anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Forum Bioenergie: Biomasse

Thema: Einbindung Ecoirdro / Problem...

|

ostfriese2000

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo!

Hoffe, das ich hier einen kompetenten Ansprechpartner finde. Ich bin seit letzter Woche "stolzer" Besitzer eines Ecoirdo der Firma Edilkamin. Nun soll der Ofen bei mir in die Heizungsanlage eingebunden werden. Leider gestaltet sich das offenbar schwieriger, als gedacht, da ich keinen kompetenten Installateur finde (in Ostfriesland wird nur mit Gas oder Holz geheizt - ist halt doch etwas Rückständig hier).('Shocked')

Der Pelletofen soll ohne Pufferspeicher betrieben werden (was laut Hersteller möglich ist) und die bestehende Therme (Brötje Ecotherm WBS 22) soll weiterhin genutzt werden (Warmwasser und Heizung, falls mal Pellets fehlen).

Frage: Wie mache ich meiner Therme klar, das sie nicht heizen braucht, wenn der Pelletofen an ist ? Wäre nicht besonders gut meiner Meinung nach, wenn beide Pumpen in den Öfen laufen und Gas gleichzeitig mit den Pellets zusammen heizt.

Nochmal zum Verständnis. Der Pelletofen soll die Heizung komplett bedienen, wenn er an ist. Die Therme soll sich in diesem Moment nur um Warmwasser kümmern. Ist der Pelletofen aus, soll die Therme wieder alle Funktionen übernehmen.

Danke schon mal an alle, die (hoffentlich) hier helfen können...

Gruß

Sven

Johnsegeln

Erfahrung: ***
Das ist ganz einfach. Man schließt den Pelletofen einfach über einen Dreiwegemischer direkt an den Vor- und Rücklauf des dem OFEN am nächsten befindlichen Heizkörpers an.

Die Therme speist man ebenfalls über einen Mischer in den Heizkreislauf ein. Bei einer Pumpe in der Therme nimmt man einen Dreiwegemischer, bei einer Pumpe in der Leitung nimmt man einen Vierwegemischer und die Pumpe muss dann im Leitungssystem außerhalb des Kesselkreislaufs sitzen.

Nun muss man bei Pelletofenbetrieb lediglich den Ofenmischer auf drei stellen und den Mischer der Therme auf Null stellen. Die Umwälzpumpe der Therme muss man entweder über einen Raumthermostat oder über einen Schalter ausstellen. Nun kann man mit dem Pelletofen heizen und mit der Therme Warmwasser erzeugen.

Wenn man mit der Therme heizen möchte, stellt man den Mischer des Pelletofens auf Null und den Mischer der Therme auf beispielsweise drei, schaltet die Umwälzpumpe der Therme ein und heizt das Gebäude mit Gas.

Ich habe den Ecoidiro wo vor beschrieben parallel zu einer Gerco Öl Heizung installiert und nutze das teuere Heizöl momentan nur noch zur Warmwassererzeugung und die billigen Pellets zum Heizen des Hauses.

Man kann übrigens wie bei einem Fernwärmesystem an jedem Vor- und Rücklauf der Anlage Wärme über einen Ofen einspeisen.

Die beschriebene Istallation kostet für zwei Dreiwege-Mischer und einen Schalter der Thermenpumpe ca. 120 Euro Materialkosten.

Bezüglich der sich nun in der Anlage befindlichen zwei Sicherheitsventile ist es physikalisch so, dass sich der Anlagendruck nach außen zum entfernt stehenden Ofen abbaut. Daher kann man das Ofensicherheitsventil mit einem kleinen Schlauch in einen Auffangbehälter leiten, aber im Ernstfall wird immer zuerst das Sicherheitsventil der Therme öffnen, welches natürlich in einen entsprechenden Abfluss münden sollte.

wilbur245

Erfahrung: ****
wwwww

Zuletzt bearbeitet von wilbur245 am 05.03.2009 09:38, insgesamt einmal bearbeitet

Robi

Erfahrung: **
Bei meiner Therme kann ich zwischen Warmwasser und Warmwasser mit Heizung umschalten. Genügt es nicht wenn man nur auf Warmwasser umstellt, solange man mit dem Ecoidro heizt?

wilbur245

wwww

Zuletzt bearbeitet von wilbur245 am 05.03.2009 09:39, insgesamt einmal bearbeitet

Johnsegeln

Wenn man den Ecoidro ohne Dreiwegemischer betreibt, hat man immer die volle Kesselleistung an den Heizkörpern. So hat man einen sehr hohen Pelletsverbrauch. Ecoidro empfiehlt in den Musterplänen zur Anbindung immer die Benutzung eines Mischers.

