Erst mal Danke für eure Tipps. Holzbauweise kommt wohl nicht in Frage. Es wurde schon so viel umgebaut am Haus, dass dann Holz noch zusätzlich eine optische Katastrophe wäre . Die Energieberatung werde ich auf jeden Fall nutzen.
Was mir momentan am meisten zusagt ist die Energiegewinnung aus dem Erdreich. Wiese im Anschluss an die Garage vorhanden (200 m² dürften es auf jeden Fall sein). Die zwei Haushälften trennen wäre sowieso sinnvoll, weil ich auch nicht sagen kann, was mit der anderen Haushälfte geschieht. Falls dieser Teil irgendwann mal vermietet werden sollte, wäre eine Trennung meines Erachtens sinnvoll. Der angebaute Teil von 1988 ist gut bis sehr gut gedämmt.
In den umzubauenden Teil ist eine Fußbodenheizung problemlos zu installieren. Sage ich jetzt mal so, man weiß ja nie. Ist aber momentan Garage und muss sowieso gedämmt usw. werden. Dort entstehen 2 Zimmer (18 und 12 m² und ein Flur von ca. 13m²). Zwei sich anschließende Zimmer könnten, wenn es sich rechnet, auch noch mit Fußbodenheizung gemacht werden. Ein Esszimmer mit 22 m², das andere Zimmer ist 16 m² und wird Durchgangszimmer vom alten Flur in den neuen Flur. Türen bleiben aber drin und hier soll eine Sauna rein kommen. Beide Zimmer zur Zeit mit Laminat ausgestattet.
Der restliche Teil müsste aber so bleiben. Flur alt 20 m², Küche (ganz selten beheizt) ca. 10 m² und Badezimmer 14 m². Sonst müsste man Fliesen rausreißen, oder lohnt sich das?
Dann ist noch ein Zimmer oben, das soll Wohnzimmer werden, ca. 35 m² mit kleinem Bad ca. 8 m².
Hallo machtnix: Habe ein paar Fragen:
1. Lohnt sich der Umbau der 2 Laminatzimmer, bzw. der restlichen Räume, um dort Fußbodenheizung zu installieren?
2. Was besteht für ein Unterschied zwischen indirektem und dem kombinierten System.
3. In Abbildung 1 ist ein Warmwasserbereiter mit kombinierter Energieversorgung abgebildet, der später nicht mehr auftaucht. Wird der benötigt, ist der nur für die Warmwasserbereitung der Heizung oder für das komplette Warmwasser im Haus und was bedeutet kombinierte Energieversorgung.
4. Kann man die Heizungsysteme ohne größere Probleme trennen?
5. Das zukünftige Wohnzimmer war ursprünglich Altbau von 1950 und die Heizungsrohre kann ich in das neue System sehr wahrscheinlich nicht integrieren. Müsste ich mich erst einmal schlau machen.
Viele Fragen, über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Wärmetauscher und sonstiges könnten ohne Probleme im neuen Keller untergebracht werden.