anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie

Thema: Solar-Glas

|

axel_jeromin

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen http://www.jeromin.privat.t-online.de Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Solar-Komplettbausatz
zur Selbstmontage

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo Zusammen,
wo kann man als Privatperson Solar-Glas kaufen? Also die Abdeckscheiben der Flachkollektoren.

Von meinem Glaser um die Ecke habe ich leider eine Absage erhalten.

Danke im vorraus

Axel

bernhard geyer

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Frag doch deinen Heizungsbauer/Lieferanten der dir auch die Solarkollektoren verkauft/montiert hat. Dies haben normalerweise eher Zugriff auf Ersatzteilversorgung des Herstellers als ein normaler Glaser.

axel_jeromin

Benutzer-Profile anzeigen http://www.jeromin.privat.t-online.de Antworten mit Zitat
Da liegt das Problem, ich brauche kein Ersatzteil.

Ich möchte einen Solar-Luft Kollektor ins Dach bauen und brauche dafür 12m² Glas zur Abdeckung. Luft-Kollektoren wurden zwar schon mir Doppelstegplatten gebaut, aber ich bin noch nicht von der langzeit Temperaturbeständigkeit überzeugt.

Daher Solar-Glas drauf und fertig ist die Laube.
Da das Glas in tausenden von Flachkollektoren verbaut wird, kann es doch nicht die Welt kosten. Die Abmaße der einezelnen Scheiben sind nicht kritisch, da ich den Kollektor nach den Scheiben bauen kann.

Axel

Knatterknarf

Erfahrung: ***
Hallo Kollektorselbstbauer,

zum Thema "Solarglas" gibt es unter der Rubrik "Hilfe zu einem Solarkollektor" Idea schon einige Hinweise über Glasart und Verarbeitung. Rolling Eyes Mit "Solarglas", wie man es für Solarkollektoren verbaut, wird sich kein Anlagenbauer oder Glaser rumärgern. Fensterglas kostet pro m2 ca.25,00€ bei 3mm Stärke und hält. Wink
Wäre schön, wenn mal Bilder von den Bauwerken zu sehen sind.
Bin neugierig.

Mit sonnigen Grüßen
Thomas

Johnsegeln

Erfahrung: ***
Ich würde Sekurit Sicherheitsglas nehmen. Das ist bis fast 300 Grad temperaturbelastbar, wenn es um Strahlungswärme geht. Es reflektiert zwar etwas mehr Sonnenlicht, als das bedampfte Solarglas, aber dafür ist dieses Glas auch nicht so teuer. Man kann auch alte Autoscheiben aus Sekurit Glas nehmen. Der Renault Kastentransporter hat in den Hecktüren schöne Sekuritscheiben, die ich als Kaminglastüren mit Stahlrahmen verwendet habe.
Diese sollten sich auch gut als Kollektorscheiben nutzen lassen.

Oswald

Erfahrung: *****
hallo

geh mal zu www.trubadu.de... und kauf Dir für 9,-€ die Bauanleitung mit kompletter Bezugsliste für Materialien.

Grüsse
Oswald

wilbur245

ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
hier bekommst du alles...... was man braucht........auch spitzen Berater.

http://www.solarverein-trier.d...olarverein-trier.de/solar.html

Als Glas wurde sogenanntes Gärtnerglas verwendet......für Glasgewächshäuser.

Skuritglas..........janeeissklar.......bei den Bankenpleiten kann man ja bald auch Panzerglas nehmen.......

Sekurit ist Völlig unbrauchbar......auch nicht bei Kaminen
versuch einmal ein Glas in der Größe eines Kollektors zu kaufen.....viel zu schwer und kaum bezahlbar.....Schwachsinn

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 23.06.2012: SOLAR CAMPUS lädt Bastler... GoerlitzStiftung Windkraft 0 20.04.2012 10:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kombispeicher oder Solar+Wärmespeiche... blautoto81 Haustechnik: SHK 0 13.04.2012 08:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zentralheizung - Solar - Holzofen djbruno Haustechnik: SHK 0 13.02.2012 09:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Solar auf den Seychellen! bernhard geyer Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme 2 13.12.2011 15:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wassergeführten Kaminofen mit neuer S... Scubi Bioenergie: Biomasse 1 31.10.2011 22:05 Letzten Beitrag anzeigen