anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Stromverbrauch o.k.? Bartl Eco 4s Wasser/Sole WP

|

walu123

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine Stromrechnung erhalten und war wegen der Höhe doch etwas erstaunt. Ich hatte mit deutlich weniger gerechnet. Daher frage ich hier an, ob der Verbrauch stimmt, etwas verstellt ist etc.
Habe natürlich die Suche benutzt, aber nichts zutreffendes gefunden.

Nun also zur Pumpe, bzw. zum Haus.

Haus:
Neubau 2007, 1 1/2 Stöckig, Satteldach, 36cm Y-Tong, 8cm Aussendämmung, KFW-40.
WF: ca. 170qm, alles über Fußbodenheizung
beheizte Fläche im Moment, bzw. letzten Winter:
20qm Bad auf 22°C
16qm Büro auf 20°C
65qm Wohnzimmer auf 20°C
15qm Diele etc. auf 16°C

zur Heizanlage:
Bartl Eco 4s mit Heissgas
Forstner Hygienespeicher mit 560l Pufferspeicher und 46l Trinkwasser im Durchlauferhitzerprinzip
Sole: 8x100m 22mm Rohre im Garten, Abstand ca. 20cm, Tiefe 150-180cm auf 350qm Fläche

Kosten von Oktober 2007 bis Oktober 2008 ---> 640€
HT 2005kWh
NT 3137kWh
(für Heizung und Warmwasser)
aktueller Verbrauch 22.09-22.10.2008 HT 117kWh, NT 154 kWh, Normalstrom 215kWh

Danke für Eure Anregungen bzw. Kommentare. Weitere Infos kann ich natürlich geben.

Gruß Walu

roro

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Vorab: Mit diesem Verbrauch bist Du kein KfW40-Haus nicht einmal ein KfW60-Haus, der Verbrauch ist gut einmal doppelt so hoch, wie er sein sollte. (Vor allem, da deine Raumtemperaturen nicht gerade hoch sind).

Ein paar Fragen:

Welche Heizlast wurde berechnet, denn die ECO 4S ist eine recht große Pumpe für Dein Haus.

Welche Soletemperatur?

Wie sieht der WW-Verbrauch aus?

Läuft das Heizungswasser der FBH auch durch den Hygienespeicher, denn das wäre energetisch ein Schwachsinn.

Welche VL-Temperatur benötigst Du für die FBH?

Wie schaffst Du es die Diele (und anderes) um 4 Grad kühler zu halten. Das ist in einem gut gedämmten Neubau eigentlich nicht möglich, außer Du lüftest nach außen.

Zitat:
aktueller Verbrauch 22.09-22.10.2008 HT 117kWh, NT 154 kWh

Auch das ist viel zu hoch, denn bei einem KfW40-Haus hättest Du in diesem Zeitraum noch nicht heizen müssen. Und 270 kWh fürs WW entspräche eine 8 Personenhaushalt mit einem DLE.

Zum Vergleich: Ich habe mit meinem 185 qm KfW50-Haus mit einer LWP im selben Zeitraum knapp 2800 kWh benötigt und vom 22.09-22.10.2008 knapp 75 kWh.

kältebauer

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.nature-waerme.de Antworten mit Zitat
Hallo

Hast du mal den stand des Wärmemengenzählers für diese Zeit??

Gruss Dirk

Thomas Heufers

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Als Orientierungshilfe für Deine Tagesverbräuche kannst Du die Werte aus unser Verbrauchsstatistik heranziehen.
http://energie-effizientes-hau...rgieverbrauch_waermepumpe.html

Es ist in jedem Fall empfehlenswert, die Daten regelmäßig, besser täglich abzulesen. Man kann auch bequem einen Datenlogger mit USB-Schnittstelle und Ableseeinheit nutzen.

