Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also wir wohnen schon fast 2 Jahre in dem Haus. Das erste Jahr kann ich schlecht zählen, weil da so ein Estrichprogramm noch lief etc.
Dieses W033 ist wohl die Kennziffer des Wärmedämmstoffes, der vor das Haus gekleb wurde. Mit dem W bin ich nicht mehr sicher aber die Zahl 033 oder 032 habe ich noch im Kopf, weil ich schauen sollte, ob der Fassadenbauer das richtige nimmt.
Das warme Wasser: Das hat mich auch verwundert, doch behauptet die Ableseeinheit der Wärmepumpe dies. Wir haben den Sommermodus bei 17°C AT eingestellt. Im Sommer lief also nur der WW-Bereich und schlug trotzdem mit monatlich 140-160 kWh zu Buche. Dies bei einer Wassermenge von ca. 8 m³ pro Monat.
Wie man allerdings auf die Ergebnisse des Datenblattes
http://energie-effizientes-haus.de/html/energieverbrauch_waermepumpe.h...
kommt, ist mir rätselhaft, weil scheinbar an vielen Tagen gar kein oder nur ein Becherchen voll Wasser aufgeheizt wurde. Oder gibt es Tanks, die länger als 24h den Wasservorrat ohne erneute Energiezufuhr auf 48°C halten?
Eine IR-Temperaturmessung kann ich nicht machen. Höchstens eine Firma beauftragen. Gibt es Werte (Grenzwerte, gesetzliche Werte) die nicht überschritten werden dürfen? Wie gesagt, die Wände sind aus Blähtonteilen und im Sommer sind die kühleren Wände eine feine Sache.
vG
Mirko