Hallo Wärmepumpenspezialisten.
Vor meinem Grundstück verläuft entlang der Grundstücksgrenze in 2m Tiefe eine ca. 300-400mm städtische Abwasserleitung mit einem großen Schacht ca. 2m x1m Breit und 2m hoch. Das Abwasser läuft in diesem Bereich offen. Das Abwasser kommt von einer Siedlung oberhalb von meinem Haus und läuft infolge starken Gefälles sehr stark. Bei Starkregen kommt es vor, dass der Schacht total überflutet. Bei einem Jahrhundert Hochwasser hat es ihn zerissen.
Frage. Ist es überlegenswert in diesen Schacht eine Wärmepumpe bzw. ein Gerät zur Speisung der Wärmepumpe zu installieren. Bislang beheize ich mein Haus mit einer Ölheizung, Verbrauch pro Jahr ca. 2500Liter. Heizung und Warmwasser. Auf dem Dach 2 Solar-Kollektoren 5,5m² Fläche.
Einfamilienhaus, ausbaubar auf 2 Fam- Haus. Baujahr 1972. Heizkörper und Rohrsystem, wie um diese Zeit üblich, überdimensioniert. Keine Fußbodenheizung.
Lohnt es sich darüber nachzudenken und die Stadtwerke zu löchern, dass eine Wärmepumpe eingebaut werden darf. Wurde dieses Vorhaben im Bereich 1-2 Familien-
Wohnhaus schon mal verwirklicht? Welches Wärmepumpesystem Luft oder Wasser, welche Installationsfirma?
Mit freundlichen Grüßen
Leo