anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Kombi Abluft-Wärmepumpe, Solar und Durchlauferhitzer

|

Hansdampf28

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Bestand: EFH, 15 Jahre alt, fast Passivhausniveau (ca. 500l Öl/Jahr bei 150m2 WFL), thermische Solaranlage (15 m2), Schichtenspeicher 1000l mit separater WW-Wärmetauscher-Wendel, Ölkessel. Das Haus liegt im "warmen" Kraichgau mit viel Sonne.

Der Ölkessel hält vielleicht noch 2-3 Jahre. Ist es denkbar, künftig statt eines Ölkessels eine Abluft-Wärmepumpe mit vielleicht 2 kw Heizleistung einzusetzen plus einem Durchlauferhitzer fürs Duschen? Die WP müsste in sonnenlosen Zeiten die Temperatur im oberen Speicherdrittel von 25°C auf max. 40°C anheben. Der elektrische Durchlauferhitzer müsste dann noch fürs "heiße" Baden und Duschen die 35-40°C auf max 50°C anheben.

Kann man die Abluft-WP nicht zusätzlich auch an das Rohrsystem der Hausdrainage (die hat eine Zuluft-Öffnung am "entferntesten" Hauseck !) anschließen (ca. 45m Rohr)? 1,70m unter Bodenniveau müsste die Bodentemperatur ja auch etwa 8°C haben, die von der WP angesaugte Luft würde dann vorgewärmt und hätte vermutlich dann selbst bei Frost noch mehr als O°C. Die Abluft würde über Dach abgeblasen.

Kann das funktionieren und wenn ja, welche Komponenten kann man für ein solches Konzept empfehlen?

Danke und Gruß
Martin

Thomas Heufers

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Hat das Haus eine kontrollierte Wohnraumlüftung?
Soll eine Abluft-/Wasser-Wärmepumpe oder eine Luft-/Wasser-Wärmepumpe zum Einsatz kommen?

Grundsätzlich sollte die Zuluft für eine Luft-/Wasser-Wärmepumpe nicht über eine Erdkanal erfolgen. Der Widerstand im Rohr (Rohrquerschnitt X Rohrlänge) ist zu hoch. Die Umwälzung der großen Luftmenge über einen Erdkanal von 20 cm Durchmesser führt zu Problemen, die Luftumwälzung für die Wärmepumpe liegt im Schnitt zwischen 800 bis 1.200 m³ pro Stunde.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

kältebauer

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.nature-waerme.de Antworten mit Zitat
Hallo

Sorry das ich das jetzt schreibe aber diese Luft-Luft Wärmepumpen sind meiner meinung nach der letzte mist. Haben Kunden die nur Ärger mit den Dingern haben und Froh wären wenn sie das Teil nicht gekauft hätten.

Auch Durchlauferhitzer ist nichts müsstest du dann einen im Bad haben einen in der Küche und evtl. einen im Gäste Wc machst du nur einen fürs ganze Haus hast du keinen Druck mehr auf der Leitung und du ärgerst dich schwarz.

Gruss Dirk

Hansdampf28

Erfahrung:
Danke für die beiden Antworten.

Es soll eine kleine Luft-Wasser Abluftwärmepumpe zum Einsatz kommen. Luftdurchsatz ca. 2-300m3/h (z.B. Nibe 640). Daher dachte ich, dass bei der relativ geringen Luftmenge der Rohrwiderstand vertretbar wäre, bin mir da aber natürlich nicht sicher. Beim Bau des Hauses wurde ein Rohrsytem verlegt, mit dem man die Abluft aus den Wohn- und Nassräumen absaugen könnte.

In manchen Forenbeiträgen wird über kleine Abluft-Wärmepumpen durchaus Positives berichtet. Wo bekommtman belastbare Daten her?

Gruß
Martin

Backaroo

Erfahrung: ***
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Heizen und Kühlen
mit Wärmepumpen

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Zitat:
Auch Durchlauferhitzer ist nichts müsstest du dann einen im Bad haben einen in der Küche und evtl. einen im Gäste Wc machst du nur einen fürs ganze Haus hast du keinen Druck mehr auf der Leitung und du ärgerst dich schwarz.

Gruss Dirk

Also das kann ich nicht bestätigen. Wir haben einen Durchlauferhitzer im Keller. Auch wenn 2 duschen ist noch genug Wasser da, das beide nass werden!!!

Gruß
Thorsten

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie gut funktioniert die Wärmepumpe? Betriebsleiter Geothermie & Wärmepumpen 0 27.04.2012 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 23.06.2012: SOLAR CAMPUS lädt Bastler... GoerlitzStiftung Windkraft 0 20.04.2012 10:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kombispeicher oder Solar+Wärmespeiche... blautoto81 Haustechnik: SHK 0 13.04.2012 08:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erdwärmetauscher für Wärmepumpe iagmanu Geothermie & Wärmepumpen 1 20.03.2012 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Korrekte EInstellung der Wärmepumpe ? Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 0 13.03.2012 08:05 Letzten Beitrag anzeigen