Vergleichsdaten von Wärmepumpen bei entsprechenden Gebäudeenergiestandards sind unter folgendem Link nachzulesen:
http://spreadsheets.google.com...ub?key=p8yraGKBPkUU0zcB9bSLYcQ

Viel Erfolg bei der Lösung Deines Problems!

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

walu123

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten soweit.
Dass der Verbrauch zu hoch ist war mir klar, ich habe bereits im Frühjahr die Heizkennlinie abgeflacht sowie die Maximaltemp. des Speichers reduziert.
Was die Temperaturen anbelangt, wollte ich damit nur einen ungefähren Anhalt geben, die Diele ist nach oben offen und ist daher auch vom Keller her immer relativ kühl. Im letzten Winter haben wir auch nicht allzu oft mit dem Kachelofen zugeheizt.
Derzeit bewohnen wir das Haus zu Zweit, in der genannten Zeit vom 22.09.-22.10.2008 hatten wir einen Wasserverbauch von 5m3. Wie hoch der Warmwasserverbacuh in diesem Zeitraum war kann ich nicht sagen, wenn man das an der Wärmepumpe ablesen kann find ichs raus. (EDIT: Finde nur Summe der Einschaltbefehle und den Betriebsstundenzähler)
Verbrauch vom 20.08.-22.09.2008 HT 67kWH, NT 68kWh

Zu den weiteren Fragen:
Vorlauftemperatur bei ca. 25°C im Schnitt
Soletemeperatur wird immer niedriger derzeit Rein mit 13°C, raus mit 10°C
Durch den Speicher fließt das Heizungswasser. im Inneren ist ein Durchlauftauscher, in dem das Brauchwasser aufgewärmt wird. Im oberen Bereich des Speichers ist eine Temperatur von ca. 50°C, mit dem aber nur das Brauchwasser erwärmt wird.

So weit mal

Gruß Walu

walu123

Thomas Heufers hat Folgendes geschrieben:

Es ist in jedem Fall empfehlenswert, die Daten regelmäßig, besser täglich abzulesen. Man kann auch bequem einen Datenlogger mit USB-Schnittstelle und Ableseeinheit nutzen.

Danke für diese Info. Bin da sehr interssiert dran. Wie funktioniert so ein Teil, wo wirds angeschlossen, was kostet es und wo kann mans beziehen?

Danke!

roro

Zitat:
Durch den Speicher fließt das Heizungswasser. im Inneren ist ein Durchlauftauscher, in dem das Brauchwasser aufgewärmt wird. Im oberen Bereich des Speichers ist eine Temperatur von ca. 50°C, mit dem aber nur das Brauchwasser erwärmt wird.

Das sollte sofort geändert werden, ich bin mir sicher, dass alleine dadurch Dein Verbrauch um 25% sinkt. Diese Kombispeicher vernichten die Effizienz einer jeden WP.

Zitat:
die Diele ist nach oben offen und ist daher auch vom Keller her immer relativ kühl

Ist der Keller innerhalb oder außerhalb der thermischen Hülle?

Zitat:
20.08.-22.09.2008 HT 67kWH, NT 68kWh

Das sind 135 kWh. Damit kannst Du 3m3 Wasser von 10 auf 50 Grad erwärmen aber mit einem Durchlauferhitzer. Bei einer WP sollte hier zumindest das doppellte möglich sein, also 6 m3. Wenn Du jetzt pro Monat 5m3 Wasser insgesamt verbrauchst, dann kannst Du Dir vorstellen, was da allles nicht stimmt. Da wäre es sogar günstiger, wenn Du Dein WW mit einem Durchlauferhitzer erwärmst.

Weitere Fragen:

1.) Zirkulationsleitung? Wann und wie lange in Betrieb?
2.) Welche Heizlast wurde errechnet?
3.) Gibt es einen Zusatz E-Stab und wurde überprüft, ob dieser nicht aktiv war?

