraucht ist.

Laut Anleitung schaltet sich die WW-Bereitung ein, wenn die Temperatur am oberen Sensor unter den Sollwert minus den eingestellten Hysteresewert absinkt. (Bei mir 46°C Soll minus 6 K Hysterese - schaltet sich bei 39,9 °C am Sensor ein)

Der Ausschaltzeitpunkt wird je nach Betriebsart durch den Wert am unteren Sensor (Betriebsart NORMAL) oder am oberen Sensor (Betriebsart OBEN) festgelegt.

Mit meiner 9,7 kW - Maschine dauert die Warmwasserbereitung 15 bis 30 Minuten, je nachdem, wieviel kaltes Wasser vorher in den Speicher geflossen war. (Habe übrigens mal den WW-Cop errechnet - liegt bei 2,8 ).

Einzige Erklärung die mir für das Verhalten Deiner WP einfällt ist, dass das in den Speicher einströmende Kaltwasser irgendwie am oberen Sensor vorbeikommt und den Wert dort rasch absinken lässt, so dass die Regelung "denkt", das WW wäre alle. Dann schaltet sich die WP ein, wird aber ihre Wärme nicht los, da nur wenig kaltes Wasser eingeflossen ist, so dass innerhalb kürzester Zeit der Sollwert am oberen Sensor wieder erreicht ist und schaltet ab.

Klingt zwar blöde, aber prüf doch bitte mal, ob die Anschlüsse Kaltwasser und Warmwasser am Speicher nicht etwa vertauscht wurden. Rolling Eyes

merlin27

Hallo!
Ich habe vorgestern meinem Häuslebauer Fingerhaus das Problem erläutert. Sie wollten dies umgehend an Viessmann weitergeben, damit das Problem dann Anfang 2009 geklärt wird.
Allerdings erhielt ich gestern einen Anruf von einem netten Viessmann MA und er fragt, ob er schnell mal vorbeikommen und sich die WP ansehen kann.
Toller Service!

Die Auslauftemperatur am Wasserhahn war nicht identisch mit dem Sensorsignal an der WP (Wasserhahn = 44°C und WP = 50°C). Das Signal für den Vorlauf war verstellt! Damit hat sich die WP nicht innerhalb der Hysterese von 7K bewegt, sondern nur innerhalb von ca. 1K. Das Signal für den Vorlauf wurde dem richtigen Wert angepasst.
Nachdem die WP das WW wieder auf 50°C erwärmt hat, wurde die Wassertemperatur gemessen ... und siehe da es waren auch exakt 50°C!
Und das schöne ist, die WP springt jetzt nicht mehr ständig an!! yippi

Mit besten Grüßen
Denis

wiesenthaler

Hm, da Du durch die Konfiguration mit Solaranlage nur die oberen 80 Liter nutzt, wird die WP im Winter ohnehin öfter WW bereiten müssen. In Verbindung mit dem Sensorproblem am oberen WW-Sensor erklärt das durchaus die kurzen WW-Phasen. Haben die Viessmann-Techniker nun den Wert nur an der Regelung angeglichen, oder haben die auch die Steckverbindung zum Sensor geprüft bzw. durch eine Schraubklemme ersetzt?

merlin27

Hallo,
der Viessmann Techniker hat nur den Wert Vorlauf bei den Fühlertemperaturen angepasst. Verglichen wurde dieser Wert direkt mit der Ausflusstemperatur am Wasserhahn.
Alt: Fühlertemperatur = 50°C und Wasserhahn = 44°C
Neu: Fühlertemperatur = 50°C und Wasserhahn = 50°C

Weiter wurde m.E. nichts geändert.

Gruß
Denis

wiesenthaler

Dann achte bitte mal genau darauf, ob der Sensorwert sich nicht wieder verstellt. Es gibt mit den Steckverbindern der Fühler bei der 343 teilweise Probleme. Bei mir war es zumindest so und in diversen Foren wurde ebenfalls von diesem Problem berichtet.

Irgendwann schoss der VL-Sensor bei WW-Bereitung ins Nirvana -> Anzeige BBBB und Fehlermeldung. Auch sonst zeigte das Display fast nie den realen Wert an. Das führte soweit, dass die WP das WW nicht einmal mehr auf 43°C erwärmen konnte, weil der Verdichter aufgrund des zu hoch angezeigten VL-Wertes jedesmal vorzeitig abschaltete.

Als die Steckverbinder getrennt und wieder neu zusammengesteckt wurden, hatte sich das Problem erledigt. Seither ist eine Korrektur des Wertes an der Regelung nicht mehr nötig. Dieser Vorgang wurde dann bei Primär Ein-Sensor und RL-Sensor wiederholt, da auch hier sporadisch der oben beschriebene Effekt auftrat.

oakgast

Kommentar von "Jacy" erstellt am 17.06.2010,11:42
Thema: Erdwärme & Wärmepumpen(Sonstiger Kommentar/ Tipp)

Hallo, wenn wir die Badewanne einlassen, wird das Wasser ganz schnell kalt. Der Techiker meinte, wir dürften nicht das heiße Wasser einschießen lassen, sondern müßten gleich Badetemparatur und langsam einlaufen lassen. Das kann doch nicht die Lösung sein, obwohl es funktioniert.

Und derzeitiges Problem, die Anlage tropfte innerlich - undicht, so ganz langsam vor sich hin und hat damit eine Pumpe zerschossen - 4 Monate nach Garantieauslauf. So wie die Pumpe aussieht (Rost) tropft es schon ganz lange auch während der Garantiezeit, aber für uns ja nicht sichtbar. Hatte schon jemand den Fall?
Mail an Jacy

oakgast

Kommentar von "Müller" erstellt am 22.09.2010,17:01
Thema: Sonstiges(Sonstiger Kommentar/ Tipp)

Hallo wie lange ist Garantie auf der Solaranlage meine tropft auch und dadurch ist die Solarkreispumpe defekt gegangen jetzt muss ich das mit FingerHaus klären wäre schön wenn sich schnellstmöglich jemand meldet !

email 82manu@web.de

Mfg

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Vitocal 343 undicht < Speicher ang... Aquamilchkuh Geothermie & Wärmepumpen 0 07.02.2012 14:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Problem beim Heizen! oakgast Haustechnik: SHK 0 12.09.2011 09:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Viessmann Vitocal 200-S Simpsonic Geothermie & Wärmepumpen 1 04.03.2011 07:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge (Verständnis?-) Problem mit Boiler/Wa... iguana Haustechnik: SHK 2 03.02.2011 14:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe! Problem mit thermischer Solara... cgigi Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 4 09.05.2010 18:51 Letzten Beitrag anzeigen