anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme

Thema: Wie sollten therm. Solarkollektoren am Dach angeordnet sein

|

McSteeve

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Solar-Komplettbausatz
zur Selbstmontage

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hi alle,

eine Frage konnte mir noch kein Buch, Installateur oder Solarbetrieb zufriedenstellend beantworten:

Muss ich die thermischen Solarkollektoren auf meinem Dach in irgend einer Form symmetrisch anordnen (so dass angeblich überall der gleiche Druck, gleiche Fliessgeschwindigkeit von der Solarpumpe hergestellt wird) oder spielt dies in der Praxis keine Rolle.

Ich möchte in der obersten Reihe 5 Kollektoren parallel schalten und dazu nochmals in der mittleren Reihe 2Kollektoren dazu parallel (ergibt ca. 17qm). Anders geht es wegen der Dachflächenfester nicht.

Also (K=Kollektor; D = DFF):

KKKKK
DDDKK

Ist dies möglich? Question Question Question

Danke schon im Voraus für Eure Tipps!

Bekramo

Erfahrung: **
Sicher ist das moeglich.

Mit dem Ruecklauf in denn unteren beginnen, dann weiter in die oberen leiten und am letzten den Vorlauf montieren.

Knatterknarf

Erfahrung: ***
Hallo Ihr beiden Solarbastler, Cool

wenn ich das so richtig verstanden habe, geht da gerade etwas schief.
Der McSteeve schreibt von Parallelverschaltung der Module, bekommt aber eine Reihenschaltung serviert. Shocked
Parallelschaltung heißt, daß es eine Zuleitung gibt, die unten an allen Kollektoren angeschlossen wird.
Ebenso gibt es eine Sammelleitung, die an den oberen Enden aller Kollektoren angeschlossen wird, um das warme Wasser abzutransportieren. Idea
Voraussetzung bei der Parallelverschaltung( egal ob 5 oder 100 Kollektoren) ist, die Kolektoren haben alle den gleichen Leistungswert.
Angenommen, man hat 6 Kollektoren, könnte man je 2 in Reihe( hintereinander) und die Doppelpacks parallel verschalten.

Viel Spaß beim Basteln

Thomas

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie groß soll der Verdampfer sein? JohannesC Haustechnik: SHK 3 14.03.2012 09:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge schalungsloses Dach dämmen; BJ 1961 Fjell Bauen: Energiesparendes Bauen 0 13.02.2012 12:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Haussanierung / Nachtspeicherheizung ... Martini20m Förderung & Finanzen & Öko-Investment 3 29.08.2011 17:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Solarthermie auf Ost-/West-Dach oakgast Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 1 03.04.2011 20:53 Letzten Beitrag anzeigen