anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Kellertür für solaren Pufferspeicher zueng

|

McSteeve

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hi,

Ich plane ein Solaranlage mit Heizungsunterstützung (ca.12 m2 Flachkollektoren für DHH mit 163qm WF BJ. 2000 leider ohne FBH).

Die Tür zu meinem Heizungskeller ist recht schmal (82cm) und zudem beträgt die Raumhöhe nur 2,28m.

So, nun habe ich das Problem, einen 1000er Pufferspeicher hier reinzubringen (bei allen im Internet recherchierten 1000er hakts irgendwo um ein paar cm).

Nun bräuchte ich bitte einen Tipp: Soll ich mich lieber mit einem 750er Pufferspeicher begnügen (was gegenüber einem 1000er vielleicht gerade mal 100€ Anschaffungskosten spart) oder besser die Tür rausbrechen, nachher neue Tür einsetzen etc., was eben auch sehr aufwändig ist.

Habe ich bei einem 750er im Winter vielleicht sogar den Vorteil, dass dieser bei wenig Solarleistung der Kollektoren eher warm wird als ein (trägerer) 1000er.

Viele Dank für Eure Hilfe schon im Voraus !!!

Steeve

machtnix

Erfahrung: *****
Die meisten Pufferspeicher sind ohne Isolierung 79cm,dürfte also kein Problem sein.

kältebauer

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.nature-waerme.de Antworten mit Zitat
Hallo
Wie wäre es denn mit 2-500Liter speichern?

Michael R.

Erfahrung: ****
... oder mit einem kellergeschweißten Puffer?

McSteeve

machtnix hat Folgendes geschrieben:
Die meisten Pufferspeicher sind ohne Isolierung 79cm,dürfte also kein Problem sein.

Viessmann, Solaris und Vaillant brauchen leider 85cm, die 750er Version 75cm, Zeco braucht zwar wirklich nur 79cm, dafür eine Höhe von 2,33m.

Wie mir heute aufgefallen ist, muss ich ja noch durch eine zweite Tür im Windfang mit ebenso 82cm, auch durchs Wohnzimmer sinds 82cm. Ich fürchte, dass es nun doch ein 750er wird.

Die Idee mit 2*500 ist auch gut, aber ich fürchte dass das teuer wird. Wahrscheinlich macht nur ein parallelschalten der Speicher Sinn, aber dann habe ich 2 lauwarm-kalt statt einem geschichteten heiss-kalt Speicher.

Vielleicht kan ich ja wirklich mit 750l leben - notfalls später halt erweitern.

machtnix

Dann bitte mal hier schauen: http://www.ichbin2.de/waermespeicher.html...
oder hier: www.powertank.de...

McSteeve

ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
machtnix hat Folgendes geschrieben:
Dann bitte mal hier schauen: http://www.ichbin2.de/waermespeicher.html...
oder hier: www.powertank.de...

Vielen Dank, Machtnix !!!

Eine sehr interessante Info, eigentlich schon erstaunlich, dass praktisch jeder seine solare Wärme mittels Wasser statt Parafin speichert.

Smile Smile Smile

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Pufferspeicher & Wärmepumpe traeumerle Geothermie & Wärmepumpen 12 14.11.2011 08:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pufferspeicher nobel Haustechnik: SHK 1 21.06.2011 14:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pufferspeicher/Heizstabdimensionierun... oakgast Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 0 31.01.2011 21:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstellwerte für Pufferspeicher gatzey Bioenergie: Biomasse 3 14.01.2011 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wieviel Pufferspeicher braucht man wi... thunder2509 Bioenergie: Biomasse 4 28.06.2010 11:09 Letzten Beitrag anzeigen