Vor ein eiger Zeit stand ich vor der Frage, Wärmepumpe oder bessere Dämmung.
Da wurde mir geraten eine in eine bessere Dämmung zu investieren, dies leuchtete mir auch ein.
http://www.energieportal24.de/forum/topic,7631,-daemmung-oder-waermepu...
und nun haben wir für unser geplantes doppelhaus unseren energieausweis bekommen, und wären fast vom hocker gefallen...wir sollen einen primärenergiebedarf von 102kwh pro m haben, obwohl wir statt der standarddämmung ( 17,5cm porenbeton, 8cm dämmung wlg 040, 11.5 cm klinker) uns für eine bessere dämmung (18cm dämmung wlg 035 u wert 0,15 im dach 0,23) entschieden haben.der rest ist so geblieben(ausgelegt auf 107 kwh, und zb. nur 2 fach verglasung) meine frage ist: kann das angehen? das ist ja nur 8 kwh unter dem maximalwert der enev, obwohl die dämmung mehr als doppelt so dick ist wie vorher.wir hatten von nem wert mit 80 bis 90 gerechnet. der statiker meinte das hätte alles seine richtigkeit, nur irgendwie kann ich das nicht so ganz glauben...allein die bessere wlg 035 hat doch in gleicher stärke wie wlg 040 14% weniger wärmeverlust oder nicht? unsere nutzfläche ist mit 145,52 qm (122qm wohnfläche) angegeben...fussbodenheizung im ganzen haus, beheizt mit gas(vaillant eco tec plus)...kann das tatsächlich sein?