Da Sole und VL-Temperatur vernüftig aussehen, habe ich vor allem den Kombispeicher und den möglichen E-Stab in Verdacht.

walu123

Danke für die weiteen Infos.
Der Kombispeicher wurde mir so empfohlen, ist also ganz neu. Ausbauen werd ich den nicht gleich. Laut Homepage von Forstner macht das ganze ja auch Sinn http://speichertechnik.com/... Kann keinen direkten Link einstellen.
Unter "Produkte, technische Daten, Schemen" ist ein Einbindungsbeispiel mit der 056 Basismodul an einer Sole/Wasser WP.
Wenn dieser Kombispeicher was damit zu tun hat, dann würds mich mal richtig ärgern, da mir dieser ausdrücklich als energiesparende Variante empfohlen wurde, und somit auch teurer war! Was mir hier ebenfalls gefallen hat, ist die kleine Menge an Warmwasser, somit weniger Gefahr von Keimbildung, nach meinem Empfinden. Da wir oft nicht zuhause sind war mir das durchaus wichtig.
Muss da glaub ich mal ein Bild machen, nicht dass da was komplett falsch angeschlossen ist??

Der Keller ist komplett isoliert, nur ist ein offenes inneligendes Treppenahsu ohne Abtrennung, Windfang etc. vorhanden. Also sozusagen innerhalb der thermischen Hülle.

Die Zirkulation läuft morgens von 5-7Uhr, abends von 19-21Uhr

Ein Heizstab ist installiert, aber nicht aktiv, muss manuell zugeschaltet werden.

Gruß Walu

roro

Zitat:
Wenn dieser Kombispeicher was damit zu tun hat, dann würds mich mal richtig ärgern, da mir dieser ausdrücklich als energiesparende Variante empfohlen wurde, und somit auch teurer war! Was mir hier ebenfalls gefallen hat, ist die kleine Menge an Warmwasser, somit weniger Gefahr von Keimbildung, nach meinem Empfinden.

Ist schon richtig für das WW. Nur das Heizungswasser für die FBH darf nicht durchlaufen, der Kreis WW und FBH gehört getrennt. Kein Kombispeicher schafft es, dass es hier nicht zu Verwirbelungen kommt, vor allem, da die Durchflussmenge der FBH nicht gerade gering ist. Dadurch kühlst Du mit der FBH den oberen Teil des Puffers ab. Im Winter nicht ganz so tragisch, da die Wärme dann sinnvollerweise ans Haus abgegeben wird. Ganz schlimm ist es, wenn im Sommer auch noch die UWP der FBH permanent läuft (bitte überprüfen), den dann heizt Du eigentlich mit dem oberen Teil Dein Haus.

WP und Kombispeicher wurde schon des öfteren untersucht, und es sind immer zu teilweise massiven Mehrverbräuchen gekommen.

Zitat:
Der Keller ist komplett isoliert, nur ist ein offenes inneligendes Treppenahsu ohne Abtrennung, Windfang etc. vorhanden. Also sozusagen innerhalb der thermischen Hülle.

Das Treppenhaus ist aber nach außen hin isoliert, oder?
Wenn es innerhalb der Hülle ist, dann darf es keinen Einfluss auf den Verbrauch haben und ist in der KfW40-Berechnung berücksichtig.

Welche Heizlast hat Dein Haus?

walu123

Also,

die UWP lief wirklich relativ viel, mir ist das im Mai aufgefallen, und konnte dies dann auch abstellen, nach Rücksprache mit Bartl.
Die Heizlast weiss ich schlichtweg nicht, wie krieg das raus, bzw. wo steht das?
Für mich war immer nur der Jahresheizwärmebedarf wichtig. Dieser liegt bei unter 40kWh/m2 berechnet aus:
Jahreswärmebedarf/m vorh. q H 23,8kWh/m2
Jahrewärmebedarf/m zul. q W 12,5kWh/m2
ergibt qp=1,1(23,8+12,5)= 39,9kWh

Ich habe jetzt mal den Techniker von Bartl angerufen, er kommt nächste Woche vorbei, dann wird zumindest diese Seite überprüft!