Wenn man bei der Therme auf Warmwasser umschalten kann, so würde ich diese trotzdem durch einen Mischer aus dem Vor- Rücklauf nehmen, das sie sonst immer von dem Warmwasser des Ecoidro Ofens durchströmt wird.

Genauso ist es mit dem Ecoidro Ofen, wenn er ohne Mischer am Heizungsnetz hängt. Wenn man dann mit dem Gasofen heizen möchte, wird der Pelletofen als zusätzlicher Heizkörper ständig vom Heizungswasser durchströmt und somit beheizt.

Die von mir beschriebene Schaltung ist nicht teuer und funktioniert bei mir bereits seit einigen Monaten störungsfrei, wobei mein Pelletsverbrauch in der mit dem Mischer eingestellten Teillast ca 1 kg Pellets pro Stunde beträgt.

Robi

Wie sieht diese schaltung aus, ist das auch für einen laien zu machen? Gibts dazu bilder zum besseren verständnis?

Johnsegeln

Die Musterschaltpläne kann man unter Google nach Eingabe des Sucheintrags Ecoidro Anschluss nachlesen. Als fünften Eintrag bekommt man den Ecoidro Anschlussplan als PDF Datei. Wer die Symbole für Ventile usw aus dem Sanitärhandwerk nachgeschlagen hat, der kann diesen Schaltplan verstehen.

Ecoidro empfiehlt den Einsatz eines Mischers hauptsächlich zur Vermeidung von Korrosionsschäden, da Holzabgase Schwefeldioxidgase enthalten und unter 62 Grad Celsius Kesselwassertwemperatur langfristig Korrosion an den Kesselheizflächen verursachen können.

Wenn man den Kessel nun ohne Mischer an die Heizungsanlage anschließt, so bleibt die Kesselwassertemperatur so lange unter beispielsweise als Kesselwasser eingestellten 62 Grad, bis alle Heizkörper im Heizkreislauf diese Temperatur erreicht haben, was bei momentan hier vorherrschenden minus vier Grad Außentemperatur gar nicht der Fall sein wird. Die Folge ist danach leider eine Versottung der Kesselheizflächen und Korrosion.

Embarassed

wilbur245

wwwww

Zuletzt bearbeitet von wilbur245 am 05.03.2009 09:39, insgesamt 2-mal bearbeitet

Robi

Hallo Wilbur245

Ich dachte mir das ich es so anschließe. Das wäre der einfachste weg bei mir. Darf man das nun oder nicht?

wilbur245

Zuletzt bearbeitet von wilbur245 am 05.03.2009 09:40, insgesamt 2-mal bearbeitet

ostfriese2000

Erfahrung: *
Moin!

Hätte nie gedacht, das sich so viele freiwillig melden! Danke nochmal!

Wenn ich euch richtig verstehe: Den Pelletofen möglichst dicht an der Therme anschließen (wegen Leitungsdurchmesser), nach Möglichkeit mit zwei Rückschlagventilen (Pro Ofen eins) arbeiten. Wenn ich dann noch meiner Therme per Schalter mitteile, das der Pelletofen läuft, braucht diese dann nicht einmal ihre Pumpe aktivieren (wäre von Vorteil, wenn dann das Dreiwegeventil im Ofen wärend der Heizzeit des Pelletofens auf Warmwasser geschaltet bleibt).

Bleibt mir nur die Frage, ob der Ecoirdro so einen geschalteten Ausgang hat.

Gruß
Sven

Robi

Wie soll man bei einer Therme (Vaillant Therme VC 182 E ) ein Rückschlagventil einbauen wenn alles fix verbaut ist.(Platzmangel)

wilbur245

wwwww

Zuletzt bearbeitet von wilbur245 am 05.03.2009 09:40, insgesamt einmal bearbeitet

Robi

Genial was es alles gibt.
Also das scheibenrückschlagventil wird nach der Pumpe eingebaut, oder?
Um dich zu zitieren Wilbur245
bei einer Therme muss in jedem Fall ein Rückschlag in die Vorlaufleitung um sie vor Beschädigung durch den Gegendruck zu schützen.....(in der Therme sind umschalt und schaltVentile die mit Differenzdruck geschaltet werden)
Ist das alles vor der Pumpe?
So sieht dann mein Anschlußplan aus.

Natürlich mit Rückschlagventilen.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Problem beim Heizen! oakgast Haustechnik: SHK 0 12.09.2011 09:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge (Verständnis?-) Problem mit Boiler/Wa... iguana Haustechnik: SHK 2 03.02.2011 14:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe! Problem mit thermischer Solara... cgigi Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 4 09.05.2010 18:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Problem mit meiner Solarmodul oakgast Wasserstoff & Brennstoffzellen 1 22.01.2010 15:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Problem mit meiner Solarmodul oakgast Wasserstoff & Brennstoffzellen 2 21.01.2010 17:03 Letzten Beitrag anzeigen