anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Engpass auf dem Heizungsmarkt

|

kältebauer

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.nature-waerme.de Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo

Wir haben heut versucht einen Brauchwasser-Speicher für eine Wärmepumpe zu ordern, als Antwort kam dieses Jahr noch, nach mehreren Anfragen bei verschiedenen Grosshändler ist rausgekommen das es im Moment keine mehr giebt alle vergriffen und selbst Wärmepumpenhersteller wie Hautec müssen ihre Liefertermine verschieben weil sie kein Material bekommen, werden die Leute langsam schlau was die Heizung angeht??? Wink

Wie sieht es bei den anderen Kolegen aus auch schon solche Engpässe bei euch?

Gruss Dirk

GMil

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Jep, die Leute werden wohl wirklich schlauer! Auf dem Energietag am vergangen Samstag konnte ich erfahren, daß z. B. meine Golden Energy-WP (jetzt Thermodyn+) derzeit mindestens 6 Wochen Lieferzeit hat. Bei anderen Herstellern wird das wohl ähnlich aussehen. Ich "durfte" dort für meinen Heizungsbauer als Endkunde einen Vortrag über meine WP halten und war überrascht, daß der Raum mit etwa 40 Teilnehmern ums Doppelte der Sitzplätze überbelegt war!

Was mich daran wundert, ist dieser Run so spät im Jahr, und das auch bei (bewohnten) Altbauten! Immerhin kann man hier derzeit seine Heizung kaum noch entbehren, und ein Umbau kann schon mal 3 Tage dauern, die dann im Haus recht kalt werden können!

Gerhard

kältebauer

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.nature-waerme.de Antworten mit Zitat
Hallo

Kann mir das nur so vorstellen das der Schornsteinfeger und der Oel und Gaspreis die Leute im sommer zum nachdenken gebracht haben und jetzt wo es Langsam kühler wird und man wieder anfängt zu heizen alle noch versuchen das beste daraus zu machen und schnell noch eine Wärmepumpe wollen bevor es richtig kalt wird. Hab in den lezten 3 Wochen ca.20 Anfragen bekommen ob es nicht noch möglich wär dieses Jahr eine Wärmepumpe zu installieren das komische war, das es erst losging wo unsere Stadtwerke angekündigt hatten das sie zum November die Preise erhöhen Laughing aber da kann ich nur drüber lachen ich hab ja eine, wer zu spät kommt muss halet das nehmen was überig bleibt.

Gruss Dirk

GMil

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Clever heizen mit
KWB Biomasseheizungen

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Hallo Dirk,

ein anderer Aspekt könnte sein, daß Leute vor Jahresende noch Geld über haben und es sinnvoll anlegen wollen, bevor es z. B. von der Steuer erwischt wird. Angeblich war dieser Jahresschluß-Run bei WPn nämlich auch zu Ende 2007 schon vorhanden (?).

Aber egal, warum: wenn Dein Geschäft blüht, kann das ja nur gut sein..... Very Happy

Gerhard

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.