Hallo,
trotz viel lesen und stöbern auf dieser Seite habe ich mit meiner FBH immer immer noch viele Probleme und Fragen.
Wir haben vor 10 Jahren gebaut und die Heizung ist mein Sorgenkind.
Wir haben unten FBH und oben wie viele andere Radiatoren. Damals wurde nur 1 zentrale Steuerung für den unteren Stock gemacht und als wir uns vor 3 Jahren einen Specksteinofen gekauft haben, führte dies natürlich dazu, das alle Räume kalt waren, da das Thermostat wegen des Ofens die Heizung runterfuhr. Voriges Jahr haben wir uns dann Einzelraumthermostate per Funk angeschafft (von der Firma Watt). Aber trotzdem werden die Räume nicht richtig warm und ich weiß nicht, was alles vielleicht verstellt oder falsch eingestellt ist. Stellt man an den Funkthermostaten die Temperatur nur um 1 Grad nach oben, werden die Fliesen auch gelegentlich warm, z.B. von 21 auf 22 Grad
Die Heizung ist von der Firma Körting mit 300L "Solarspeicher", allerdings haben wir noch kein Solar( warum, da es so viele verschiedene Meinungen dazu gibt und wir nicht wissen, ob oder ob nicht und nur WW oder auch Heizungsunterstützung)
Da ich keinen Ansprechpartner mehr für die Heizung habe, sprach ich einen Heizungsbauer an und dieser schaute sich die Heizung an.
Es wurde eine kleinere Düse ( 40 / 80 Grad Sprühwinkel) eingebaut und mit knapp 13 Bar Druck soll die Heizung nun ca. 16-17 KW haben.
Er hat mir auch geraten , meine Heizungspumpe gegen eine elektronische zu tauschen. meine hat 3 Stufen mit 45,65 und 80 Watt und dies elektr. hätten 5-20 Watt. Eine solche kostet von Grundfos ca.200€. Wäre eine solche Investition nicht sinnvoll, da die Pumpe ja doch oft läuft, wenn auch nur meistens auf Stufe 1.
In meinem Verteiler gibt es keine Durchflußmesser und meines Wissens wurde auch keine Abgleich gemacht. Er hat gefragt, ob ich weiß, wieviel Meter Rohre in der FBH verlegt wurden, allerdings wurde dies nie vermerkt oder notiert. Ich habe nun auf Bildern versucht, die einzelnen Kreise ungefähr auszumessen, um einen Anhaltspunkt zu haben.
1. Kann man eine solchen Abgleich auch ohne Durchflußmesser machen oder geht dies nicht ohne.
2. Auf den Bildern habe ich gesehen, das zwischen den Rohren oft fast ca. 20 cm Abstand ist, könnte dies ein Grund sein, das die Fliesen nicht richtig warem werden. In einigen Räumen ist der Abstand etwas enger, aber in den großen doch heftig.
Wäre dieser große Abstand nicht auch schlecht, wenn ich Solar mit Heizungsunterstützung haben möchte, da somit da doch viele Stellen im Estrich nicht richtig warm werden und eine niedrige Vorlauftemperatur dann nicht ausreicht. ( mal als Laie ausgedrückt)
2. Mein Schwager hat nun neu gebaut und heute habe ich gesehen, das er bei der FBH ein Niveau ( Heizkennlinie) von 1,4 ab Werk eingestellt hat.
In meiner Beschreibung steht, das als Werkseinstellung 1,0 eingestellt ist.
Bei mir ist allerdings 0,6 eingestellt und bei den Radiatoren 1,5.
Was sind denn "praxisnahe" Werte für die FBH?
Könnte dies auch ein Grund sein, das wir solche Probleme mit der Heizung haben.
Leider habe ich gemerkt,das es Körting nicht mehr gibt, wurde von Brötje gekauft, es keine Ansprechpartner mehr für die richtige Einstellung der Regelung gibt. Anrufe bei einigen haben dies ergeben.
Kennt sich hier jemand mit diesen Regelungen aus (KBM 23B)
Ich habe zwar die Programmierung, aber kann nicht alles richtig deuten. leider mein Heizungsfachmann auch nicht.
Falles sich jemand fragt, die Heizung wurde damals von einem Bekannten ( war allerdings auch früher Heizungsbauer) gebaut und ist leider nicht mehr verfügbar. Nachher ist man immer schlauer, ich weiß.
Würde mich sehr auf einige gute Tipps oder Antworten freuen.
Grüße aus dem schönen Saarland
Da es jetzt wieder auf den Winter zugeht, wären hier alle für eine gute Heizung mehr als glücklich.