Hallo
Aufgrund der doch nun so vielen Anfragen was meine Wärmepumpe angeht will ich hier nun einmal beschreiben wie sie aufgebaut ist und was verbaut wurde.
Das Gehäuse ist 60*60*100 cm gross und aus Aluminium welches ich aus einer Firma bekommen habe die im Gehäusebau tätig ist und dieses verschrotten wollte weil ein Musterstück war.
Durch den 2 Boden im oberen drittel wo ich die Elektrischen Bauteil unterbringen konnte ist es absolut perfekt für mein Vorhaben gewesen.
Das Herzstück der Pumpe ist der Copeland Scrollverdichter TYP: ZH38K4E-TFD mit ca. 15-16 KW Heizleistung (Kommt auf die Verdampfung mit der, der Verdichter läuft) dazu 2 Plattenwärmetauscher der Firma Gea Ecoflex die speziell für meine angegebenen Daten berechnet und ausgewählt wurden, wie ihr vieleicht gelesen habt hatte ich voher andere drinn die geplatzt sind und mich einen Verdichter gekostet haben.
Der erste Wärmetauscher hatt 30 Platten Maße ca 50*12*10 cm und dient als Verflüssiger wo die Heizungsleitung angebunden ist.
Der zweite Wärmetauscher hatt 50 Platten Maße ca 50*12*16 cm und dient als Verdampfer an dem das Grundwasser angebunden ist.
Dazu kommte das Expansionsventil von Danfoss mit äusseren Druckausgleich, aus dem Grund das durch die Plattenwärmetauscher Druckverluste auftreten können, das Ventil ist mit einer 06 Düse bestückt und natürlich noch Trockner und Schauglas.
Als Sicherheit ist ein Nieder und Hochdruckschalter sowie ein Durchflusswächter montiert der die Grundwasserversorgung überwacht sowie ein Verampfer Thermostat der überwacht die Temperatur am Plattenwärmetauscher damit dieser nicht einfriert.
Die Steuerrung ist eine Danfoss ECL 301 Comfort speziell für Wärmepumpen, die rein Witterrungs geführt arbeitet die leicht zu bedienen ist und alle Einstellmöglichkeiten bietet die man braucht.
Angebunden ist noch ein 500 Liter Pufferspeicher Aufgrund der Heizkörper um Spitzen zu überbrücken, das ganze wird durch 2 Wilo Hocheffizienspumpen abgerundet.
Die Wasserversorgung wird mittels eines einfachen Rammbrunnens sichergestellt der völlig ausreicht da bei uns mehr Grundwasservorhanden ist als in anderen Regionen, die pumpe ist ein selbstsaugendes Hauswasserwerk mit 60 Liter Druckbehälter, was ich persöhnlich besser finde als eine Tiefbrunnenpumpe, diese kann ich jederzeitsehen und kontrollieren ob alles inordnung ist was ich bei einer Tiefbrunnenpumpe mal eben nicht so einfach machen kann.
Dei Rohrleiten hierführ sind aus 32 Pvc Leitungen die verklebt wurden.
Dazu kommt dann noch ein Digitaler Wärmemengenzähler.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen und freue mich schon auf eure Komentare.
Gruss Dirk
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten