anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Bauen: Energiesparendes Bauen | Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Forum Bauen: Energiesparendes Bauen

Thema: KfW 40, wer soll das alles bezahlen?

Thyrant
**
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Einwenig genervt von den eigenen Versuchen ein Energiesparendes Haus zubauen, muss ich jetzt mal die Frage in den Raum werfen.

Wie soll sich ein Kfw40 Haus jemals bezahlt machen?

Ein Kfw 40 Haus würde mich ca 40k€ mehr kosten als mein derzeit geplantes Haus.
Das Haus hat jetzt ein Gasverbrauch von ca 10000kw/h = ca900€ /Jahr. Primärenergiebedarf von 99,96kw/h m2

Wenn ich jetzt 40k€ finanzieren müsste, und meinet wegen 700€ im Jahr dadurch spare, wie lange dauert es dann bis es sich bezahlt macht?

40.000:700= 57 Jahre bei gleichbleibenen Preisen.
das heißt für 700 € kann ich 57 Jahre heizen. Klar steigen die Preise, aber bitte, das ist doch absurd.

Ich kann ja verstehen wenn man sich so in Haus leisten kann, dass man es auch so baut.

Aber hier im Forum kommen immer wieder Sprüche wie" unter KfW40 würde ich gar nicht mehr bauen usw."

Hat sich schon mal irgendwer gefragt wie man sich das leisten soll?

Alle das Energiesparen muss auch bezahlt werden.

Und was ist, wenn sich in 20 Jahren hier dank Klimawandel (an den ich nicht glaube) ein Süd Klima einschleicht, und wir kaum mehr Winter haben? Dann hocken alle auf ihren Kfw40 Häusern.

Wenn Kfw40 bei deinem Bauträger 40k€ ausmacht solltest du schleunigst einen neuen Bauträger suchen.

Falls du schon unterschrieben hast dann bist du einen dieser Baubetrüber aufgesessen. Kfw40 zu "Energiesparhaus" sollten grob evtl. 10-15 k€ bei normaler Hausgröße ausmachen.

Bei deiner Amortisation solltet du davon ausgehen das in 5, maximal 10 Jahren Gas das doppelte kosten wird.

Thyrant
**
Du bist gerne eingeladen aus meinem Haus für 15k€ ein KfW40 zu machen.
Dann kannst du mal zeigen wie das geht.
Weißt du eigentlich was eine Wärmepumpe kostet?

Solche Aussagen sind nämlich der Grund allen Übels.
10-15k€, oh mann.
Wenn du mir einen verbindliches Angebot erstellst aus mein EnEv Haus ein Kfw40 Haus für 15k€ zu machen bin ich bereit diesen zu Unterschreiben!

roro
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Bei richtiger Planung ist KfW40 eigentlich mit keinen zusätzlichen Kosten zu erreichen, wenn man die höheren Förderungen mitrechnet.

1.) Es beginnt schon bei der Planung des Hauskörpers. Kompakter Grundkörper, optimale Ausrichtung nach der Sonnen inkl. Ausrichtung der einzelnen Fenster. Das hat bei mir gute 20-30% der aufzubringenden Wärme gespart.

2.) Richtige Wahl des Wandaufbaus. Es muss nicht immer Ziegel oder Holzriegel sein, der Markt bietet einiges. ich habe mich dann für KLH-Platten entschieden, die einige Vorteile haben (statisch und wärmetechnisch), und deutlich günstiger als andere Wände sind.

3.) Information, Zeit, Information. Zeit. Du baust Dein Haus für längere Zeit, also lass Dir auch Zeit bei der Planung. Wenn Du mit einem Bauträger baust (persönlich halte ich nichts davon), dann sieh zu, dass Du alle Informationen von Ihm bekommst, sieh Dich selbst nach Alternativen um und hole andere Angebote ein. Das spart einiges.

Ich habe vor 3 Jahren mein Haus gebaut ( 44 kWh/(qm a) nach österreichischer Berechnung, das ist mit KfW40 vergleichbar), und durch die Förderungen habe ich sicher mehr bekommen als ich an Aufpreis bezahlt habe. Dafür heize ich jetzt meine 185 qm inkl. WW für 4 Personen mit nicht einmal EUR 500 pro Jahr.

Michael R.
Ich kann mich da roro nur anschließen. Habe selbst ein Passivhaus gebaut und liege unter den 40k Mehrpreis. Man muss sich halt etwas mit dem Thema beschäftigen und nicht irgendeinem Bauernfänger erliegen. Ich habe mich 6 (sechs) Jahre aufs Passivhausbauen vorbereitet.

Sicherlich muss der Mehrpreis in der Regel finanziert werden. Nur vergess bei deiner Berechnung bitte nicht die Gaspreissteigerungen. Und dann rechne dir aus, was du im Rentenalter für Nebenkosten zu erwarten hast. Ich hatte im ersten Jahr Kosten für WW+Heizung von etwa 100,-€. Wenn sich das in 30 Jahren verdreifachen sollte bin ich bei 300,-. Und nun rechne einfach mal deine 900,- mal 3.
Wo die Energiepreisentwicklung hingeht wissen wir, nach oben. Nur wie steil, das werden wir erst in den Jahren erleben, ich bin darauf vorbereitet.

Thyrant
**
Wird ja immer lustiger, jetzt kostet ein Kfw40 Haus nicht mehr 15k€ sondern gar nichts mehr.

Womit heizt du RoRo? mit einer Feuerstelle im Wohnzimmer?

Aufpreis für Wärmepumpe kostet ca 17.000 (die meisten Anbieter lagen bei 20.000)

Aufpreis Fußbodenheizung 3500
Wärmerückgewinnung 7000
Fenster mit U Wert 0.8 ?€
Bessere Dämmung ca. 3000€ - 7000€
Solaranlage ?€

Wie bitte soll ich all diese Kosten durch irgendwas auf 0€ drücken, wie soll das gehen?

Und genau da liegt ja mein Problem.
Mein Problem ist nicht das Kfw40 Haus ansich, hätte ich schon gerne.
Das Problem sind die Leute, die so tun, als ob das alles nix kostet.

Dein Passivhaus, hast du ne Ahnung was dich das an mehr Kosten gekostet hast? Wahrscheinlich nicht, da du nicht weißt was du sonst bezahlt hättest.

Ihr könnt doch nicht einfach behaupten ein Kfw 40 Haus kostet 0€ bis 15k€ mehr als Standard Enev.

Wenn mir einer eine Rechnung hinlegt, die mir klar aufweist, das es machbar ist für 15K€ aus einem Standard EnEv Haus ein kfw40 zu machen, dann werde ich alles zurücknehmen.

Und das gerede von Energiepreisen zieht doch nicht. Da kann dann auch mein, nicht ganz ernsgemeinter, Kommentar über Klimawandel gelten. Dann brauchen wir in 20 Jahren gar keine Heizung mehr.

Mal ganz einfach gerechnet:

Verbrauch bleibt gleich aber der Preis steigt alle 10 Jahre an, so das ich nach 30 Jahren das 3 fache bezahle.

Jahr 1-10
900€ x 10 = 9000

Jahr 11 - 20
1800€ x 10 = 18.000

Jahr 21 - 30 =
2700 x 10 = 27.000

Sind zusammen 54.000

ein Kfw40 Haus breucht dann ja nur anstatt 900€ bei 100kwh/a m2
40kfw/a m2, das sind dann 360€

Jahr 1 - 10
360€ x 10 = 3600€

Jahr 11 - 20
720 x 10 = 7200€

Jahr 21 - 30
1080 x 10 = 10.800€

Sind zusammen 21.600€

54.000 - 21.600 = 32.400€ weniger bezahlt mit einem kfW40 Haus.
Glückwunsch! Ab jetzt rechnet es sich, juhhuuu. (es sei denn mir beweist jemand das ein Kfw40 Haus nicht ca 40.000e mehr kostet)

Aber bis dahin bleibe ich bei meiner Meinung/Erfahrung

Zuletzt bearbeitet von Thyrant am 12.11.2008 11:51, insgesamt einmal bearbeitet

Backaroo
Hallo,

Zitat:

Also wir haben keine Wärmepumpe und liegen bei einem "Kfw30" Haus. Wir haben damals 20.000DM für den Aufpreis von dem "normalen" Wärme-Gewinn-Haus zu dem 3 Liter-Haus bezahlt.
Darin waren der besser gedämmte Dachstuhl und Wände + die 3-fach Verglasung.
Einiges schein die Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung zu bringen.
Ich glaube, das es mittlerweile schon einige Hersteller gibt die Häuser von der "Stange" anbieten, die die KFW40-Norm erfüllen. Daher merkt man nichts mehr von irgendwelchen Aufpreisen zu einem KFW40-Haus. Also unser Bau (nur das reine Haus) hat damals ca 1350€/m² Wohnfläche gekostet (mit schon recht gehobener Ausstattung)

Gruß
Thorsten

Thyrant
**
Backaroo hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

Zitat:

.Wir haben damals 20.000DM für den Aufpreis von dem "normalen" Wärme-Gewinn-Haus zu dem 3 Liter-Haus bezahlt.

Sag ich doch. Das sind doch heute locker 20.000€, und das nur für Dämmung und Wärmerückgewinnung.
Und ohne WWp ein KfW 30 Haus, kann ich kaum glauben.
Denn bessere Dämmung habe ich ja auch drin Wände mit u Wert 0,15) daher kommt ja der ganze Frust bei mir, die hat nämlich fast nix alleine gebracht. Ok habe keine 3x Fenster dafür ja auch nur ca 2500€ für die Bessere Dämmung bezahlt.

[/quote]

Also unser Bau (nur das reine Haus) hat damals ca 1350€/m² Wohnfläche gekostet (mit schon recht gehobener Ausstattung)

Gruß
Thorsten[/quote]

Ich habe 120mw nach Wohnflächenverordnung, das wären dann nach deinen damaligen Preisen 162.000€.
Meine DDH kostet jetzt 120.000€ inkl der Dämmung, einer Fußbodenheizung, kontrollierte Wohnraum Belüftung ohne Wärmerückgewinnung, Gaube, Drempe von 105cm, Bras SS Pfanne und Schlüßelfertig.

Zuletzt bearbeitet von Thyrant am 12.11.2008 12:28, insgesamt 2-mal bearbeitet

Michael R.
Fangen wir mal an etwas aufzudröseln:

Heizung
Zitat:
Aufpreis für Wärmepumpe kostet ca 17.000 (die meisten Anbieter lagen bei 20.000)

Was für eine Wärmepumpe? Welche Art der Wärmegewinnung? Waren das wirklich Aufpreise oder die Erstellungskosten (ansonsten Kosten für die geplante Heizung rausrechnen)?

-Wo steht das man FBH haben muss? Eine Flächenheizung wird heute empfohlen, um niedrige VL nutzen zu können und damit Energie zu sparen. Das Bringt auch in deinem EnEV-Haus was.

Wärmerückgewinnung
Ich denke du meinst hier Lüftungsanlagen. Ich hab 5k bezahlt und möchte sie nie wieder missen. Den Unterschied merkt man deutlich, wenn man in Häusern ohne KWL zu Besuch ist oder dort schläft.

Fenster
Kann ich dir den Mehrpreis nicht nennen. Aber ich hatte Angebote von 19k (incl. Haustür) bis 35k (ohneHaustür). Man muss nur suchen, vergleichen, suchen, vergleichen.

Dämmung
Ich kenn die aktuellen (Mehr-)Preise nicht. Bedenke jedoch du hast die Rüstung schon stehen und ob du 10 oder 30 cm Dämmung ankleben lässt, vom Arbeitslohn bleibts gleich. Wenn du in 25 Jahren nachdämmst, weil deine Heizkosten zu hoch sind, bezahlst du wieder alles, Arbeitslohn, Putz, Rüstung.

Solar
Bei einer guten WP brauchst du kein Solar. Ich habe Solar und wasserführenden Kaminofen (zusammen etwa 18k) Keine weitere Heizung.

Du musst halt gegenrechnen, was entfällt bei welchem Haus. Nicht zu vergessen sind auch die günstigen Kredite bei der KfW für KfW40 und PH.
Ich kann dir wirklich nicht genau sagen was mein Haus als EnEV gekostet hätte, da ich mit Architekt gebaut habe, nach meinen Wünschen, nicht mit Bauträger.

Thyrant
**
Zitat:
Was für eine Wärmepumpe? Welche Art der Wärmegewinnung? Waren das wirklich Aufpreise oder die Erstellungskosten (ansonsten Kosten für die geplante Heizung rausrechnen)?

