anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Einbau der WP steht bevor aber jetzt doch Unsicherheit....

|

Bini_M

Erfahrung: ***
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Heizen und Kühlen
mit Wärmepumpen

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo zusammen,

ich habe hier lange und viel mitgelesen und bin jetzt durch meinen Heizungsbauer ganz verunsichert worden. Geplant ist eine Dimplex LA11AS Luft WP ohne Pufferspeicher da wir im ganzen Haus FBH haben. Er hat mir vorhin erzählt, daß er jetzt denkt, daß das nicht gut geht weil ich ja keinen Speicher habe aus dem die WP die Wärme zum Abtauen nehmen kann. Und das ist der Tat eine Sache über die ich noch garnicht nachgedacht hatte... wie ist denn dieses Problem zu lösen? Nehme ich dann die Temp z.B. aus dem Flur-Kreislauf her??

zweite Frage: Wo stecke ich den zusatzheizstab hin wenn ich keinen Pufferspeicher habe? Da brauche ich doch dann eher quasi einen Durchlauferhitzer im Vorlauf, oder?

Gruß Bini

roro

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Neubau?

Wieviel qm hast Du, denn die WP sollte locker für 250 qm reichen.

Zitat:
Er hat mir vorhin erzählt, daß er jetzt denkt, daß das nicht gut geht weil ich ja keinen Speicher habe aus dem die WP die Wärme zum Abtauen nehmen kann.

Das hängt von der WP ab. Manche (so wie meine eine Siemens LA7M) verwenden den Fussboden als Pufffer. (Der auch an sich viel größer ist).

Zitat:
Wo stecke ich den zusatzheizstab hin wenn ich keinen Pufferspeicher habe?

Das hängt wiederum von der WP ab. Bei ist der Heizstab (Der noch nicht benötigt wurde) in der WP.

Beistes müsste aber Dein HZB wissen.

Thomas Heufers

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Das Wirtschaftsministerium Baden Württemberg hat die Broschüre "Empfehlungen für Planung, Ausführung und Betrieb von Wärmepumpen-Heizungsanlagen" herausgegeben. Vielleicht kannst Du auf diesem Weg noch einige Fragen ausräumen.
http://energie-effizientes-hau...M-BW-Checkheft-Waermepumpe.pdf

Auf jeden Fall solltest Du neben Deinem Fachhandwerker den Hersteller in die Planungen miteinbeziehen. Es ist der bessere Weg!

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

kältebauer

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.nature-waerme.de Antworten mit Zitat
Bini_M hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich habe hier lange und viel mitgelesen und bin jetzt durch meinen Heizungsbauer ganz verunsichert worden. Geplant ist eine Dimplex LA11AS Luft WP ohne Pufferspeicher da wir im ganzen Haus FBH haben. Er hat mir vorhin erzählt, daß er jetzt denkt, daß das nicht gut geht weil ich ja keinen Speicher habe aus dem die WP die Wärme zum Abtauen nehmen kann. Und das ist der Tat eine Sache über die ich noch garnicht nachgedacht hatte... wie ist denn dieses Problem zu lösen? Nehme ich dann die Temp z.B. aus dem Flur-Kreislauf her??

zweite Frage: Wo stecke ich den zusatzheizstab hin wenn ich keinen Pufferspeicher habe? Da brauche ich doch dann eher quasi einen Durchlauferhitzer im Vorlauf, oder?

Gruß Bini

Hallo

Das abtauen geht ruck zuck musst du keine Angst haben das die Bude einfriert und der Heizstab wir in der Regel direkt im Werk mit in die Wärmepumpe mit eingebaut

Gruss Dirk

Bini_M

Erfahrung: ***
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo zusammen,

ja danke für die Hinweise. Die zu beheizende Fläche sind 200qm.
Also die "Wärme" für den Abtauprozess kommt tatsächlich aus meinem Estrich (der ja letztendendes mein Pufferspeicher ist.) Gut ist geklärt.

Ich habe schon mal mit zwei Leuten (Technik Hotline) von Dimplex gesprochen. Da kam nicht viel Fachwissen raus. Da konnte ich mir nur anhören wie schlecht das sei und daß das garnicht funktionieren kann ohn Pufferspeicher... Da weiß mein Heizungsbauer mehr.

Und jetzt muss ich mal sehen ob ich die WP auch mit eingebautem Heizstab bekomme...

Aber vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Viele Grüße
Bini

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Warmwasser-Solaranlage - Doch besser ... Thomas Heufers Haustechnik: SHK 3 06.05.2012 11:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachträglicher Einbau einer Wärmepump... KTT Geothermie & Wärmepumpen 2 25.01.2012 09:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbrauch ist doch viel zu hoch oder???? Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 6 17.01.2012 22:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einbau eines Lüfters im Bad (InV... oakgast Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz 0 18.10.2011 10:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eine Idee, aber wie setze ich sie um? oakgast Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 1 25.05.2010 15:24 Letzten Beitrag anzeigen