anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Warmwasserbereitung nicht im Wärmemengenzähler erfasst

|

Optimaxi

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo,

ich hab' eben festgestellt, dass die Wärmemengen der Warmwasserbereitung nicht im WM-Zähler berücksichtigt werden. Der Stromverbrauch hierfür läuft aber über den WP-Stromzähler! Laut BAFA ist das zwar bei Anträgen bis 31.12.08 tolerabel, laut VDI 4650 auch ok - aber für die Erreichung der notwendigen JAZ höchst kritisch!

Auf einer BWP-Seite (FAQ zum MAP) steht, man könne den Wärmebedarf für die Warmwasserbereitung grob mit 400 kWhth pro Person abschätzen.

Weiß jemand von euch, ob auch der Wärmemengenzähler in Einheiten von kWhth zählt, oder wie sich die "400" auf Wärmemengen-Einheiten umrechnen lassen?

GMil

Erfahrung: *****
Hmm, mMn sollte es genügen, auf den angezeigten Jahres-Heizenergiewert des WMZ die 400 kWh je Person fürs BW aufzuschlagen, um den tatsächlichen Heizwert zu erhalten und die JAZ ermitteln zu können. Eine Umrechnung ist m.E. nur dann gegeben, wenn der WMZ in MWh statt in kWh anzeigt, was die meisten tun.

Gerhard

kältebauer

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.nature-waerme.de Antworten mit Zitat
Hallo

Leute dann ist das aber auch nur eine Waagerechnung wenn du es genau wissen willst häng da noch einen zwischen so teuer sind die ja nun auch nicht.

Gruss Dirk

GMil

Nicht teuer? Nun ja, ein guter WMZ kann schnell mal 500 - 700 € kosten....

Ich hätte auch 2 benötigt, um beide Verbräuche exakt darstellen zu können. Das hätte ziemlich genau den Bafa-Zuschuß aufgefressen, den es dann gegeben hätte. Da kann man auch gleich auf die Dinger verzichten........

Gerhard

kältebauer

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.nature-waerme.de Antworten mit Zitat
wie???

Hast du gar keine???
ich hab hier noch 3 rumfliegen.
wusste nicht mehr ganz genau was die kosten aber mit soviel hatte ich nicht gerechnet.

roro

Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Optimaxi hat Folgendes geschrieben:

Auf einer BWP-Seite (FAQ zum MAP) steht, man könne den Wärmebedarf für die Warmwasserbereitung grob mit 400 kWhth pro Person abschätzen.

Wenn dass stimmt, dann geht die JAZ von allen Brauchwasserwärmpumen gegen 1. (Aber dieser Meinung war ich eh schon immer).

kältebauer

Hallo roro

Die Dinger sind auch mist bist du nicht alleinemit deiner Meinung

Gruss Dirk

GMil

kältebauer hat Folgendes geschrieben:
wie???

Hast du gar keine???......

So isses! Und so ein Ding kommt mir zu diesen Preisen (für Ultraschallgeräte; die übrigens auch mal einen Tausender kosten können) auch nicht ins Haus......

Wenn ich wirklich genau die Leistung der WP wissen wollte, müßte der WMZ zudem in den Transferkreis (WT zu Puffer). Genau dort stört er aber die Konvektionsströmung!

Unschädlich wären je ein WMZ im Heizkreis und im BW-Abfluß, aber dazu bräuchte ich erst mal 2 davon, und außerdem wären die Abstrahlverluste des Puffers außerhalb der Messung.

Gerhard

Optimaxi

Erfahrung: *
GMil hat Folgendes geschrieben:

Wenn ich wirklich genau die Leistung der WP wissen wollte, müßte der WMZ zudem in den Transferkreis (WT zu Puffer). Genau dort stört er aber die Konvektionsströmung!

Unschädlich wären je ein WMZ im Heizkreis und im BW-Abfluß, aber dazu bräuchte ich erst mal 2 davon, und außerdem wären die Abstrahlverluste des Puffers außerhalb der Messung.

Der WMZ soll laut Stiebel-Eltron heizseitig eingebaut werden, das wäre ja ok.
Aber mal ehrlich: Ich fühle mich langsam vera.....t, wenn ich mir die Vorgaben / Empfehlungen von BAFA und Hersteller anschaue und dem Produkt, das ein Meister seines Fachs kommentarlos abliefert - und mich jetzt mit dem halbherzig fabrizierten Objekt sitzen lässt. Sorry, ich bin etwas gefrustet.

GMil

ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Nun ja, zum Thema Bafa-Förderung dürfte inzwischen klar sein, daß die real erreichte JAZ nicht mehr von Interesse ist und daher auch keinesfalls zur Rückforderungen bei Nichterreichung führt.

Das bestärkt mich in meiner Auffassung, daß das Verlangen nach generellem Einbau eines WMZ nicht sinnvoll ist und m.E. nur die Hersteller dieser Geräte sponsert. Die Bafa überläßt es nämlich sowieso dem Endkunden, sich mit dem HB oder dem WP-Hersteller rumzustreiten, wenn die versprochene JAZ nicht erreicht wird (was auch so gut wie immer der Fall sein dürfte; ähnlich wie der Normverbrauch beim Auto).

Ich meine, wer als Endkunde keine Lust auf Streiten hat, sollte auch den WMZ nicht einbauen müssen! Natürlich soll der Hersteller gegenüber der Bafa die (theoretische) JAZ weiterhin nachweisen, um die Förderfähigkeit zu beweisen, aber das tut der ja auch. Mehr ist definitiv nicht notwendig.

Gerhard

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge L/W Wärmepumpe bringt nicht genu... Thomas Heufers Haustechnik: SHK 2 06.02.2012 23:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nicht genug Wärme in den Schichtenspe... reinerk Bioenergie: Biomasse 3 22.01.2012 05:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warmwasserbereitung mit Sole-/Wasser-... roro Geothermie & Wärmepumpen 10 20.01.2012 13:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heizkörper werden nicht heiß.... ingzwi Haustechnik: SHK 3 14.11.2011 17:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erwärme nicht funktionfähig... roro Geothermie & Wärmepumpen 11 01.08.2011 10:39 Letzten Beitrag anzeigen