Ich habe Angebote von allen Wärmepumenarten, lagen alle bei ca 20k€, egal ob Erdsonde oder Luft.

Mein "Hausbauabzocker" wollte 16400€ Aufpreis haben.

Zitat:
Wärmerückgewinnung
Ich denke du meinst hier Lüftungsanlagen. Ich hab 5k bezahlt und möchte sie nie wieder missen. Den Unterschied merkt man deutlich, wenn man in Häusern ohne KWL zu Besuch ist oder dort schläft.
Lüftungsanlage habe ich im Preis drin, aber ohne Wärmerückgewinnung

Zitat:
Dämmung
Ich kenn die aktuellen (Mehr-)Preise nicht. Bedenke jedoch du hast die Rüstung schon stehen und ob du 10 oder 30 cm Dämmung ankleben lässt, vom Arbeitslohn bleibts gleich. Wenn du in 25 Jahren nachdämmst, weil deine Heizkosten zu hoch sind, bezahlst du wieder alles, Arbeitslohn, Putz, Rüstung.

Bessere Dämmung habe ich, von 8cm WLG 040 auf 035, und im Dachgeschoß von 18cm 040 auf 18cm 035. Kosten 2500€

Zitat:
Solar
Bei einer guten WP brauchst du kein Solar. Ich habe Solar und wasserführenden Kaminofen (zusammen etwa 18k) Keine weitere Heizung.

Also schonmal 18k€ !, und ich hätte für die WP 16400 bezahlt.
Du treibst die Preise ja noch höher.

Zitat:
Nicht zu vergessen sind auch die günstigen Kredite bei der KfW für KfW40 und PH.

Kredite in höhe von 50k€, die auch fast die Mehrkosten auffressen.
Somit brauche ich ohne Kfw40 ja auch den Kredit gar nicht aufnehmen.

Zitat:
Ich kann dir wirklich nicht genau sagen was mein Haus als EnEV gekostet hätte, da ich mit Architekt gebaut habe, nach meinen Wünschen, nicht mit Bauträger.

Was hat denn dein Haus gekostet?
Meins steht oben

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Wenn man von vornherein gezielt auf eine energiesparende Konstruktion achtet, dann ist ein Energiesparhaus KfW 40 nicht wesentlich teurer.

Teures Beispiel: Schlechter U-Wert der Gebäudehülle - Zum Erreichen des Energiewerte für die Wärmeschutzberechnung muss eine kostspielige Wärmepumpe mit Tiefensonde oder eine Pellet-/Holzheizung mit der notwendigen Peripherie eingesetzt werden.

Günstiges Beispiel: Sehr guter U-Wert der Gebäudehülle (beispielsweise Wand & Dach mit unter 0,15 W/m²K) - Zum Erreichen der Energiewerte für die Wärmeschutzberechnung kann auf Grund des niedrigen Wärmebedarfs eine preisgünstige Luft-/Wasser-Wärmepumpe eingesetzt werden. Dies kann sogar unter optimalen Bedingungen ökologisch und ökonomisch die sinnvollere Alternative sein.

Beim günstigen Beispiel fallen die zusätzlichen Ausgaben für die stärkere Dämmung der Konstruktion nur mit den Materialkosten an, Lohn und Arbeit sind annähernd gleich.

Im letztgenannten Beispiel werden sich über 15 - 20 Jahre oder früher die Mehrinvestition mit Zinsaufwand über die tatsächlichen Energieeinsparungen amortisieren. Tendenz bei steigenden Energiepreisen ist eine frühere Amortisation.
Zusätzlich Effekte des günstigen Beispiels sind geringe Instandsetzungs- und Wartungskosten gegenüber feuertechnischen Anlagen, Behaglichkeit, besserer thermischer Komfort und langfristig dauerhaft niedrige Energiekosten.

Die beschriebene Endzeitstimmung, dass sich das Klima so oder so verändern wird, halte für recht makaber. Wenn alle in diesem Land so denken, dann können wir den Laden ja bald dicht machen.
Deutschland kann im internationalen industriellen Wettbewerb nur überleben, wenn wir mit besonders innovative und in Zukunft energieeffiziente Technik den Markt bedienen kann. Gelingt es in Deutschland und Europa den Energiebedarf von privaten Haushalten, öffentlichen Einrichtungen, Verkehr, Landwirtschaft, Industrie und Gewerbe um schätzungsweise 3/4 in 25 Jahren abzusenken, wäre dies ein unschlagbarer Wettbewerbsvorteil. Haben die Haushalte weniger Energiebedarf, spiegelt sich das auf allen anderen Ebenen wieder.
Umgekehrt, haben die privaten Haushalte beispielsweise einen hohen Energiebedarf, haben Sie keinen Spielraum für private Investionen, das würde alle anderen Bereiche treffen, Folge wäre eine Rezession.

Jeder Euro (Globo) für Energieeffizienz ist die beste Investition für Wirtschaft und Klimaschutz!

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

Thyrant
**
Zitat:
Zum Erreichen der Energiewerte für die Wärmeschutzberechnung kann auf Grund des niedrigen Wärmebedarfs eine preisgünstige Luft-/Wasser-Wärmepumpe eingesetzt werden.

Was heißt Preisgünstig?
Ich habe ein Angebot über eine solche Pumpe, mit externen Verdampfer, Die Pumpe hat kein Heizstarb.
20.000€

bei wem bekomme ich so eine Pumpe für 10.000€?

Und im vornherein richtig planen, wenn ich das schon höre.
Ich habe eine Wand wie jeder andere auch, und dann kommt halt die Dämmung. Das kostet alles.
Und nur mit Dämmung allein kommt man nicht mal auf Kfw 70.

Ich habe Ihnen ja mein Hausplan gemailt, in einem Anderen Thread ist ein Teil meines Energieausweises.
Die U Werte meiner Wände und Fenster sind hier alle veröffentlicht.
Schaut euch das an, und erklärt mir, wie ich auf ein Kfw40 Haus komme.
Was fehlt?

Es kann ja nicht sein, das die Wand an sich schlecht ist, meine Aussenwand hat ja auch u Wert von 0,15. Es sind halt alle anderen Komponenten, und diese zu tauschen kostet Geld, viel Geld.
Und nicht gar nichts, wie hier einige behaupten.

Da gibt einer 1350€/m2 aus, und will mir damit zeigen, das ein Passivhaus kaum mehr kosten aufweist. Wie lächerlich.
Für den Preis hätte ich auch ein Passivhaus bauen können, aber mein Haus kostet jetzt 40.000€ weniger (da sind sie wieder die 40k€)
Meins kostet 1000€/m2.

langsam glaube ich ja, das ich recht habe, und ihr wollt euch hier nur die Mehrkosten, von denen Ihr nicht mal wisst wie hoch die waren, schön redet.

Energiesparen hat sein Preis, wer was andere behauptet muss dies erstmal beweisen.

Zitat:
Die beschriebene Endzeitstimmung, dass sich das Klima so oder so verändern wird, halte für recht makaber. Wenn alle in diesem Land so denken, dann können wir den Laden ja bald dicht machen.

Zitat:
Und was ist, wenn sich in 20 Jahren hier dank Klimawandel (an den ich nicht glaube) ein Süd Klima einschleicht, und wir kaum mehr Winter haben? Dann hocken alle auf ihren Kfw40 Häusern.

Zitat:
Und das gerede von Energiepreisen zieht doch nicht. Da kann dann auch mein, nicht ganz ernsgemeinter, Kommentar über Klimawandel gelten. Dann brauchen wir in 20 Jahren gar keine Heizung mehr.

Michael R.
@thyrant

ich seh du hast dir deine Meinung gebildet. Mir erschließt sich nicht, warum du den Beitrag eröffnet hast, wenn du in Wirklichkeit keine andere Meinung hören willst, sondern nur nach Bestätigung deines Glaubens / deiner bereits getroffenen Entscheidung suchst.

Mein PH ist entschieden größer wie deine DHH und ich liege aufgrund von Eigenleistungen bei 1000 - 1100,-/m². Aber das willst du ja garnicht wissen.

Ich würde mich freuen, wenn wir uns in 30 Jahren hier im Forum wieder treffen und unsere Erfahrungen austauschen. Der der am cleversten investiert hat, gibt einen aus.

