anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Forum Bauen: Energiesparendes Bauen

Thema: passivhaus wird nicht warm

|

susanne.greuel

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
wir wohnen seit mai diesen jahres in unserem passivhaus...hatten bis jetzt keine heiunterstützung im haus (nur ein nachheiregister in der lüftunganlage was über sie solaranlage läuft) bis jetzt hatten wir noch keien wirklich wohlfühltemperatur im haus immer so 19 grad und zur zeit wo es hie richtig kalt ist hatten wir nur 16 grad!! nun haben wir uns ein elektrisch gesteurertes nachheizregister(2,1 kw) gekauft und in die lüftungsanlage eingebaut....die temepratur ist jetzt an einem tag noch kein ganzes grad gestiegen....woran liegt das?? wir frieren usn echt den po ab hier...bei unserem sohn im schlafzimmer sind es sogar zur zeit nur 15 grad!!! so gehst net weiter was können wir tun??
bringt das nichts mit den nachheizen über die lüftungsanlage???

noch etwas zum haus wir haben 280 qm wohnfäche

Thomas Heufers

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Hallo Susanne,

kannst Du bitte 'mal die Daten für Dein Haus veröffentlichen.

Heizlastberechnung, Wärmeschutznachweis, PHPP-Auswertung

Hast Du die Werte Deiner Gebäudehülle parat?

U-Werte von Dach, Außenwand, Bodenplatte, Kellerdecke, Fenster

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

bernhard geyer

Passivhaus ohne Heizungsanlage ist schon mutig. Dies wird nur in einem sehr guten Passivhaus funktionieren. Passivhaus heißt nich das das Haus gar keine Heizenergie benötigt sonder nur noch sehr wenig (15 kWh/Jahr). Und eine evtl. schön gerechnete Solaranlage wird dir bei kalten bewölkten Tagen nix bringen um das Haus warm zu halten. Ich denke ein Nachheizregister von ca. 2-4 kW wird zwingend nötig sein (Und wird normalerweise bei Passivahäusern ohne andere immer verfügbare Wärmequelle m.E. immer eingebaut). Wie groß ist den der Puffer für die Solaranlage und wie groß ist die Solaranlage?

Falls du ein Masivhaus hast wird das Nachheizen über ein 2 kW-Heizregister sehr lange dauern da es entsprechend lang dauert die Gebäudemasse (Decken, Wände, Mobiliar) wieder auf Temperatur zu bringen. Da ist 1 Grad/Tag ein möglicher wert.

Michael R.

Erfahrung: ****
Das erste Jahr "trocken wohnen" wird oft unterschätzt. Da sind gern 30-50% mehr Heizenergie notwendig! Wenn ich mir deine ersten Werte so ansehe, ist eurer Heizregister unterdimensioniert.
Im PH geht man von 10W/m² Heizlast aus, also bei euch mind. 2,8 KW. Die Empfehlung von bernhard ist da schon gut.

Kurzfristig wird euch hier erstmal ein Warmluftgebläse oder ein Propanheizstrahler Linderung bringen. Dann erst einmal Mängelanzeige an den Bauträger/Architekten.

Habt ihr wirklich keine andere Heizquelle geplant/verbaut? (Kaminofen, WP)

roro

Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Zitat:
wir frieren usn echt den po ab hier...bei unserem sohn im schlafzimmer sind es sogar zur zeit nur 15 grad!!!

Das macht mich stutzig.

15 Grad würde ich in meinem Haus nicht einmal erreichen, wenn ich keine Heizung anwerfe, da müsste es draußen schon permanent unter null Grad haben und keine Sonne scheinen, und ich habe kein Passivhaus.

Also entweder wurde hier ein vollkommenes Pfuschhaus hingebaut (aber dann ist die Heizung Dein geringstes Problem), oder dieses Posting ist nicht ganz glaubwürdig.

susanne.greuel

also wir haben ja jetzt ein elektrisches nachheizregister 2,1 kw eingebaut zusätzlich zu dem was über die solaranlage läuft was aber aj immoment net funktioniert da hier shcon seit tagen keine sonne merh shceint und es meist unter 0 grad....die innentemperatur ist jetzt in den letzten zwei tagen ca:1-2 grad gestiegen ist net wirklich viel aber aus den lüftungsrohren kommt auch net wirklich viel warme luft eher lauwarm aber eigebntlich sollten da um die 42 grad rauskommen laut beschreibung...aber raus kommen nur um die 19 grad...
ich shcreibe auch zurzeit dreimal am tag auf dei innentempi und was aus den rohren kommt...also im wohnzimme rsidn es heute morgen 17.6 grad und in den schlafzimmer 17

und nein wir haben keine andere heizung eingebaut...und die werte die ich angeben habe stimmen echt!!

das haus haben wir komplett selbst errichtet mit allem was dazu gehört haben aber alles gewissenhaft gemacht was zb die dämmung angeht unser haus ist komplett eingepackt auch unter der bodenplatte; 3-fachverglasung usw.....haben uns vorher informiert (und unser bekannter hat auch ein ph auch ohne heizung) ein architekt hat das ganez abgesegnet und auch wärmebedarfsrechnung gemacht

achso unser haus hat auch einen keller der aber nach vorne offen ist da hanglage aber der ist mit isoliert natürlich

@thomas heufers hier die werte die sie wissen wollten:

U-Werte von Dach:0,135

Außenwand:0,105

Bodenplatte: 0,119

Fenster: 0,8

Spez. Transmissionswärmeverlust HT(W/(m2K)) = 0,15

Heizlastberechnung: hat der architekt nicht gemacht

PHPP-Auswertung : Haben wir noch nicht

die werte wurden alle mit 0,4 gerechtnet aber wir haben mit 0,35 gebaut also wären die werte ja nornmal noch besser als berechnet

hofef sie könenn damit was anfangen....nochwas wir haben 36er und 24er aussenwände und 30cm isolierung aussenrum unter der bodenplatte 25cm udn auf dem dach 10cm und zwischensparren npchmals 20cm; alles 0,35 wert
von der garage die mit im keller ist sind wir gerade die decke noch am dämmen und haben auch die wände zu den anderen kellerräumen nochmals gedämmt da das garagentor ja nie hunderprozent passivhausgeignet ist...

es kann ja gut sein das das ganz jetzt etwas merh heizleistung braucht da ja unser haus auch noch nicht ganz trocken ist...die feuchtigkeit die wärend der bauphase ja reingekommen ist muss ja nun auch raus und das erzeugt ja acuh wieder kälte oder seh ich das falsch??? wir haben zwar wärend der bauphase auch bautrockner gehabt und haben jetzt imme rnoch zwei normale kleinere trockner hier stehn...aber unser haus hat halt viel wasser abbekommen durch regen usw....

Thomas Heufers

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Wenn die Austrittstemperatur am Heizregister zu niedrig ist, dann sollten Sie den Elektroinstallateur zu Rate ziehen. Ein fehlerhafter Thermostatfühler oder eine fehlerhafte Temperatursteuerung könnte die Ursache sein.

Sie brauchen in jedem Fall eine Heizlastberechnung.
Warum ist bis heute keine Passivhaus-Berechnung vorhanden, diese sollte im Vorfeld erstellt worden sein.

Gruß

Thomas Heufers

Zuletzt bearbeitet von Thomas Heufers am 07.12.2008 15:03, insgesamt einmal bearbeitet

Michael R.

Hallo Susanne,

gerade die beiden wichtigsten Sachen habt ihr noch nicht! Heizlastberechnung und PHPP. Ohne hätt ich nie gebaut. Vorwürfe helfen dir jetzt aber auch nicht.

Versuchen wir Fehler einzudämmen:

Zuluft ist definitiv zu kalt. Was für ein Lüftungsgerät habt ihr? Habt ihr einen Erdwärmetauscher davor. Wie groß ist der aktuelle Luftwechsel? Wie groß ist euer Hausvolumen?

Blöde Frage, ist das E-Nachheizregister an der richtigen Stelle eingebaut?

Habt ihr einen Blowerdoor-Test gemacht? Wenn ja, welcher Wert?

Thomas Heufers

Die Trockenphase im Massivbau ist kein Grund dafür, dass ein Passivhaus nicht warm wird. Man hat während der Trockenphase einfach nur einen höheren Verbrauch.

