Hallo zusammen,
ich lese hier schon seit einiger Zeit sehr interessiert mit. Nun ist es aber bei uns auch soweit, das uns die steigenden Energiekosten uns zu der Überlegung führen die Heizungsanlage samt Warm-Wasser-Aufbereitung zu erneuern.
Zu den Hintergrundinfos:
Unser Haus ist ein "3-Liter-Haus" mit einem Heizwärmebedarf von ca 6.000kW/h bei 154m². Dies sind die Theoretischen Werte! Da wir es immer gerne ca 21-22°C im Wohnzimer haben wollen steigt unser Energiebedarf auch mal gerne auf 8000 kW/h an.
Nun kam uns die Idee, die jetzige Elektro-Speicher-Heizung durch eine Wärmepumpe zu ersetzen. Nur die Frage ist, wie so oft hier in diesem Forum, welche? Da wir Radiatorheizkörper in unserem Haus haben, wurde uns von einer Luft-Wätrmepumpe abgeraten, das der Wirkungsgrad wohl bei Heizkörpern zu sehr in den Keller geht.
Interessant fand ich die Erdsonden-Wärmepumen. Nur leider sind die Kosten für die Bohrung doch recht hoch, so das die Gesamtkosten der Anlage um einiges höher sind als bei der 3. Variante (oder täusche ich mich da?)
Am Besten hat mir das "Direktverdampfer-System" gefallen. Vor allem, da wir eh nächstes Jahr die Rasenfläche samt Terrasse neu gestalten wollten. Wir hätten auch die ca 200m² Rasenfläche zur Verfügung. Dort wäre nur das Problem, wohin mit dem ausgekofferten Erdreich? An die Seite legen geht leider nicht. Dafür ist das Grundstück doch etwas klein. Aber dafür würde sich schon eine Lösung finden. Nun also meine Frage an die erfahrenen "Wärmepumpen-Besitzer":
1. Welche Wärmepumpe wäre wohl für mein Heizbedarf die richtige. Die Kosten sollten, wenn möglich nicht die 14-15T€ überschreiten!
2. Sind die 2100l Speicher die zur Zeit für die Elektrospeicherheizung benötigt wird zu nutzen?
3. Das Brauchwasser wird momentan Solar unterstütz, kann dies auch bei der Wärmepumpe so bleiben?
Danke
Gruß
Thorsten