anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: KfW60 Haus aus Blähton mit 16cm Dämmung (W033?) - Verbrauch

|

mirkux

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo,

unser Haus ist 130 m² groß ohne Keller und wird mit einer Junkers TM-60 Wärmepumpe betriebem. Die Gesamtlnge der Bohrungen beträgt 100 m.
Insgesamt bin ich mit dem Verbrauch zufrieden. Der Jahreswert wird so bei 4300 KWh liegen (mit Warmwasser). Warmwasser - Heizung liegt im Verhältnis 52% zu 48%.

Allerdings:

Die Wände fühlen sich trotz angenehmer 21-22°C Raumtemperatur immer KALT an. Man mag sie nicht anfassen. Ist das eine Kältebrücke?

Nach Recherche hier im Forum ist mir aufgefallen, dass im November (also jetzt) bei 3-8°C AT der Verbrauch von 17 KWh/Tag zu hoch ist. Oder habe ich bei einem KfW-Haus in dieser Bauweise zu viel erwartet?

Ich mache es übrigens auch so, dass ich die meisten Ventile der FBH voll aufdrehe und die Temp. über die WP regle, wie es bereits viel beschrieben wurde.

vG
Mirko

Thomas Heufers

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

mirkux hat Folgendes geschrieben:
Insgesamt bin ich mit dem Verbrauch zufrieden. Der Jahreswert wird so bei 4300 KWh liegen (mit Warmwasser). Warmwasser - Heizung liegt im Verhältnis 52% zu 48%.

Ich gehe 'mal davon, dass Du gerade eingezogen bist. Also kannst Du bisher noch keine realistischen Verbräuche vorweisen. Schau mal unter folgendem Link nach, dort sind Tageswerte aufgeführt.
http://energie-effizientes-hau...rgieverbrauch_waermepumpe.html

Unter folgenden Links kannst Du Dir Tabellen für die Erfassung Deiner Tagesverbräuche runterladen.
http://energie-effizientes-hau...e-Erfassung-der-Tageswerte.pdf
http://energie-effizientes-hau...e-Erfassung-der-Tageswerte.sxc
http://energie-effizientes-hau...e-Erfassung-der-Tageswerte.xls

Das Verhältnis von Warmwasser- zu Heizungsanteil am Gesamtenergieverbrauch kann nicht stimmen, der Warmwasseranteil müsste wesentlich geringer sein.

Im Themenkopf steht
(W033?) - Was soll das bedeuten?

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

Zuletzt bearbeitet von Thomas Heufers am 20.11.2008 13:36, insgesamt einmal bearbeitet

roro

Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Zitat:
Der Jahreswert wird so bei 4300 KWh liegen

Ich hoffe nicht. An sich solltest Du nicht mehr als 3000 kWh pro Jahr benötigen.

Gibt es schon einen Jahreswert?

Ich muss mich Thomas Heufers anschließen. Der Faktor Warmwasser - Heizung sollte eher Richtung 25:75 gehen.

roro

Zitat:
Die Wände fühlen sich trotz angenehmer 21-22°C Raumtemperatur immer KALT an. Man mag sie nicht anfassen. Ist das eine Kältebrücke?

Das sollte an sich nicht sein. Kannst Du mit einem IR-Termometer die Oberflächentemperatur messen.

mirkux

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also wir wohnen schon fast 2 Jahre in dem Haus. Das erste Jahr kann ich schlecht zählen, weil da so ein Estrichprogramm noch lief etc.

Dieses W033 ist wohl die Kennziffer des Wärmedämmstoffes, der vor das Haus gekleb wurde. Mit dem W bin ich nicht mehr sicher aber die Zahl 033 oder 032 habe ich noch im Kopf, weil ich schauen sollte, ob der Fassadenbauer das richtige nimmt.

Das warme Wasser: Das hat mich auch verwundert, doch behauptet die Ableseeinheit der Wärmepumpe dies. Wir haben den Sommermodus bei 17°C AT eingestellt. Im Sommer lief also nur der WW-Bereich und schlug trotzdem mit monatlich 140-160 kWh zu Buche. Dies bei einer Wassermenge von ca. 8 m³ pro Monat.
Wie man allerdings auf die Ergebnisse des Datenblattes
http://energie-effizientes-haus.de/html/energieverbrauch_waermepumpe.h...
kommt, ist mir rätselhaft, weil scheinbar an vielen Tagen gar kein oder nur ein Becherchen voll Wasser aufgeheizt wurde. Oder gibt es Tanks, die länger als 24h den Wasservorrat ohne erneute Energiezufuhr auf 48°C halten?

Eine IR-Temperaturmessung kann ich nicht machen. Höchstens eine Firma beauftragen. Gibt es Werte (Grenzwerte, gesetzliche Werte) die nicht überschritten werden dürfen? Wie gesagt, die Wände sind aus Blähtonteilen und im Sommer sind die kühleren Wände eine feine Sache.

vG
Mirko

roro

Zitat:
Im Sommer lief also nur der WW-Bereich und schlug trotzdem mit monatlich 140-160 kWh zu Buche. Dies bei einer Wassermenge von ca. 8 m³ pro Monat.

Das ist beides nicht wenig. Wie viele Personen seit Ihr, denn 8 m3 WW pro Monat reicht für eine Großfamilie.

Oder ist das der gesamte Wasserverbrauch, dann läuft die WP nicht gut, oder Ihr solltet einmal Eure Zirkulationsleitung überprüfen.

Mit 160 kWh kannst Du mit einem DLE von über 5 m3 erzeugen.

