anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Forum Haustechnik: SHK

Thema: Neue Therme - kalte Wohnung

|

snoopylanka

Erfahrung: **
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo an alle Experten,
ich habe letzten Dezember in einer 44 qm großen Wohnung eine neue Gastherme Marke Elco einbauen lassen. Seitdem wird die kleine Wohnung kaum mehr als 21°C warm, einer der Heizkörper wird nur im oberen Drittel warm. Der Heizungsmonteur war hier und hat angeblich einen hydraulischen Abgleich vorgenommen, jedoch hat sich an der Situation nichts geändert.
Ich verzweifle fast, was kann ich tun?
Danke für zahlreiche Tipps!

kältebauer

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.nature-waerme.de Antworten mit Zitat
Hallo
Was zeigt sie denn für eine Vorlauftemperatur an???

snoopylanka

Ach herrjeh, das hatte ich vergessen anzugeben:
die Vorlauftemperatur auf dem vorderen Display zeigt 80° an. Ich habe sämtliche Heizkörper entlüftet und Wasser bis auf erforderlichen Druck nachgefüllt.

machtnix

Vorlauf-Rücklauf vertauscht?
Umwälzpumpe entlüftet?
Heizkörper Thermostat eventuell fest?Kopf abschrauben und schauen ob der Stift fest sitzt.

snoopylanka

Vorlauf-Rücklauf vertauscht? Glaube ich kaum, die Heizkörper funktionierten bis zum Einbau der neuen Therme einwandfrei.

Umwälzpumpe entlüftet sich angeblich automatisch.

Stifte an Ventil bewegt sich supergut, leicht gängig.

kältebauer

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.nature-waerme.de Antworten mit Zitat
Läuft die Pumpe?

snoopylanka

Die Pumpe läuft. Was mir auffällt ist, dass meines Erachtens die Therme sehr häufig anspringt und wieder abschaltet. Der Monteur erklärte mir dazu, das sei normal, weil das Wasser dann schon die erforderliche Temperatur habe.

kältebauer

Tja blöde frage aber ist die pumpe richtig rum eingebaut ist ein pfeil drauf ist der rück und vorlauf richtig aufgedreht nicht das da noch irgendwas zu ist

snoopylanka

woran kann ich erkennen, ob die Pumpe richtig eingebaut ist?
Falls dies die Fehlerursache wäre, würden dann nicht alle Heizkörper nur oben warm werden?
Ich muss dazu sagen, dass es sich um ein Haus Baujahr 1904 handelt, die ursprüngliche Heizung wurde 1987 eingebaut, ist also alles nicht wirklich neuester Stand der Technik.

kältebauer

Ja wenn du aber sagst das es voher funktioniert hat bis du die Therme neu bekommen hast muss da ja irgendwas faul sein unten am pumpeteil wo die rohre angeschlossen sind ist ein pfeil drauf der muss in fliesrichtung zeigen

snoopylanka

Ach so, ja. Ich mache mal ein Foto, das ist vermutlich besser als wenn ich versuche, den Verhau zu schildern.

kältebauer

gieb mir mal deine telefonnummer

snoopylanka

oh je, DigiCam auch im Eimer. Muss mir morgen eine beim Nachbarn leihen ...

machtnix

Wie sieht es denn mit der Regelung aus?Ist diese vielleicht noch auf Sommerbetrieb?
Sind die Heizzeiten auch richtig eingestellt?

Wenn es sich um eine Kombitherme handelt,könnte es sein das das Vorrangumschaltventil icht schaltet.

snoopylanka

Um 6.48 Uhr schon im Forum????
Regelung auf Sommerbetrieb? Meines Wissens hat die Therme keine Umschaltung von Sommer- auf Winterbetrieb.
Wenn das Vorrangumschaltventil nicht schalten würde, dürften doch die anderen Heizkörper auch nicht warm werden, oder? Sämtliche restlichen Heizkörper werden brummend heiß.
Ich werde - wenn meine Nachbarn wach sind - mal an dem Nippel hinter dem Thermostatventil klopfen, vielleicht bringt das etwas.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Das neue Stromkabel aus Graphen-Kohle... EuRegEn Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz 0 23.05.2012 21:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Angebotsprüfung für neue He... oakgast Bioenergie: Biomasse 2 22.02.2012 19:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge welche Therme ist die richtige? altba... Sven82 Haustechnik: SHK 2 19.10.2011 07:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neue Heizungsanlage Taz Haustechnik: SHK 2 15.09.2011 14:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Speicherung für die kalte Jahres... oakgast Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 4 02.09.2011 20:23 Letzten Beitrag anzeigen