Hallo zusammen, trotz intensiver Suche im Internet habe ich leider keine Informationen zu nachfolgend beschriebener Solarthermieanlage ( Idee )
gefunden. Wenn sich jemand da auskennt , wäre es schön wenn er helfen könnte.
Zur Zeit ist folgende Anlage installiert: Vissmann Vitodens 200( Gasbrennwert ca.3Jahre alt , Raumluftunabhängig ), 120l Brauchwasserspeicher,
Fußbodenheizung im Untergeschoss ( ca. 70m² )
Im Obergeschoss des Einzelhauses (70m² Heizkörper ) Trennung der Fußbodenheizung über Plattenwärmetauscher vom normalen Heizkreis (Fußbodenheizkreis ist von 1983 und nicht Sauerstoffdicht ).
Die Idee bzw. was angedacht ist ( Im nächsten Frühjahr ):
Angepeilt sind ein maximaler Preis der Anlage ( Für Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung von 2500Euro )
4 Kollektoren ( Superschnäppchenpreis 720Euro ) insgesamt sind 8,4m² gekauft. ( Braun Kollektoren Sevetal )
Maximale Speicher Höhe(ohne Isolierung ) 1,7m , maximaler Speicher Durchmesser (ohne Isolierung ) 0,65m . 3 Wärmetauscher .
Habe einen passenden Speicher mit 500l gefunden ( 1500Euro )
Solarstation mit Pumpe usw. 200Euro
Ich möchte die Anlage selber bauen und installieren ( bei 2500Euro ja nicht anders machbar ) .Die bestehende Vissannanlage soll weiterhin alle Regelaufgaben erfüllen, Brauchwasserspeicher von 120l bleibt bestehen ( 55°C , somit keine gesundheitlichen Bedenken ) Der 500l Speicher , soll weder elektrisch noch über die Gastherme beheizt werden ( nur durch die Kollektoren gespeist ) Ein großer Wärmetauscher ( 12m², befindet sich in der Mitte des Speichers , verteilt von Oben bis Unten)im Speicher , hängt an der einen Seite am Stadtwasser( ca. 10°C) und speist dann den Brauchwasserspeicher 120l ( der 55°C hat ) Ich könnte
somit auch in Übergangszeiten die Temaraturdifferenz Puffer 500l , zu Stadtwasser 10°C nutzen. Im Mittleren Teil des Speichers ( Wärmetauscher 1m² ) wird die
Fußbodenheizung gefüttert ( wenn die Temparatur ausreicht ) Am unterem Wärmetauscher ( 1,9m²) speisen die Kollektoren ein . Gibt es Bedenken , oder Probleme
oder sonstige Sachen die nicht berücksichtig sind ?
Über Fragen und noch vielmehr über Antworten , würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Steffan