Zum Vergleich. Wir brauchen für 4 Personen im Sommer ca. 40-50 kWh.

Zitat:
Also wir wohnen schon fast 2 Jahre in dem Haus. Das erste Jahr kann ich schlecht zählen, weil da so ein Estrichprogramm noch lief etc.

Das bedeutet, Ihr habt schon einen zählbaren Jahresverbrauch.

Zitat:
Eine IR-Temperaturmessung kann ich nicht machen. Höchstens eine Firma beauftragen. Gibt es Werte (Grenzwerte, gesetzliche Werte) die nicht überschritten werden dürfen?

Gesetzliche Grenzwerte gibt es nicht, aber in einem gedämmten Haus ist der Unterschied zwischen Luft und Wand im zentel Grad Bereich.

Zitat:
ist mir rätselhaft, weil scheinbar an vielen Tagen gar kein oder nur ein Becherchen voll Wasser aufgeheizt wurde. Oder gibt es Tanks, die länger als 24h den Wasservorrat ohne erneute Energiezufuhr auf 48°C halten?

Ist nicht rätselhaft, sonder es ist eine Solaranlage im Einsatz. Aber auch ohne Solar sollte nicht mehr als max 2-3 kWh für 4 Personen benötigt werden.

mirkux

hallo,

Was bedeutet "Mit 160 kWh kannst Du mit einem DLE von über 5 m3 erzeugen." bzw., was ist ein DLE?

Was genau könnte denn an der Zirkulationsleitung nicht in Orndnung sein?
Was kann man otimieren, damit die WP "besser läuft", wenn sie, wie roro meint, eventuell nicht gut läuft?

vG
Mirko

mirkux

ach ja ... hat ihr bei euren WP Nachtabsenkungen für WW und HZ eingestellt? Habe gerade gefunden, dass dies die TM-60-1 von Junkers anbietet.

mirko

roro

DLE=Durchlauferhitzer

160 kWh sind genug Energie um 5 m3 WW direkt mit Strom zu erwärmen (ohne WP).

Zitat:
Was genau könnte denn an der Zirkulationsleitung nicht in Orndnung sein?

Schlecht oder nicht gedämmt, läuft zu oft und zu lange, ....

Zirkulationsleitungen sind oft Energievernichter im Haus.

roro

Zitat:
hat ihr bei euren WP Nachtabsenkungen für WW und HZ eingestellt?

Nachabsenkung für HZ ist meistens keine Ersparnis (vor allem in einem gut gedämmten Haus).

WW sollte an sich nur erzeugt werden, wenn es benötigt wird. Bei mir ist die WW-Erwärmung von 20:00 Uhr abends bis 14:00 Uhr nächsten Tag gesperrt, und das WW wird normalerweise nur einmal pro Tag erwärmt (zwischen 14:00 und 16:00 Uhr, das reicht gut für den Abend und den nächsten Morgen).

Diese Zeiten sollte man so einstellen, wie es für seine Waschgewohnheiten am günstigsten ist.

mirkux

Hmm. Ich habe nur einen kleinen 163l-Speicher, der die Temperatur recht schnell verliert. Gibt es Extradämmungen für solche Einbaubehälter oder muss ich mit den Junkers-Standards leben?. Ich habe jetzt mal Nachtabsenkungen programmiert und die Zirkulationsleitung um die Hälfte eingeschränkt. Mal sehen was der Faktor Verbrauch/Komfort dazu sagt.

vG
mirko

peter4

Erfahrung:
Wir wohnen seit genau einem Jahr im Haus. Das Haus wird mit einer Luft-Wärmepumpe mit Lüftungsgerät beheizt (Stiebel Eltron LWZ303i). Wir hatten in den letzten 12 Monaten einen Stromverbrauch von ca. 2550kW für Heizung, Warmwasser und Lüftung.
Das Haus hat ca. 110m² Wohnfläche KFW60-Haus aus Blähton mit 16cm Dämmung, alle Fenster 3-fach verglast und wird von zwei Personen bewohnt. Momentan nutzen wir nur die Gäste-Dusche unten und deswegen ist die Zirkulationspumpe noch nicht im Betrieb. Später wird die Zirkulation mit einem Taster bei Bedarf für 1-2Min. aktiviert.

Dass die Blähtonwand kalt ist,ist denke ich nichts besonderes. Ich denke jede Massive-Wand istkälter als die Raumluft. Sogar Gipszwischenwände sind bei uns nicht viel wärmer.
Wenn du weitere Fragen hast, dann einfach fragen.

mirkux

Danke für die Auskunft.
Es ist denke ich definitiv das Wasser. Ich habe mir mal die Zeit genommen und die Pumpe eingestellt. SIe hat auch immer zu viel Wärme produziert. Das zeitliche Einschränken der Zirkulationsleitung hat eine Menge gebracht. Auf jeden Fall waren die letzten 24 h nur noch etwas über 8 kw auf dem Zähler (für alles) und das bei 0°C AT.

Mit dem Wassertank von Junkers werde ich wohl die Firma nochmal ansprechen.

vG
Mirko

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wärmepumpe zu hohe verbrauch oakgast Geothermie & Wärmepumpen 2 21.05.2012 12:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heizlösung für kleines altes Haus ges... ncc1701d1 Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 1 15.05.2012 05:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbrauch meiner Pumpe oakgast Geothermie & Wärmepumpen 4 22.02.2012 11:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbrauch WP zu hoch? oakgast Geothermie & Wärmepumpen 0 17.02.2012 08:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbrauch WP Luft/Luft zu hoch? Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 12 16.02.2012 18:52 Letzten Beitrag anzeigen