anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Bauen: Energiesparendes Bauen

Thema: Bessere Dämmung, aber kaum bessere Werte

|

Thyrant

Erfahrung: **
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Vor ein eiger Zeit stand ich vor der Frage, Wärmepumpe oder bessere Dämmung.
Da wurde mir geraten eine in eine bessere Dämmung zu investieren, dies leuchtete mir auch ein.

http://www.energieportal24.de/forum/topic,7631,-daemmung-oder-waermepu...

und nun haben wir für unser geplantes doppelhaus unseren energieausweis bekommen, und wären fast vom hocker gefallen...wir sollen einen primärenergiebedarf von 102kwh pro m haben, obwohl wir statt der standarddämmung ( 17,5cm porenbeton, 8cm dämmung wlg 040, 11.5 cm klinker) uns für eine bessere dämmung (18cm dämmung wlg 035 u wert 0,15 im dach 0,23) entschieden haben.der rest ist so geblieben(ausgelegt auf 107 kwh, und zb. nur 2 fach verglasung) meine frage ist: kann das angehen? das ist ja nur 8 kwh unter dem maximalwert der enev, obwohl die dämmung mehr als doppelt so dick ist wie vorher.wir hatten von nem wert mit 80 bis 90 gerechnet. der statiker meinte das hätte alles seine richtigkeit, nur irgendwie kann ich das nicht so ganz glauben...allein die bessere wlg 035 hat doch in gleicher stärke wie wlg 040 14% weniger wärmeverlust oder nicht? unsere nutzfläche ist mit 145,52 qm (122qm wohnfläche) angegeben...fussbodenheizung im ganzen haus, beheizt mit gas(vaillant eco tec plus)...kann das tatsächlich sein?

GMil

Erfahrung: *****
Ich habe im 1. Fred nix gesagt, weil ich davon ausging, daß wenigstens beim Neubau die Dämmung sich besser rechnet als die Wärmepumpe.

Beim Altbau weiß ich aus eigener Erfahrung, daß sich die WP wirtschaftlich besser als jede Dämmung rechnet, weil die nachträglichen Dämmkosten nun mal deutlich höher liegen als beim Neubau. Der Einsatz einer WP macht eine gleichzeitige / nachträgliche Dämmung bei den heutigen Energiekosten sogar völlig unrentabel, wenn nicht andere bauliche Notwendigkeiten sowieso zur Renovierung zwingen.

Gerhard

roro

Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Kann ich fast nicht glauben. Deine einzelnen U-Werte die ich hier sehe (wie sieht Dein U-Wert gesamt aus) sind an gleich oder besser als meine, ich habe auch nur eine 2-fach Verglasung und komme locker auf KfW50. (Nicht nur rechnerisch sonder auch real, wie die letzen Jahre gezeigt habe).

Kannst Du mehr von Deinen Werten posten, hats Du einen ungewöhnlich Baukörper oder gibt es irgendwo krasse Wärmebrücken.

Thomas Heufers

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Hallo Thyrant!

Grundsätzlich erscheint mir der Primärenergewert von 102 kWh/m² und Jahr relativ hoch. Um sich einen Eindruck machen zu können, was die Ursache für den hohen Primärenergiewert ist, muss man die Pläne einsehen.
Bitte veröffentliche doch 'mal die Grundrisse und Ansichten.
Ein U-Wert der Außenwand von 0,15 W/m²K ist gut. Wenn aber dazu die Dachfläche mit einem U-wert von 0,23 W/m²K einen großen Teil der Gebäudehülle einnimmt, dann kann das ursächlich für den hohen Energiebedarf kWh/(m²·a) sein.
Wie ist denn der U-Wert zum Keller oder zu Bodenplatte? Empfehlenswert ist ein Wert unter 0,18 W/m²K.
Die Anlagenaufwandszahl sieht natürlich mir einer Wärmepumpe besser aus und hat positiven Einfluss auf den Primärenergiebedarf nach EnEV. Setze doch 'mal anstelle der Gastherme eine Wärmepumpe in der Berechnung an.
Wenn dann auch noch eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit hohem Wärmerückgewinnungsgrad berücksichtigt wird, dann sieht die Bilanz unabhängig vom Wärmeerzeuger wieder einen Schritt besser aus.

Kommt aber definitv Gas als Wärmeträger zum Einsatz, sollte man nicht endlos bemühen, den bestmöglichen Primärenergiefaktor anzustreben. Gas und Öl führen auf Grund Ihres schlechten Primärenergiefaktors grundsätzlich zu schlechteren Ergebnissen.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

Zuletzt bearbeitet von Thomas Heufers am 01.11.2008 17:59, insgesamt einmal bearbeitet

Thyrant

Erfahrung: **
Also noch ein paar Dinge vorweg.
Wir bauen eine DDH, mein Baupartner hat im Wohnzimmer mehr Fenster, deshalb hat er auch den Primärenergiebedarf von 102kwh/a.
Ich veröffentliche jetzt ein Teil des Energieausweises, der bezieht sich auf meine DDH mit einen Primärenergiebedarf von 99,96.

Irgendwie kein ich kein Anhang hochladen.

Die Pläne verschicke ich gerne per Mail, dort stehen halt auch sensible daten drin.

enev025jkl.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  141.24 KB
 Angeschaut:  6128 mal

enev025jkl.jpg

roro

Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Du siehst Deine Probleme eh sehr schön.

U-Wert Sole: 0,44

U-Wert Fenster: 1,3 das ist selbst für 2-Fach Verglasung ein schlechter Wert.

Die Tür ist auch nicht zu vernachlässigen. Bei einer 4 qm Türe sollte man auf bessere Werte achten.

Das A/V-Verhältnis ist an sich gut.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge U-Werte für DDR-Baustoffe gesucht miebe Bauen: Energiesparendes Bauen 0 20.02.2012 15:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge EnEV 2009 Dämmung bernhard geyer Bauen: Energiesparendes Bauen 5 18.08.2011 14:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dachdämmung und Fassaden Dämmung? bernhard geyer Bauen: Energiesparendes Bauen 4 22.06.2011 09:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eine Idee, aber wie setze ich sie um? oakgast Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 1 25.05.2010 15:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wärmepumpe problem - aber erst die gr... Willem Geothermie & Wärmepumpen 6 14.01.2010 21:53 Letzten Beitrag anzeigen