Gruß

Thomas Heufers

roro

Heizlastberechnung !!!
PHPP !!!
Blower-Door-Test!!!

Ohne diese 3 Dinge könnt Ihr nichts über das Haus sagen.

Ich muss mich Thomas Heufers anschließen. Die Trocknungsphase ist sicher nicht der Grund.

Fachplaner Passivhaus

Benutzer-Profile anzeigen http://www.passivhaus-ingenieur.de Antworten mit Zitat
Planung ist nicht alles, aber ohne Planung ist alles nichts !
Ein PH wird nicht durch die U-Werte der Bauteile definiert,
sondern über das Gesamtkonzept in Planung, Nachweis und
Ausführungsqualität.
Grundlagen sind PH-gerechte Architektur, qualifizierter Nachweis nach PHPP, Konzept für Wärmebrückenfreiheit, Luftdichtheit und Details, klare Vorgaben für die Haustechnik.
Der Heizlastfall fürs Passivhaus ist in der Regel nicht der sonnige Wintertag, sondern der diesige Tag (Nebel/Schneefall).
Wer kam auf die Idee, das Haus mit einer Luftheizung, aus einem Solarwärmetauscher zu speisen ?
Ausserdem scheint das Haus für eine reine Luftheizung deutlich zu groß zu sein.
Ich bezweifle dass es ein Passivhaus ist !
Wenns eines wäre, wäre eine Heizlast (Spitzenleistung der Heizung) von 280 qm x >=15 W/qm.a >= 4.2 KW notwendig, um es auf Temperaturen über 22°C bringen zu können.
Ein Passivhaus ist kein Haus ohne Heizung, sondern mit einer so geringen Heizlast, dass eine konventionelle Heizung nicht mehr notwendig ist.

Empfehlung:
Das Gebäude vom Passivhausinstitut checken lassen und Wege suchen wie ihr es warm bekommen könnt, ohne Unmengen Strom zur Abdeckung der Mängel zu verbrauchen !!!!!!
Wenn ein Architekt für das Konzept verantwortlich ist, kann der sich dann mit seiner Versicherung um Beseitigung der Mängel kümmern.

Wenn das Haus nicht beheizbar ist, liegt das nicht am Passivhauskonzept, sondern an der mangelhaften Planung und Umsetzung und das ist, mit Verlaub nichts für Eigenleister = Laien, dazu brauchts Profis !!
Das Passivhaus ist nahezu idiotensicher, aber vor ..... leider nicht sicher !
Da ihr die Eigenleistung so betont habt, gehe ich davon aus, das eigentlich niemand mit Erfahrung und Haftung am Projekt beteiligt war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Forum hier irgendeine Abhilfe zur Lösung eurer Probleme schaffen kann, die sind bereits zu Planungsbeginn entstanden.

Was mich ärgert ist, dass durch solche Hilfeschreie von Bauherren, der Eindruck entstehen könnte, das Passivhauskonzept würde nicht funktionieren. Das stimmt einfach nicht !! Das beweisen mittlerweile Tausende von Bauherren. Wer jedoch wesentliche Grundsätze in der Planung nicht beachtet, hat damit ein Problem !

roro

@Fachplaner Passivhaus: Zustimmung meinerseits nur sollte es <= 4.2 kW sein. Man könnte das sonst falsch verstehen.

susanne.greuel

@fachplaner passivhaus....
du schreibst:Wenns eines wäre, wäre eine Heizlast (Spitzenleistung der Heizung) von 280 qm x >=15 W/qm.a >= 4.2 KW notwendig, um es auf Temperaturen über 22°C bringen zu können.

das ist ja der wert den wir haben...also 15w/qm also ich sehe shcon unser nachheizregister das elektrische ist zu klein....mit 2,1kw

unser zweites nachheizregister läuft über die solaranlage aber zur zeit natürlich nicht...wer uns das empfohlen hat?? na der lüftungs typ bei dem wir die gekauft haben (renomierter vertrieb hie rin der gegend)http://www.envis-solar.de/

unser bekannter benutzt sein ph ohen heizung nur so zur info...und das jetzt shcon 7 jahre

warum wir kein phpp haben??? tja weil uns 1. das keiner gesgat hat das es sowas gibt...auch mit der heizlast das nicht....uns hat jeder nur immer ngeschaut auch die firmen wie passivhaus was ist das....auch die architekten hatten net viel ahnung....hier bei uns ist das eher selten das sowas überhaubt gebaut wird...
nur der lüftungsanlagen/solaranlagen typ hatte ein wenig ahnung...den rest mussten wir uns zusammensuchen...
und wie ich jetzt gesehn habe gibt es das phpp erst seit 2007 richtig??? und wir sind shcon länger dran...wie gesgat wir haben alles selbst gebaut und das dauert halt länger als wenn man bauen lässt....

ich sage ja auch nicht das das ph konzepot nicht funktionier....aber wir haben ein beispiel hier in der bekanntschaft wo es auch komplett ohen heizung funktiobniert....vobn daher haben wir auch keine erdwärme oder dergleichen mit eibgebaut....

wir haben usn jetzt ein wärmebildkamera geliehn und schauen mal ob wir irgednwo schwachstellen im gebäude haben und dann sehn wir weiter....

achso einer wollte wissen wegn dem lüftungsgerät:es ist von Enevair....wi rbekommen erdwärme ab indem unser lüftungsrohre inemal rund ums haus laufen...dadurchwird die luft shcon wenig vorgewärmt....
das nachheizr. ist and er richtigen stelle eingebaut....hat 2,1 kw unser hausvolumen beträgt 1135 kubik....

roro

Diese 4,2 kW ist aber der Spitzenwert bei -12 Grad (bzw. der bei Euch vorhanden Norm-Außentemperatur). Bei den jetzigen Temperaturen sollte nicht einmal die Hälfte notwendig sein.

Mein Nicht-Passivhaus benötigt zur Zeit knapp 2kW aber inkl. WW.

Zitat:
auch die architekten hatten net viel ahnung

Architekt ohne Passivhauserfahrung, keine Heizlastberechnung (nicht einmal ein EnEV-Nachweis !!), kein PHPP (den gibt es schon länger, 2007 jat es nur eine Neuauflage gegeben), und dann noch alles selbst gemacht.
Das kann an sich nur zu Problemen führen.

Noch etwas 280 m2 und 1135 m3. Ihr müsst ja extrem hohe Räume haben. Das ist ein Verhältnis 1:4. Wie sieht das Verhältnis Brutto-Volumen zu Gebäudehüllfläche aus?

Michael R.

Hallo Susanne,

ich habe mir mal die HP von EnevAir angeschaut. Viel ist den Datenblättern ja nicht zu entnehmen. Zumindest hab ich auf deren und auf der HP vom PH-Institut Darmstadt keine Zertifizierung der Lüftungsgeräte gefunden.
Ich vermute mal, das du bestenfalls das Flexi-Line(PH) eingebaut bekommen hast. Dem Datenblatt entnehme ich ein "Wärmerückgewinnung bis über 90%". Schöne schwammige Aussage. Aufgrund der Parameter und eures Gebäudevolumens wird es wohl meist weit darunter liegen.

Aufgrund deines letzten Beitrages (kein phpp etc.) würde ich euch empfehlen, dringend Passivhaus-Sachverstand einzukaufen. Nur mit dem Ausleihen einer Wärmebildkamera wird das allein nichts.

Ich habe ähnlich wie ihr gebaut, ohne PH-Architekt und mit viel Eigenleistung. Jedoch habe ich mich 6 Jahre lang im Vorfeld intensiv mit der Thematik beschäftigt und dann dem Archi gesagt, worauf er achten soll.

Auch wenn es etwas kostet, sucht euch erfahrene Hilfe!

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Meine Heizkörper werden nur bis ... Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 1 20.02.2012 16:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge L/W Wärmepumpe bringt nicht genu... Thomas Heufers Haustechnik: SHK 2 06.02.2012 23:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die richtige Direktverdampferanlage w... Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 5 30.01.2012 09:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nicht genug Wärme in den Schichtenspe... reinerk Bioenergie: Biomasse 3 22.01.2012 05:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heizkörper werden nicht heiß.... ingzwi Haustechnik: SHK 3 14.11.2011 17:22 Letzten Beitrag anzeigen