anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Wärmepumpe im Abwasserschacht?

|

Leoleo

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo Wärmepumpenspezialisten.
Vor meinem Grundstück verläuft entlang der Grundstücksgrenze in 2m Tiefe eine ca. 300-400mm städtische Abwasserleitung mit einem großen Schacht ca. 2m x1m Breit und 2m hoch. Das Abwasser läuft in diesem Bereich offen. Das Abwasser kommt von einer Siedlung oberhalb von meinem Haus und läuft infolge starken Gefälles sehr stark. Bei Starkregen kommt es vor, dass der Schacht total überflutet. Bei einem Jahrhundert Hochwasser hat es ihn zerissen.

Frage. Ist es überlegenswert in diesen Schacht eine Wärmepumpe bzw. ein Gerät zur Speisung der Wärmepumpe zu installieren. Bislang beheize ich mein Haus mit einer Ölheizung, Verbrauch pro Jahr ca. 2500Liter. Heizung und Warmwasser. Auf dem Dach 2 Solar-Kollektoren 5,5m² Fläche.
Einfamilienhaus, ausbaubar auf 2 Fam- Haus. Baujahr 1972. Heizkörper und Rohrsystem, wie um diese Zeit üblich, überdimensioniert. Keine Fußbodenheizung.

Lohnt es sich darüber nachzudenken und die Stadtwerke zu löchern, dass eine Wärmepumpe eingebaut werden darf. Wurde dieses Vorhaben im Bereich 1-2 Familien-
Wohnhaus schon mal verwirklicht? Welches Wärmepumpesystem Luft oder Wasser, welche Installationsfirma?

Mit freundlichen Grüßen
Leo

kältebauer

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.nature-waerme.de Antworten mit Zitat
Hallo

solche projekte giebt es schon nur in grösseren rohrdimensionen ist den immer genügend wasser im kanal und hast du dich mal über die kosten informiert?
kann mir vorstellen das der oder die verdampfer die in der kanalsohle eingebracht werden sonderanfertigungen sind und bestimmt nicht ganz billig.
desweiteren würde ich erst bei den stadtwerken nachfragen bevor du an zu planen fängst ich weiss nicht ob die das so gerne haben ist doch ein abflusshindernis gerade wenn sie die kanäle spülen möchten ich weiss nicht ob man das so einfach durchbekommt, vom prinzip her ist es das selbe wie eine direktverdampfer wärmepumpe und sicherlich machbar, das es solche anlagen nur in pilotprojekten giebt wird das eine teure sache .

Gruss Dirk

Leoleo

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo Dirk.
Besten Dank für die Antwort!
Zuerst habe ich auch an einen Wärmetauscher im Kanalbett gedacht. Aufgrund Deiner Bedenken, die ich nachvollziehen kann, komme ich von dieser Idee ab.

Ist es nicht möglich die ganzjährig warme Luft im großen Abwasser-Schacht zu nutzen. Die Stadtwerke habe ich schon mal angesprochen. Antwort, Ja/Nein. Das müsste detailliert vorgestellt werden.

Wie kann man die ganzjährige warme Luft aus dem Abwasserschacht nützen?

mfg Leo

roro

Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Zitat:
Wie kann man die ganzjährige warme Luft aus dem Abwasserschacht nützen?

Sinnvoll sehe ich hier keine praktikable Anwendung. Bei Luftwärempumpen kannst Du von einem Volumstrom von > 2000 m3/h ausgehen. So viel "warme Luft" steht in einem Abwasserschacht nicht zur verfügung, von den anderen Problemen (Geruch, Strömungsgeschwindigkeiten, ...) möchte ich gar nicht erst anfangen.

kältebauer

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.nature-waerme.de Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo

Du Kannst das schon anzapfen für eine Luftwärmepumpe nur das die luft im Kanal sehr feucht ist und sich bestimmt bald Pilze auf deinem Verdampfer bilder was nicht so toll ist und od sich der Aufwand lohnt weis ich nicht, schlag dir das mal lieber aus dem Kopf und investier in eine vernünftige bewärte Technik.

Gruss Dirk

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie gut funktioniert die Wärmepumpe? Betriebsleiter Geothermie & Wärmepumpen 0 27.04.2012 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erdwärmetauscher für Wärmepumpe iagmanu Geothermie & Wärmepumpen 1 20.03.2012 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Korrekte EInstellung der Wärmepumpe ? Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 0 13.03.2012 08:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umstieg Öl/Holz auf Wärmepumpe/Holz Bigtieger Geothermie & Wärmepumpen 5 12.03.2012 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luft-Wärmepumpe mit hohen Kosten Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 4 10.03.2012 11:24 Letzten Beitrag anzeigen