Puh, ist gar nicht so einfach das Ganze!

Walu

roro

Zitat:
Die Heizlast weiss ich schlichtweg nicht, wie krieg das raus, bzw. wo steht das?

Wie hat Dein HZB die WP einbauen können. Schätzung?
Der sollte es eigentlich wissen.

Nur zum Vergleich. Wir haben in etwa die selben Wohnfläche (170 <> 185 qm), Du solltest KfW40 haben, ich habe KfW50, Deine WP ist aber um 50% stärker als meine und verbraucht fast doppelt so viel.

Zitat:
qp=1,1(23,8+12,5)= 39,9kWh

Ist schön gerechnet aber anscheinend weit daneben.

5000 kWh/170*2,7=79,41 kWh/(qm a) Primärenergie. Das ist Dein tatsächlicher Verbrauch. Daran siehst Du, dass hier extremer Handlungsbedarf besteht.
Vor allem, da der letzte Winter recht mild war, d.h. an sich solltest Du weniger als vorausberechnet benötigen.

* Stimmt die KfW-Berechnung? (Wurde hier schön gerechnet, oder stimmt der Bau nicht mit der Planunung überein?)
* Funktioniert die WP korrekt?

walu123

Habe jetzt mal ein Bild angefügt, hoffe das klappt auch:
Zu sehen sind folgende Anschlüsse:
1. Heissgasanschluss
2. Temperaturfühler: 57°C
3. Anschluss Warmwasser
4. Temeperaturfühler: 52°C
5. Anschluss Vorlauf WP
6. Vorlauf Heizkreis
7. schlecht zu sehen: Heizstab
8. Rücklauf WP
9. Rücklauf Heizkreis
10. ----
11. Kaltwasser Eintritt

Gruß Walu
...

walu123

Ich muss mit dem Heizer sprechen, der Kundendienst von Bartl ist ja schon organisiert.
Die KFW Berechnung stimmt, wir haben sogar noch bessere Dämmstoffe verwendet als benötigt, so dass die "Schönrechnung" a.j.F. erreicht werden sollte.

Gruß Walu

roro

Etwas was mir gleich auffällt. 57 Grad und 52 Grad.

Wieso so hoch?

Reduzier das ganze um 10 Grad, dann wird gleich der Verbrauch sinken, vor allem da du selten zu hause bist und einen Hygienespeicher hast.

BTW: Die Heissgastechnik hat sich als guter verkäuferischer Trick herausgestellt, der vom Verbrauch her keine Vorteile hat. (Hat auch zumindest keine Nachteile).

walu123

ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Ja die beiden Werte sind hoch, ich weiss nur nicht warum. Es gibt keinen Parameter, der höher als 50°C ist.
Auch das muss mir der Techniker erläutern. Hab schon ne ganze Liste zusammen, was ich nicht kapiere....

Habe jetzt mal per Erstmaßnahme die Zirkulation ausgemacht, sowie mehrere Parameter geändert, die lt. Anleitung eher am oberen (Komfort)Level waren. Hab mir das aber notiert, also keine Sorge *g*

Werde das jetzt mal die nächsten Tage beobachten.

Gruß Walu

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Neubau KFW 55 mit THZ 303 und hohem S... Timi Geothermie & Wärmepumpen 4 04.04.2012 08:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luft Wasser wärme Pumpe Memo Geothermie & Wärmepumpen 4 29.02.2012 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DV bei 100cm Tiefe feuchter Boden ode... Schnippler Geothermie & Wärmepumpen 2 19.02.2012 13:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sole-Wärmepumpe-Betrieb mit Frostwächter Problemfall Geothermie & Wärmepumpen 2 23.01.2012 15:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warmwasserbereitung mit Sole-/Wasser-... roro Geothermie & Wärmepumpen 10 20.01.2012 13:35 Letzten Beitrag anzeigen