PS: Du darfst nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen.
Zitat:
Also schonmal 18k€ !, und ich hätte für die WP 16400 bezahlt.
Du treibst die Preise ja noch höher.

Zieh von den 18k den Preis deiner EnEV-Heizung ab und noch einen Abschlag für die größere Wohnfläche. Dann hast du meine Mehrkosten raus.

Thyrant
**
Zitat:
Mir erschließt sich nicht, warum du den Beitrag eröffnet hast, wenn du in Wirklichkeit keine andere Meinung hören willst, sondern nur nach Bestätigung deines Glaubens / deiner bereits getroffenen Entscheidung suchst.

Das was mich eigentlich ärgert ist, das viele so tun als ob ein Kfw40 nicht mehr kostet. Und das stimmt einfach nicht.

Zitat:
Mein PH ist entschieden größer wie deine DHH und ich liege aufgrund von Eigenleistungen bei 1000 - 1100,-/m². Aber das willst du ja garnicht wissen.

Doch, genau das will ich wissen. Vielen Dank.
Aber was heißt Eigenleistung, klar das Eigenleistung den Preis drückt.

Zitat:
Ich würde mich freuen, wenn wir uns in 30 Jahren hier im Forum wieder treffen und unsere Erfahrungen austauschen. Der der am cleversten investiert hat, gibt einen aus.

Wäre sicher interessant.

Zitat:
PS: Du darfst nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen.

wo vergleiche ich Äpfel mit Birnen?

Zitat:
Zieh von den 18k den Preis deiner EnEV-Heizung ab und noch einen Abschlag für die größere Wohnfläche. Dann hast du meine Mehrkosten raus.

Wäre mal Interessant zu machen.
D.h du benutzt nur dein Kamin mit Wassertaschen. Wie geht dann die Wärme in die anderen Räume?
Ich muss ja wissen ob ich nur die Fußbodenheizung rausrechnen muss oder noch mehr. Ach ja, ist in den 18k auch der Preis für den Schornstein enthalten?

nicnac
hehe das ist ja nun genau mein thema.
ich muss sagen das ich das ähnlich sehe wie THYRANT.
nur glaube ich aber auch das mehrkosten von 40.000 etwas überzogen sind. ich würde da 20.000 ansetzen.

egal wie aber in diese ganze rechnung muss man auf jedenfall die zinsen für die mehrkosten miteinbeziehen.
wie ich in einem anderen thread schonmal rumgerechnet habe beläuft sich die jährliche zinsmehrbelastung bei "nur" angenommenen € 15.ooo.- für kfw40 auf € 750 im jahr (5% zins).

meine gesamten stromkosten für meine heizung mit wäremrückgewinnung beläuft sich auf gesamt € 1200.- ungefähr (ist das erste jahr von daher hoffe ich das die kosten sich senken).

wenn man nun rumrechnet das kfw40 im jahr ca 500 .- kosten für heizung plus ebend diese zinsen von 750 sind wir bei 1250 euros. dann ist aber noch kein euro von den 15000 abbezahlt.

das ein auch noch so tolles kfw40 haus bei guter planung gegen null geht sehe ich auch nicht so.
wenn wir soviel geld übrig gehabt hätten dann wäre die wahl eventuell auch auf kfw40 gefallen. wobei man sich da auch überlegen muss ob man in einem isolierten becher leben möchte.

alles in allem würde ich sagen wenn man geld hat dann ja ansonsten eher nein. es tud mir leid ich habe mich bisher auch von niemanden überzeugen lassen das mich die argumente nicht überzeugen konnten.

gelle roro Wink

gruß

Zuletzt bearbeitet von nicnac am 12.11.2008 14:37, insgesamt einmal bearbeitet

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge was für eine Heizung soll ich nehmen? Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 4 22.12.2011 06:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Buderus Logamax GB 152 oder GB162 was... vlgew Haustechnik: SHK 1 04.06.2010 17:21 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wärmepumpe, Lüftung, Solar; was soll ... schamo15 Geothermie & Wärmepumpen 7 05.02.2009 22:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pufferspeicher soll nicht nachgeheizt... Steffan Haustechnik: SHK 6 25.10.2008 18:07 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Welche Energie soll ich nun nutzen? E... Sven82 Geothermie & Wärmepumpen 21 30.09.2008 13:32 Letzten Beitrag anzeigen